Sorry habe keine Unterlagen zu EVO-Getriebe, aber:
=> Haben die beiden Gänge 2. und 4., die sich schwer schalten lassen, eine gemeinsame Schaltgabel, die ein gemeinsames Schieberad - zwecks seiner Doppelfunktion als Schaltmuffe mit Schaltklauen für die beiden Gänge in der linken und rechten Flanke versehen - hin und her schiebt?
- Da Du ohnehin das WHB brauchst, solltest Du das dort als erstes nachlesen.
Wenn ja, würde das nämlich die separate Betroffenheit nur dieser beiden Gänge erklären. Da müsstest Du Dich zum Einkreisen des Fehlers systematisch entlang des gemeinsamen Schaltmechanismus dieser beiden Gänge vorarbeiten
- Zustand Kurvennut dieser Schaltgabel auf der Schaltwalze? Noch von oben nach Abnahme des Schaltwalzendeckels prüfbar. Wenn i.O. müsste die Schaltgabel freigelegt werden:
- Zustand Zapfen dieser Schaltgabel in der Kurvennut?
- Schaltgabel verbogen oder seitliche Gleitflächen in Schieberadnut (siehe nachstehend) beschädigt?
- Zustand Nut neben den Zähnen des Schieberads, in das die Schaltgabel zwecks seitlicher Verschiebung eingreift?
- Zähne des Schiebrades selbst oder seines Gegenrades so defekt, dass sie die seitliche Verschiebung behindern?
- Die ineinanderzuschiebenden beiden Schaltklauen dieses Schieberads scheiden als Ursache eher aus, da ja beide von diesem Schieberad nur abwechselnd geschaltet werden. Trotzdem sollst Du sie, wenn bisher alles i.O., beide prüfen, falls sie unwahrscheinlicherweise beide defekt sind. Wenn auch hier alles i.O., bleibt nur die
- Totalzerlegung, weil dann nur die Keilverzahnung des Schieberades auf seiner Getriebewelle als Übeltäter bleibt.
=> Der gemeinsame Schaltmechanismus für 3.und 5. Gang wäre dann logischerweise in Ordnung, wenn die beiden einen gemeinsamen haben.
Da es ein 5-Gang - Getriebe ist, hat üblicherweise der 1. Gang einen Schaltmechanismus wie oben aufgelistet „für sich alleine“
=> Dann müsstest Du auch diesen Schaltmechanismus wie vorstehend aufgelistet prüfen. Hier müsstest Du auch die seitlichen ineinander zu schiebenden Schaltklauen prüfen, da die auch mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wie die anderen oben gelisteten Punkte in Frage kommen.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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