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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: EVO Köpfe abbauen und Riefen/Risse im Zylinder Evo

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: EVO Köpfe abbauen und Riefen/Risse im Zylinder Evo

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 461 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 16.01.2025 20:22
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Die Länge der Zylinder spielt überhaupt keine Rolle.
Entscheidend ist, das ein Zyl beim Festziehen geringfügig seine Form verändert.
Weil die Zyl im festgezogenen Zustand so zylindrisch wie möglich sein sollen, immitiert man mit den Torque Plates diesen Zustand beim Bearbeiten.

Die Nockenwelle brauchst Du nicht messen.
Eine Abnutzung oder Beschädigung ist sofort mit bloßem Auge erkennbar.
Du hättest Pittings oder Kanten, die eindeutig sind.
Messen solltest Du hingegen die Zahnradgröße, um eventuelle Laufgeräsche zu vermeiden.
Pinion Gear und Nockenrad müssen zueinander passen, deshalb sind sie auch farbcodiert, sichtbarer Farbklecks auf den Zahnrädern.
Für diese Prozedur solltest Du ein WHB bemühen.
Du bräuchtest dafür 2 verschiedene Mikrometerschrauben und Meßstifte

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 128 Posts seit 20.08.2023
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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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Neuer Beitrag 16.01.2025 20:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Die Länge der Zylinder spielt überhaupt keine Rolle.
Entscheidend ist, das ein Zyl beim Festziehen geringfügig seine Form verändert.
Weil die Zyl im festgezogenen Zustand so zylindrisch wie möglich sein sollen, immitiert man mit den Torque Plates diesen Zustand beim Bearbeiten.

Die Nockenwelle brauchst Du nicht messen.
Eine Abnutzung oder Beschädigung ist sofort mit bloßem Auge erkennbar.
Du hättest Pittings oder Kanten, die eindeutig sind.
Messen solltest Du hingegen die Zahnradgröße, um eventuelle Laufgeräsche zu vermeiden.
Pinion Gear und Nockenrad müssen zueinander passen, deshalb sind sie auch farbcodiert, sichtbarer Farbklecks auf den Zahnrädern.
Für diese Prozedur solltest Du ein WHB bemühen.
Du bräuchtest dafür 2 verschiedene Mikrometerschrauben und Meßstifte

Wollte mir die Meßstifte bestellen aber bei Zodiac gibt es sie nicht mehr, und habe sie nur auf ebay und das in Amerika gefunden.
Werde die Zahnräder umpressen.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 461 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 16.01.2025 20:44
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Bei W&W sind sie offenbar lieferbar.
Umpressen mach ich bisweilen auch.
Mußt Du aber präziese arbeiten, um die Steuerzeiten nicht ungewollt zu manipulieren.

Agossi ist offline Agossi · 483 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
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Agossi ist offline Agossi
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483 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

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Neuer Beitrag 17.01.2025 11:18
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Bei dem Messstifen schauen, dass es die richtigen sind und die Tabelle dazu passt.
Es gibt 0.105" und 0.108" und die Tabelle ist logischerweise eine andere. Evo-Zahnräder werden normalerweise mit den 0.108" gemessen, bei S&S altmodisch noch mit 0.105".

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Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

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Casimir ist offline Casimir · 995 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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995 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 17.01.2025 12:16
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Ich habe letztes Jahr auch meine NW mit passenden Ritzel umgepresst. Hatte mir dafür eine Lehre gebaut.
Die Stifte hab ich sein lassen...
Ich finde, man kann das Spiel auch bestens feststellen, indem man die NW einfach einsetzt und den Nosecone locker anschraubt.
Durch die beiden Löcher, wo die Tappedguides angeschraubt werden, kann man links mit 2 Fingern das Piniongear festhalten und rechts mit 2 Fingern das NW-Ritzel hinundher wackeln.
Dafür sollten die Bauteile absolut öltrocken sein.
Dann fühlt oder hört das Spiel sogar.
Das ganze mit 3x 1/4 KW-Umdrehung weiter prüfen, falls der Pinionshaft einen leichten Schlag hat.

Ja, es gehören etwas Feingefühl und Erfahrung dazu. Hatte drei NW-Ritzel zum vergleichen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 128 Posts seit 20.08.2023
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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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128 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 17.01.2025 18:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ich habe letztes Jahr auch meine NW mit passenden Ritzel umgepresst. Hatte mir dafür eine Lehre gebaut.
Die Stifte hab ich sein lassen...
Ich finde, man kann das Spiel auch bestens feststellen, indem man die NW einfach einsetzt und den Nosecone locker anschraubt.
Durch die beiden Löcher, wo die Tappedguides angeschraubt werden, kann man links mit 2 Fingern das Piniongear festhalten und rechts mit 2 Fingern das NW-Ritzel hinundher wackeln.
Dafür sollten die Bauteile absolut öltrocken sein.
Dann fühlt oder hört das Spiel sogar.
Das ganze mit 3x 1/4 KW-Umdrehung weiter prüfen, falls der Pinionshaft einen leichten Schlag hat.

Ja, es gehören etwas Feingefühl und Erfahrung dazu. Hatte drei NW-Ritzel zum vergleichen.

Möchte mir auch eine Lehre bauen mit dem Zündrotor.
Kannst du bitte ien Bild von deiner einstellen. Danke

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Casimir ist offline Casimir · 995 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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995 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 17.01.2025 19:42
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Meine Vorrichtung siehst du hier in meinem Thema...
Da spann ich dann die NW mit dem alten Ritzel ein und fixiere sie spielfrei mit den beiden Schraubstiften .
Löse dann die Schelle und entnehme die NW. 
Altes Ritzel runterpressen , neues Ritzel mit der richtigen Position auf die Stifte auflegen und die NW an das Ritzel ansetzen und in die Nase der Vorrichtung schieben.
Nw mit Ritzel zusammen vorsichtig und ohne zu verdrehen aus der Vorrichtung entnehmen..
Ritzel in dieser Position aufpressen, fertig.
Somit kannst du das neue Ritzel an der identischen Position wie das alte Ritzel auspressen.
Als Presse hatte ich es problemlos mit einer größeren Dornpresse schon hinbekommen. 

Posting aus Motor komplett überholen

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 17.01.2025 19:55.

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