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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Ölfilter A / B

Alle Sportster: Ölfilter A / B

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Alle Sportster: Ölfilter A / B

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HarleysJan ist offline HarleysJan · 531 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Fatboy 114 , 2024 , HD Sport Glide 107, 2023 + HD Heritage Softail EVO 1994 + HD Fatboy EVO 1999 + 2 x HD Forty Eight 2013 + HD Sportster 883 LOW 2008
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Neuer Beitrag 26.07.2025 21:58
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Hallo 

Ich weiß nicht welcher Ölfilter  besser ist ? 

OEM 63805 -80A ist alt 

OEM 63805-80B ist neu Update Technische 

2 x meine Forty Eight Bj 2010 war immer OEM 63805-80A 

Ich habe jetzt wieder eine neue Sportster Low 883 für meine Frau gekauft.

Ich möchte die Teile für den  Ölfilter bestellen.
Den Alten Ölfilter 63805-80A  wird aber nicht mehr geliefert! Habe noch 3 Stück vom alten Ölfilter da.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem neuen Ölfilter 63805-80B gemacht ? 

Gruß Jan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HarleysJan am 28.07.2025 19:48.

HarleysJan ist offline HarleysJan · 531 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 28.07.2025 19:46
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Sorry , Gummi ist falsch.

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Neuer Beitrag 28.07.2025 19:47
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mit Rückschlagventil , richtig ?
Attachment 441597

HarleysJan ist offline HarleysJan · 531 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 28.07.2025 19:47
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ohne Rückschlagventil , richtig ?
Attachment 441598

Tuck ist offline Tuck · 88 Posts seit 18.05.2022
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Neuer Beitrag 28.07.2025 20:45
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Hi,
ich fahre seit 38k nur Mahle OC 21 für 2,50€ das Stück.

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Schimmy ist offline Schimmy · 11963 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag Heute, 12:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von HarleysJan
ohne Rückschlagventil , richtig ?

WOZU sollte im Ölfilter ein "Rückschlagventil" verbaut sein ? ? ? Was da in ALLEN - mir bekannten - Filtern drin ist,
ist ein Bypass-Ventil, damit der Ölkreislauf nicht unterbrochen wird, wenn das Filter-Element "gesättigt" ist (kein
Öl mehr durchlässt). Lieber mit ungefiltertem Öl kühlen und schmieren, als überhaupt nicht.....

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Säge die beiden Filter doch einmal auf und vergleiche das "Innenleben".

GReetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1939 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag Heute, 15:11
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zum zitierten Beitrag Zitat Schimmy

WOZU sollte im Ölfilter ein "Rückschlagventil" verbaut sein ? ? ?

Ich habe Deine Frage ChatGPT vorgelegt großes Grinsen   [und meine HD-spezifischen Anmerkungen ergänzt]:

Ein Rückschlagventil im Ölfilter (auch als Anti-Drainback-Ventil bezeichnet) erfüllt eine wichtige Funktion im Schmiersystem eines Verbrennungsmotors. Es sorgt dafür, dass das Motoröl nach dem Abstellen des Motors nicht aus dem Filter zurück in die Ölwanne [bei Sporties zumindest durch die ganz unterliegende Ölpumpe und auf der anderen Seite wieder hoch wegen kommunizierenden Röhren. Eine Ölpumpe kann nicht 100%ig zwischen den Rotoren dicht sein, wegen ansonsten zu hoher Reibung] abfließt. Hier ist der Grund, warum das wichtig ist:


  🔧Warum ein Rückschlagventil im Ölfilter sinnvoll ist:  
  1. Verhindert Leerlauf des Filters beim Start:
    Ohne das Ventil würde das Öl bei stehendem Motor zurück in die Ölwanne fließen. Beim nächsten Motorstart wäre der Filter leer – das bedeutet, es dauert einige Sekunden, bis wieder Öl durch den Filter gepumpt wird. Diese „trockene“ Phase kann zu erhöhtem Verschleiß im Motor führen, da die Schmierung nicht sofort gewährleistet ist [deswegen wird der frische Ölfilter vor dem Einbau ja auch teilweise mit Öl befüllt].
  2. Schnellerer Öldruckaufbau beim Start:
    Das Rückschlagventil hält das Öl im Filter und den Ölkanälen. So kann der Öldruck sofort nach dem Start aufgebaut werden, was den Motor besser schützt – besonders bei Kaltstarts.
  3. Verhindert Luftblasen im Ölkreislauf:
    Wenn das Öl zurückläuft, kann Luft in den Ölfilter und die Leitungen gelangen. Das stört den Ölfluss und kann die Schmierung beeinträchtigen.
  4. Langlebigkeit und Motorschutz:
    Besonders bei Motoren, bei denen der Ölfilter horizontal [wie bei Sporty ab MJ 86 und bei Evo ab MJ?] oder kopfüber eingebaut ist, wäre ohne Rückschlagventil das Rücklaufen des Öls fast unvermeidlich. Ein Rückschlagventil verhindert das zuverlässig.

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Schimmy ist offline Schimmy · 11963 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 15:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Ich habe Deine Frage ChatGPT vorgelegt großes Grinsen :

Ein Rückschlagventil im Ölfilter (auch als Anti-Drainback-Ventil bezeichnet) erfüllt eine wichtige Funktion im Schmiersystem eines Verbrennungsmotors. Es sorgt dafür, dass das Motoröl nach dem Abstellen des Motors nicht aus dem Filter zurück in die Ölwanne abfließt. Hier ist der Grund, warum das wichtig ist:


🔧Warum ein Rückschlagventil im Ölfilter sinnvoll ist:

Verhindert Leerlauf des Filters beim Start:
Ohne das Ventil würde das Öl bei stehendem Motor zurück in die Ölwanne fließen. Beim nächsten Motorstart wäre der Filter leer – das bedeutet, es dauert einige Sekunden, bis wieder Öl durch den Filter gepumpt wird. Diese „trockene“ Phase kann zu erhöhtem Verschleiß im Motor führen, da die Schmierung nicht sofort gewährleistet ist.
Schnellerer Öldruckaufbau beim Start:
Das Rückschlagventil hält das Öl im Filter und den Ölkanälen. So kann der Öldruck sofort nach dem Start aufgebaut werden, was den Motor besser schützt – besonders bei Kaltstarts.
Verhindert Luftblasen im Ölkreislauf:
Wenn das Öl zurückläuft, kann Luft in den Ölfilter und die Leitungen gelangen. Das stört den Ölfluss und kann die Schmierung beeinträchtigen.
Langlebigkeit und Motorschutz:
Besonders bei Motoren, bei denen der Ölfilter horizontal oder kopfüber eingebaut ist, wäre ohne Rückschlagventil das Rücklaufen des Öls fast unvermeidlich. Ein Rückschlagventil verhindert das zuverlässig.

@motorcycle boy :

Hatte ChatGPT auch die Information, dass bei der Sporty das Ölreservoir OBERHALB des Ölfilters angeordnet ist und somit ein "Zurücklaufen"
des Motoröls in die Ölwanne physikalisch nicht möglich ist (die Ölpumpe sitzt - nebenbei erwähnt - auch noch dazwischen) ? ? ?

Greetz  Jo
Attachment 441626

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1939 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag Heute, 15:24
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Vielleicht haben wir uns überschnitten…


Dazu hatte ich oben ergänzt:

[bei Sporties zumindest durch die ganz unterliegende Ölpumpe und auf der anderen Seite wieder hoch wegen kommunizierenden Röhren. Eine Ölpumpe kann nicht 100%ig zwischen den Rotoren dicht sein, wegen ansonsten zu hoher Reibung]


Die Zeichnung kenne ich: Da sieht man ja das heftige Gefälle von der Filterpatrone bis zur Ölpumpe. Da entsteht ein ganz schöner statischer (Unter)druck in der Patrone…

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Neuer Beitrag Heute, 16:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
[bei Sporties zumindest durch die ganz unterliegende Ölpumpe und auf der anderen Seite wieder hoch wegen kommunizierenden Röhren. Eine Ölpumpe kann nicht 100%ig zwischen den Rotoren dicht sein, wegen ansonsten zu hoher Reibung]
Die Zeichnung kenne ich: Da sieht man ja das heftige Gefälle von der Filterpatrone bis zur Ölpumpe. Da entsteht ein ganz schöner statischer (Unter)druck in der Patrone…

@motorcycle boy :

Wie soll DAS denn gehen ? ? ? Auf der "Einlass-Seite" der - wie Du richtig angemerkt hast - nicht 100%ig "dichten" Ölpumpe drückt
das Öl aus dem wesentlich höher liegenden Öl-Reservoir gegen das Öl, das aus dem Filter zurück laufen möchte. Der "Stärkere"
gewinnt dieses "Duell", und das wird (schon alleine wegen der in den beiden Behältnissen vorhandenen Ölmengen) IMMER das Reservoir
sein.....

GReetz  Jo

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