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FLST/C Heritage: Mikuni HS40 Evo

FLST/C Heritage: Mikuni HS40 Evo

Nobsnator ist offline Nobsnator · 61 Posts seit 23.07.2022
fährt: Softail Heritage Classic FLSTC Bj.87, BMW R90 Bj.76(zerlegt) BMW R60/5 Bj. 72 (fahrbereit)
Nobsnator ist offline Nobsnator
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fährt: Softail Heritage Classic FLSTC Bj.87, BMW R90 Bj.76(zerlegt) BMW R60/5 Bj. 72 (fahrbereit)
Neuer Beitrag 21.06.2025 18:23
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Hi,
hatte gerade meinen Vergaser in der Hand, weil eh eine Rockerbox runtermusste (hat es eine Dichtung verblassen, schöne Sauerei) da dacht ich machte ihm dem Gaser auch mal was gutes. Auf jeden Fall mache ich die Hauptdüse und Düsennadel neu. Die Nadel konnte ich entziefern 9DJY1, bei der Düse ist Essig. Was für eine Düse soll ich da denn nehmen? Oder gibt eine empfehlenswerte Kombi? Bin so der Durchschnittsfahrer. Lieber von unten mehr Bums, obenrum ist mir Wurschd!
Danke euch!
Attachment 440336

Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun · 597 Posts seit 10.11.2023
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 21.06.2025 21:58
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"Never touch a running system"
Ich kann keinen Grund erkennen, warum man zum Abdichten der Rockerbox den Vergaser demontiert.
Gibt es denn ein Problem in der Laufkultur des Motors?
Wenn alles funktioniert würde ich keinesfalls eine der Komponenten erneuern.
Um die Hauptdüse zu identifizieren, würde ich sie mit feiner Stahlwolle putzen, um die mitunter sehr feine Stempelung zu erkennen.
Zum Reinigen von Düsen empfehle ich:
Reibahlenset
Mit diesem Werkzeug muß man allerdings sehr vorsichtig umgehen, um die Kalibrierung der Düse nicht zu manipulieren!

Scirocco ist offline Scirocco · 612 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
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Neuer Beitrag 21.06.2025 22:30
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So verschlissen wie die Düsennadel aussieht, wäre es auch sinnvoll unbedingt den Düsenstock (Mischrohr für die Hauptdüse) auch zu erneuern.

Nobsnator ist offline Nobsnator · 61 Posts seit 23.07.2022
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Neuer Beitrag 22.06.2025 08:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
"Never touch a running system"
Ich kann keinen Grund erkennen, warum man zum Abdichten der Rockerbox den Vergaser demontiert.
Gibt es denn ein Problem in der Laufkultur des Motors?
Wenn alles funktioniert würde ich keinesfalls eine der Komponenten erneuern.
Um die Hauptdüse zu identifizieren, würde ich sie mit feiner Stahlwolle putzen, um die mitunter sehr feine Stempelung zu erkennen.
Zum Reinigen von Düsen empfehle ich:
Reibahlenset
Mit diesem Werkzeug muß man allerdings sehr vorsichtig umgehen, um die Kalibrierung der Düse nicht zu manipulieren!

Den Vergaser habe ich nicht wegen den Rockerboxen demontiert. Aber wenn eh schon mal Tank und Geraffel weg ist machste das halt mal mit. Das Düsenproblem kündigte sich auch schon länger mit Leerlaufprobleme an. Jetzt gehe ich mit der Stahlwolle ran und versuche die Düse zu identifizieren. Wenn möglich nehme ich natürlich die original Konfiguration, ist ja soweit ganz gut gelaufen. Danke für den Tip!

Nobsnator ist offline Nobsnator · 61 Posts seit 23.07.2022
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Neuer Beitrag 22.06.2025 08:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
So verschlissen wie die Düsennadel aussieht, wäre es auch sinnvoll unbedingt den Düsenstock (Mischrohr für die Hauptdüse) auch zu erneuern.

Haste recht, werde ich natürlich machen Freude

Nobsnator ist offline Nobsnator · 61 Posts seit 23.07.2022
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Neuer Beitrag 22.06.2025 16:49
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So, habe nun folgende Teile bestellt (das mit der Stahlwolle hat funktioniert):

- 568 Serie Nadeldüse (784-13002) / Mikuni TM RS Vergaser
  Größe: Y-6

- 9DJY04 Düsennadel  (original ist 9DJY1, ist aber nicht zu finden).

- Hauptdüse  Größe: 170

Ich werde berichten.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2527 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
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Schneckman ist offline Schneckman
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aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 23.06.2025 12:28
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Teile tauschen statt dran rumwerkeln ist schon mal gut...

Ansonsten .....Ist die konträre Vorgehensweise von Vergaserheinis gegenüber Einspritzspezis nicht immer wieder erstaunlich.....

Manchmal könnte man denken, das was die Einen für die fünftzehnte Optimierungsprogrammierung bei  Doc Programisti ausgeben, weil wenn in Schaltjahren bei Vollmond der Große Wagen
im Quadrat zur Cassiopeia steht, im Drehzahlbereich von 4750 bis 4762 die kurze Andeutung eines Magerruckelns spürbar geworden sein könnte, sparen Fünfzig Andere
wieder ein, wenn von unkundiger Hand selbst billigst zu ersetzenden Kleinteilen mit Schleifwerkzeugen zuleibe gerückt wird...

Da wird mitunter sogar eine "Düsennadel aufpoliert" - dabei ist da sogar eine definierte Eloxalschicht drauf, die da auch bleiben sollte (beim Mikuni jedenfalls)
Die Nadeldüse aus Messing hat 0,002 Millimeter maximale Toleranz....
Eine verschlissene Bohrung mit 0.02 Vergrößerung kann schon ein bis eineinhalb Liter Mehrverbrauch verursachen

Wenn er dann nach "einmal alles durchschleifen" irgendwie immer noch nicht so richtig läuft, kann man ihn ja immer noch in die Bucht setzen....
Der Käufer kann dann ja einen neuen thread eröffnen "Mikuni läßt sich nicht abstimmen, säuft acht Liter..."

Schickt eure Vergaser im Winter zum Spezialisten - das was ein Check und eine Überarbeitung kostet, ist eigentlich eine Lachnummer
gegen manch Anderes....

__________________
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