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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Ölrücklauf genug? Evo

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Ölrücklauf genug? Evo

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 252 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 08.08.2025 22:14
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Habe bei meiner Fatboy  Bj.94 heute einen Ölwechsel gemacht und auch gespühlt und das Stößelsieb kontrolliert.  Beim spülen kommt das Öl nur stoßweise, hab leider kein Video gemacht, hab dann vom Ölrücklauf in den Öltank eines gemacht.

Habe Anfang des Jahres bei 100.000km die Zylinder schleifen lassen und neue Kolben eingebaut und eine S&S HVHP Ölpumpe installiert. Bin seit dem 10.000km gefahren und jetzt das zweite mal das Öl gewechselt.
Momentan nehme ich das mineralische Spectro 25W60.
Öldruck habe ich beim fahren zwischen 35 und 40 PSI bei 2000 Umd, wieviel Menge da kommt kann ich ja schwer prüfen.

Lasse das Öl was ich rausgespühlt habe, waren ca 400ml , mal durch einen Kaffeefilter laufen.

Was meint Ihr zu dem Rücklauf?
Wenn der Rücklauf zu wenig ist dann muß ja der Zulauf auch zu wenig sein ?
Welche Ursachen könnte das haben ?

Bilde mir ein das sie mehr vibriert, aber nach so einer Revision achtet man halt verstärkt auf alles wo man sich vorher gar keine Gedanken gemacht hat.

Vor ein paar Wochen hab ich bei Softail Costum Bj. 95 von meinem Bruder das Öl gewechselt und gespült, da kommt das Öl schön in einem Fluss. Motor unagetastet
Dateianhang mit unbekanntem Format
Ölrücklauf_08.08.2025.mov
Dateigröße: 3.40 MB, 17 Downloads

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 252 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 09.08.2025 09:17
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Falls es was zu Sache tut, hab einen Ölfilteradapter mit Thermostat für einen Ölkühler montiert, aber das darf ja am Rückfluss nichts ändern.

Hab noch eine weitere Frage

Die HVHP von S&S versorgt die auch die Kurbelwelle unter 2000 Umd mit genügend Öl, mit der originalen soll das ja erst ab 2000 Umd sein.

Bei der Ultima High Output steht es ja dabei.

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Tommel ist offline Tommel · 484 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 09.08.2025 09:22
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Bei heißem Motor bzw  >800 U/min kommt bestimmt mehr.

NB
Offengestanden halte ich persönlich von diesen High pressure Gedöns gar nix.
Die Schmierung des Motors funktioniert auch mit der OEM-Pumpe astrein und die KW wurde ebenfalls optimal versorgt.
Alles gut

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 252 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 09.08.2025 10:46
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Hatte ja damals nach der Revision keinen Öldruck, darum hab ich die HVHP eingebaut, Ursache waren aber qualitativ schlechte Kipphebel und Hydros.


Gerade nochmals beim Bruder geschaut, da kommt mit kaltem Motor ein schöner gleichmäßiger Strom

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 704 Posts seit 04.10.2022
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fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 09.08.2025 18:06
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Moin,

okay, im ersten Moment sieht es nach wenig Rücklauf aus. Allerdings ist deine Drehzahl auch nicht besonders hoch. Aber die Ölpumpe ist drehzahlabhängig. Das bedeutet mit steigender Drehzahl auch mehr Rückfluss. Die Ölpumpe arbeitet statisch? Ich meine damit, sie fördert bei jeder Temperatur die gleich Ölmenge? Oder ändert sie den Durchfluss? 

Vielleicht einfach mal ne Runde fahren und sehen wie die Öltemperatur dabei ist.

__________________
Gruß

Andreas

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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 252 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 09.08.2025 18:50
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Bin heute wieder 240km damit gefahren, die Öltemperatur liegt zwische 82 und 90° bei moderater Fahrweise und mit Ölkühler, aber auch wenn das Öl heis ist hab ich nicht mehr Rücklauf.

Wie gesagt beim Bruder seiner EVO ist da ein richtiger Strahl mit der originalen Pumpe, bei mir "pritschelt" es nur.

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 629 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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629 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag Heute, 16:34
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Die Pumpe(n) machen ja nun erstmal was sie sollen:
Im Vorlauf hast Du Oeldruck.
Im Rücklauf leert sich nicht der Oeltank und flutet nicht das Kurbelhaus.
Gewünschte Funktion ist also nachgewiesen.
An welcher Stelle im System hast Du denn den Kühler integriert und an welcher Stelle hast Du den Rücklauf beobachtet?
Der Oelkühler könnte den Rücklauf schon beeinflussen. Immerhin wird der "Rückweg" länger, bergauf und bergab, mit vielen Windungen in Kühler und Thermostat.

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1191 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag Heute, 18:55
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ich würde rücklaufschlauch-leitung stück für stück testen angefangen von der ölpumpe

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 252 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag Heute, 20:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Die Pumpe(n) machen ja nun erstmal was sie sollen:
Im Vorlauf hast Du Oeldruck.
Im Rücklauf leert sich nicht der Oeltank und flutet nicht das Kurbelhaus.
Gewünschte Funktion ist also nachgewiesen.
An welcher Stelle im System hast Du denn den Kühler integriert und an welcher Stelle hast Du den Rücklauf beobachtet?
Der Oelkühler könnte den Rücklauf schon beeinflussen. Immerhin wird der "Rückweg" länger, bergauf und bergab, mit vielen Windungen in Kühler und Thermostat.

Im Volauf habe ich Öldruck (35-40 PSI) ob genügend Menge kann man ja nicht prüfen.
Öltank leert sich nicht und Kurbelgehäuse wird auch nicht geflutet
Kühler ist im Rücklauf integriert, also an dem Ölfilterflansch den Jagg Ölfilteradapter mit Thermostat angeschraubt, Ölkühler hab ich diesen https://www.runawaychoppers.com/motorrad...harley-davidson
Gemessen hab ich es direkt am Ölfilterflansch mit diesem Adapter
Posting aus Was habt ihr heute an eurer Harley gemacht?
Werde nochmal ein Video machen wo man es mit dem Ölwechselwerkzeug sieht. Bei mir kommt es nur stoßweise, beim Bruder seiner EVO ein schöner Ölfluß. Als ich es gespült hatte war das Thermostat sicher zu also auch kein längerer Weg.

Ich vermute das zu wening Menge gedördert wird und dann natürlich auch weniger rückgefördert.

Was mir bei der gestrigen Fahrt aufgefallen ist. Wenn ich durch eine Ortschaft mit dem 4. Gang fahre und ich fahre in die Ortschaft mit 80° Öltemperatur rein dann steigt die Öltemperatur je nach länge der Ortschaft um 5-10° an.
Fahre ich das ganze mit dem 3. Gang dann hält sie die Temperatur mit der ich reinfahre.
Meine Schlussfolgerung wäre. Niedrigere Drehzahl weninger Ölmenge die durch den Kühler gepumpt wird und dadurch anstieg der Temperatur, höhere Drehzahl, mehr Ölmenge und dadurch stabiere Temperatur.
Konnte dieses Verhalten vor der ganzen Reparatur nicht beobachten, da ist die Öltemperatur in der Ortschaft nicht so extrem oder gar nicht angestiegen, auch nicht im 4. Gang

Bin heute mit der Roadking von meiner Freundin gefahren (EVO Motor Bj. 98 mit Einspritzung) in der selben Ortschaft wo meine um 10° mehr bekommt, bin ich mit der Roadking (ohne Ölkühler) mit ca. 95° reingefahren und beim rausfahren hatte sie ca 85°C. Die 95° hatte sie weil ich vorher ein weniger flotter untrwegs ware wie sonst (90°C)

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