Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Schmaler Belt einbauen

Alle Softail: Schmaler Belt einbauen

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Schmaler Belt einbauen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Kh2210 ist offline Kh2210 · 382 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Kh2210 ist offline Kh2210
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Neuer Beitrag 19.04.2025 12:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Der Belt der Buell ist von der Länge her genau auf den Spanner abgestimmt, da würde also schon mal die Information fehlen, welchen
Riemen Du genau brauchst.
Dann haben das bei der Buell ja auch Ingenieure ausgerechnet und wahrscheinlich auch getestet.
Vor allem aber sitzt die Achse aber so, daß sie sich nicht bewegen kann und nicht in einem Einstellschlitz.
Eine konische Achse, die ist da festzementiert in der Position.
Was man von der Harley Achse  bekanntermaßen nicht gerade behaupten kann.
Kurz gesagt, kann man  als Garagenschrauber nicht mal einfach so nebenbei nachbauen.

Ja mir gefällt die offen sichtbare Verzahnung an der Buell auch, keine Frage.
Aber wenn es beim Sekundärantrieb um die Optik geht, ist eine Kette immer noch unschlagbar.
So sehe ich einfach ein Motorrad.
Die Buell will ich da nicht umbauen, weil ich nicht noch mehr Baustellen haben will, ohne Not.
Aber an der HD, keine Frage - wo immer der Primär mal runter muß,  kommt bei der Gelegenheit eine Kette rein.
Bei einer ist noch der Belt dran, weil er's noch tut.
Aber nicht, daß jetzt ein Belt-oder-Kette-thread draus wird.....die jibbet schon... fröhlich

Dankeschön für die ausführliche Antwort dann sollte ich wenn nötig eine Kette vorziehen. Die Technik bei der buell ist dann wie vermutet nicht so einfach nachzubauen, schade .

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2448 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2448 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 19.04.2025 13:41
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt mittlerweile schöne Ketten, zB die 3D von Enuma, und manch andere Hersteller legen da auch mehr Wert drauf als früher.
Die "wartungsfreie", vor ein paar Jahren als Erstes an der BMW  zu finden, hat sich als doch nicht ganz so wartungsfrei erwiesen, was in der Beschreibung dann auch angepaßt wurde - ist wohl eher wartungsarm. 
Das Ausprobieren bzw Wechseln der Übersetzung ist auch einfacher/ günstiger als beim Belt, falls Du "Deine" Übersetzung  erst noch finden mußt.
Ich bin bei mild modifizierter Evo-Basis bei 2: 1  angelangt als gute Rundumübersetzung für's Sekundär und damit gut bedient, also 24/48 Zähne (vorausgesetzt Serienübersetzung beim Primär).
Aber das kann bei Dir je nach Vorliebe und Gegebenheiten wieder ganz anders sein - vor allem weil vom Bild her hast Du einen dicken Motor, da kommt's dann auf dessen Auslegung drauf an, und vielleicht ist der Primär ja auch anders übersetzt.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Moos ist offline Moos · 14477 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14477 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.04.2025 20:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kh2210
... ich weiß nicht was der TÜV so fordert an Mindestabstand ohne nachzumessen schätze ich mal habe ich sechs sieben Millimeter zum Reifen und das gleiche auch zu Schwinge

Das sollte ausreichend sein, habe auch nicht mehr Freigängigkeit. Da habe andere weitaus weniger und den TÜV-Segen bekommen. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Kh2210 ist offline Kh2210 · 382 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Kh2210 ist offline Kh2210
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Neuer Beitrag 20.04.2025 15:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo frohe Harley Ostern 
Wenn ca 6 mm im Schnitt zu angrenzenden Bauteilen ausreichen sollte es funktionieren. Es ist wirklich sehr eng. Ich habe gestern noch mal versucht die Geometrie zu messen um Fehler zu suchen zb ob die Schwinge nicht vielleicht verzogen ist . Auf der rechten Seite die Schiene angebracht sind genau immer 6 cm als Punkt xxxx . Auf der linken Seite verkantet dann der belt  im unteren Bereich , am primär möchte der belt noch weiter nach außen wandern am pulley hinten möchte er weiter Richtung Rechte Seite wandern . Also es ist optisch zu sehen das der Riemen verkantet. Demnach müsste ich noch weiter nach rechts distanzieren.
Attachment 437759
Attachment 437760

Scirocco ist offline Scirocco · 577 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
577 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 20.04.2025 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Wenn, vorausgesetzt das Rad sitzt mittig, kannst du das Wander des Belts zu einer Seite durch einstellen der Riemenspannung Einstellschrauben beeinflussen.
Hierbei wird die "Schräglage" des Pully/Rad verändert, was dann die Belt Kantenspannung beeinflusst. D.h. der Belt wandert immer zu der Seite/Kante mit der geringsten Spannung.

Kh2210 ist offline Kh2210 · 382 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Kh2210 ist offline Kh2210
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 11.04.2018
fährt: Softail 2004
Neuer Beitrag 21.04.2025 13:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Wenn, vorausgesetzt das Rad sitzt mittig, kannst du das Wander des Belts zu einer Seite durch einstellen der Riemenspannung Einstellschrauben beeinflussen.
Hierbei wird die "Schräglage" des Pully/Rad verändert, was dann die Belt Kantenspannung beeinflusst. D.h. der Belt wandert immer zu der Seite/Kante mit der geringsten Spannung.

Hallo 
Habe beidseitig das Rad eingemessen mit einem langen Lineal linke Seite primär Rechte seiner Seite Rahmen. Das verkanten lässt sich deutlich reduzieren das hört man . Wenn ich das pulley jetzt noch ein bis anderthalb Millimeter Richtung Nabe  versetze sollte das Pulli mittig laufen ohne anzuecken oder zu verkanten ich danke dir für deinen Tipp

Werbung
Moos ist offline Moos · 14477 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14477 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.04.2025 17:08
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber das Versetzen des Pulleys um 1-2 mm bewirkt da so gut wie gar nichts, außer das wieder näher ans Rad kommst. Richte das Hinterrad aus, so der Riemen nicht stark anläuft und gut. Das vordere Pulley ist breit genug, da hat der Riemen immer Platz und sucht sich seine Lage.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Deutsche Bezugsquelle für Karata Belt gesucht Evo
von ixxi-seven_neu
14
6181
02.09.2024 18:56
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
7303
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
XL 1200 Forty-Eight: Belt-Cover gebrochen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Ralf XI 48
37
45992
11.06.2023 15:57
von Ziegenmörder
Zum letzten Beitrag gehen