Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Mager lauf.....Mapping

Alle Softail: Mager lauf.....Mapping TC88

Alle Softail: Mager lauf.....Mapping TC88

Basilio ist offline Basilio · 11 Posts seit 17.12.2024
fährt: Fatboy
Basilio ist offline Basilio
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 17.12.2024
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 17.12.2024 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Nabend, ich denke mal mein Problem ist bekannt aber hab noch nie irgendwo ne tatkräftige Lösung gelesen. 

Ich schieß mal los: 

Hab eine Fatboy Bj. 2005 88 Cui 

Hab nen offenen K&N luffi drauf und eine MCJ klappenauspuffanlage 
 Db kller ausgebaut. 

Noch kein Mapping

Die knallt im Schubbetrieb und viele schwören aufs Mapping. Don Performance, Dynojet etc.

Hab die Sorge das ich das Geld ausgebe und am Ende wird gesagt joa haben wir gemacht ist aber immernoch so ...Pech gehabt.  


Kann jemand kurz und knapp von seinen Erfahrungen mit Mapping berichten? 

Im übrigen joa laut meinen Zündkerzenbild läuft die auch gut Mager. 

Hab jetzt neue Harley Kerzen Drin. Neue Ansaugkrümmerdichtungen verbaut. 

Habt ihr eine Empfehlung wo man gut aufgehoben ist? Komme aus NRW Nähe Essen 

schönen Abend euch allen noch.

Pittbullpower ist offline Pittbullpower · 213 Posts seit 05.11.2017
aus Bienenbüttel
fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Pittbullpower ist offline Pittbullpower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 05.11.2017 aus Bienenbüttel

fährt: Road King Classic 2003 + Softail FLSTC 1994
Neuer Beitrag 18.12.2024 07:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin Basilio,

folgendes solltest Du Dir mal durchlesen.

Die meisten Mapper arbeiten mit dem PV zusammen.

Power Vision - Fragen und Antwort Thread...rum & Community

Gruß

Markus

v-twincowboy1 ist offline v-twincowboy1 · 10 Posts seit 02.08.2019
aus Koblenz am Rhein
fährt: Road King Spezial
v-twincowboy1 ist offline v-twincowboy1
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 02.08.2019 aus Koblenz am Rhein

fährt: Road King Spezial
Neuer Beitrag 18.12.2024 08:03
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen, ja das Thema Mapping wurde schon mehrfach heiß diskutiert. Man könnte über dieses Thema Romane schreiben. Ich versuche es mal kurz zu halten ohne zu tief in die Technik einzusteigen.

Durch den Wechsel Deiner Komponenten insbesondere Luftfilter (High Flow) bekommt Dein Motor mehr Ansaugluft. Mehr Luft bedeutet gleichzeitig eine heißere Verbrennung im Motorraum. Passt du das Verhältnis Luft und Kraftstoff nicht an, läuft Deine Maschine deutlich zu mager. Was natürlich zu Folge haben kann, dass Dein Motor früher oder später einen Schaden erleidet.  

Und mit Schaden meine ich bis zum kompletten Motorschaden ist alles möglich.

Mit einem Mapping bringst du das Luft-Kraftstoffgemisch wieder in die Waage. Die eingespritzte Kraftstoffmenge wird der Ansaugluft angepasst. Der Motor läuft deutlich runder und kühler. Als kleiner Nebeneffekt ist natürlich auch noch ein Leistungszuwachs zu erwähnen. Auf den Punkt gebracht läuft das Bike deutlich besser in allen Bereichen.

Mit einen guten Mapping laufen die Maschinen in der Regel besser ab Werk.

Dein Auspuffknallen (Magerpatschen) im Schubbetrieb wird auf jeden Fall besser werden. Ob Du das ganz eliminieren kannst kann ich Dir aufgrund der ausgebauten DB-Eater nicht versprechen.

Wenn Du noch ein paar Jahre Freude mit Deinem Bike haben willst kann ich Dir nur nahe legen schnell zu handeln und Dich für ein Mapping zu entscheiden.

Welche Mappings wären zum Empfehlen?!

Das ist reine Geschmackssache. Es gibt mittlerweile einiges auf Markt was gut und empfehlenswert ist. Soll der Händler ein Mapping machen ist Don Performance auf jeden Fall eine gute Wahl.Möchtest Du es selber machen wäre Power Vison,V&H FP4 oder Thundermax eine Option. Hier ist natürlich wichtig das man sich mit der Materie auseinander setzt.

Wichtig wäre auf jeden Fall das Du was machst!!!!

Gruß Mario

Börnie ist offline Börnie · 1878 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1878 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 18.12.2024 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde als allererstes mal checken 
ob die Abgasanlage absolut dicht ist. 

Ausser am Ende !

Gruss Börnie

.

__________________
.




.


 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Börnie am 18.12.2024 14:04.

Basilio ist offline Basilio · 11 Posts seit 17.12.2024
fährt: Fatboy
Basilio ist offline Basilio
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 17.12.2024
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 18.12.2024 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Danke Männers!

Am liebsten wäre mir die Abstimmung auf dem Prüfstand. Ich schaue mal wer hier in der Nähe helfen kann. 

Nach Bremen zu Don Performance wäre mega aber echt weit. Ich denke da wird jemand in der Nähe geben der mit Don Performance zusammen arbeitet. 

Hab im Bremen angerufen und die meinten wenn wir das richtig machen müssen, müssen wir Lambdasonden einbauen und da ist man locker 1700 Euro los und dann darf ich hoffen, dass es besser wird.


In Mühlheim gibt es wohl auch eine Werkstatt die mit Dynojet arbeitet und auch mit einem Prüfstand. Vielleicht ist das auch Interessant.

Was sagt ihr dazu ? 


Ich hab Eigentlich so mit 600-700 Euro gerechnet.  Vielleicht lag ich da falsch. 


Alleine machen?! Ne da Suche ich lieber den Fachmann der sich damit auskennt.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4805 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4805 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.12.2024 10:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Basilio

Die knallt im Schubbetrieb

Neue Ansaugkrümmerdichtungen verbaut.

Das heißt noch lange nicht, dass da jetzt wirklich alles dicht ist!

@Basilio werden beide Auspuffkrümmer nach dem Motorstart (in kaltem Zustand) gleichzeitig und gleichmäßig warm?

   Gruß SD

Werbung
Basilio ist offline Basilio · 11 Posts seit 17.12.2024
fährt: Fatboy
Basilio ist offline Basilio
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 17.12.2024
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 18.12.2024 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Hi SD,

das hab ich nicht getestet. Werde ich aber in der nächsten Zeit prüfen. 



Was mit aufgefallen ist, zwischen Krümmer und ESD ist eine minimale Entweichung der Dämpfe zu spüren. Minimal hält. Denke nicht das dies ein Problem ist. 

krümmerseitig sind neue Dichtungen verbaut aber werde es dort nochmal prüfen.

Schimmy ist offline Schimmy · 10855 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10855 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.12.2024 10:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Basilio
In Mühlheim gibt es wohl auch eine Werkstatt die mit Dynojet arbeitet und auch mit einem Prüfstand. Vielleicht ist das auch Interessant.

Moinsen,

Meinst Du Mühlheim (Main), oder Mülheim (Ruhr) ? ? ? Egal.... Diese Karte könnte Dir vielleicht bei der Suche helfen, aber ob die
dort aufgeführten Werkstätten einen Prüfstand haben, musst Du selbst erfragen.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid...19485000003&z=6

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Basilio ist offline Basilio · 11 Posts seit 17.12.2024
fährt: Fatboy
Basilio ist offline Basilio
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 17.12.2024
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 18.12.2024 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Meine Mühlheim an der Ruhr 

Da ist ne Werkstatt nennt sich Fast Bike haben Betriebsferien melde mich danach bei denen.

v-twincowboy1 ist offline v-twincowboy1 · 10 Posts seit 02.08.2019
aus Koblenz am Rhein
fährt: Road King Spezial
v-twincowboy1 ist offline v-twincowboy1
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 02.08.2019 aus Koblenz am Rhein

fährt: Road King Spezial
Neuer Beitrag 18.12.2024 11:05
Zum Anfang der Seite springen

Du musst nicht zwingend auf einen Prüfstand. Es wird Dir natürlich gerne so verkauft. Die Prüfstände wollen ja auch bezahlt werden. Solltest Du Dich als Beispiel für den Power Vision oder Fuelpack 4 entscheiden lädst dur dir ein bereits auf dem Prüfstand erstelltes Mapping runder und kannst es über die Autotune Funktion noch mal an Deine Fahrweise anpassen. Mehr braucht kein Mensch. Den meisten geht es ja eher darum das, dass Moppet gesund läuft und nicht ggf. 0,5 PS mehr aus der Kiste raus zu holen.

Luftfilter und Auspuff bei ner Twin Cam 88 ist ein Stage 1 Mapping. Das gibt es bereits zu tausendfach. Wenn man natürlich das Drosselklappengehäuse bzw. die Nockenwellen oder den Hubraum verändert ist das wieder eine ganz andere Geschichte. Für sowas muss natürlich eine individuelle Abstimmung her.

Eins solltest Du immer bedenken: Mit Deinem Mapping veränderst Du die Abgaswerte aufgrund der fetteren Einstellung des Motors. Mal abgesehen das es nicht erlaubt ist, hast Du auch nicht die Möglichkeit vor dem TÜV mal schnell das originale Map aufzuspielen um sorgenfrei die Plakette zu erhalten. Ich persönlich bevorzuge immer die Option Änderungen selbst durchführen zu können. Oder zumindest Dir ein Gerät anzuschaffen mit dem es möglich ist (Auch wenn es eine Werkstatt macht).

Ruf doch mal bei Eightball Custom an. Das ist deren tägliches Geschäft

Basilio ist offline Basilio · 11 Posts seit 17.12.2024
fährt: Fatboy
Basilio ist offline Basilio
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 17.12.2024
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 18.12.2024 11:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi,  ja super danke dir für deine Tipps.

Rufe die mal an. Ist jemand in meiner Nähe der sich damit auskennt oder es selber gemacht hat oder macht? 

Komme aus Velbert 

PLZ 42549

Schimmy ist offline Schimmy · 10855 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10855 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.12.2024 11:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Basilio
Da ist ne Werkstatt nennt sich Fast Bike haben Betriebsferien melde mich danach bei denen.

Tja... Keine Ahnung, ob die auch mit Harleys vertraut sind, aber versuchen kann man´s ja einmal.
P.S.: Das Mülheim a.d. Ruhr schreibt sich ohne "h". Augenzwinkern

Greetz  Jo

P.S.: Dieser Laden (Bild) arbeitet - angeblich - auch mit Power Vision. Anruf genügt.....
Attachment 432996

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Börnie ist offline Börnie · 1878 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1878 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 18.12.2024 14:09
Zum Anfang der Seite springen

 @Schimmy  :

MÜLEIM ? ? ?


fröhlich Börnie

PS - Sorry - musste sein ! cool

.

__________________
.




.


 

Basilio ist offline Basilio · 11 Posts seit 17.12.2024
fährt: Fatboy
Basilio ist offline Basilio
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 17.12.2024
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 18.12.2024 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Ja die Werkstatt ist mir bekannt. Die sind zu 100% mit Harleys vertraut. Ja werde dort mal anfragen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXST Standard: Unrunder Lauf und schlechte Gasannahme TC88
von Chester1201
9
1889
24.07.2024 05:44
von Chester1201
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
2
6397
16.09.2020 12:22
von ShortySporty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
38
37235
20.11.2018 09:55
von grizly
Zum letzten Beitrag gehen