Servus zusammen,
für mich zum Verständnis:
ein Quickshifter nimmt beim Hochschalten die Zündung weg, ein Blipper gibt beim Runterschalten Zwischengas, um Schalten ohne Kupplung unter Last zu ermöglichen.
Dafür werden 2 Kontakte (aka "Zug+Drucksensor") am Schalthebel benötigt. Damit alles reibungslos funktioniert, müssen Daten über die Gasgriffstellung, Drehzahl, die Lastsituation und sicher noch andere zur Verfügung stehen, und das Steuergerät auf Hinweis der Sensoren die Daten verändern (Zündung aus/an, Drehzahl kurz erhöhen).
Richtig soweit ?!?
Durch einen Power Commander kann Einfluss auf alles Mögliche genommen werden: Gasgriffkennlinie, Gemischzusammensetzung, Zündung (-Winkel), natürlich alles last- und drehzahlabhängig. Möglicherweise kann ein Power Commander zusätzlich die Informationen eines Zug+Drucksensors vom Schalthebel verarbeiten ?
Vielleicht können die Jungs hier helfen:
https://www.gmoto.de/power-commander,99/...vidson-rh-1250/
Und von Dynojet gibt´s verschiedene Sensoren - vielleicht lässt sich da was an Schwester S adaptieren ?
Beispiel:
https://www.power-commander-shop.de/030@...Commander-V.htm
TÜV und Herstellergarantie des Mopeds sind dann wieder ne andere Baustelle. Aber ist doch nur ein Brainstorming...
Grüße
Tom
__________________
Awake. Not woke.