Ich habe wissentlich noch keine V gefahren...
Grundsätzlich läßt sich dazu vielleicht für die Evo-Baureihe aber sagen, es waren ab 1992 die Nockenwellen für die performance schlechter als davor.
Für die Emissionen, besser.
Ich mag meine "L" sehr (ist dreimal in der Garage), weil die im im gesamten Drehzahlbereich gut und gleichmäßig geht, auch vom Start weg, ohne erkennbare Spitzen aber auch ohne Schwäche oder Delle.
Viele Fahrer machen sich eine Nockenwelle rein, die das Leistungsband nach oben verschiebt, wegen der versprochenen (und tatsächlichen) PS Steigerungen.
Wann aber wird das abgerufen, und um wie viel verschlechtert sich das Drehmoment unten , oder/ und die Kurve im unteren Bereich ?
Ich bin wahrscheinlich durch meine extremen Nockenwellen-Sünden aus meiner Auto / V-8-Tuning-Zeit für immer aus Erfahrung belehrt und rühre "scharfe" Nockenwellen nie mehr an, obwohl
man immer sagen kann "jedem das Seine..." -- aber seit diesen Erfahrungen interessiert mich nur noch früh einsetzendes Drehmoment, ob Auto oder Motorrad.
PS sind begleitendes Nebenprodukt und dürfen gerne zugunsten des Drehmoments und der gewünschten DM-Kurve geringer ausfallen.
Ich sehe den Großteil des HD Lebens zwischen 2000 - 4000 Touren, bei den Bereichen darunter und darüber ist mir der DAVOR dann auch wichtiger, als der darüber.
Da halte ich es mit der Leitlinie von Bob Wood (der schon auch gute Nockenwellen für Harleys macht, nicht nur aber auch welche für den unteren Bereich ( heißt Unten/-Mitte), das wäre eher was für mich) :
".... Es kommt nicht darauf an, wie schnell Du bist - sondern wie schnell Du dort hinkommst !....
.....Und nur Drehmoment und nochmal Drehmoment wird Dich schneller überhaupt dorthin bringen..."...
Alles auf Straßenfahrzeuge bezogen natürlich, aber darum gehts uns ja.
Für weitere Anpassungen an Dein Einsatzgebiet hast Du ja noch Möglichkeiten bei der Übersetzung.
Wenn Du Nockenwellen "lesen" kannst, anhand der Werte, oder Dich darin einliest, dann nützen Dir vielleicht diese Daten der oem-Nockenwellen.
In der Reihenfolge, zwischen den Doppel-Schrägstrichen : Position 1 = lift, Position 2 = Duration, Pos 3 = Valve Timing, Pos 4 = Overlap :
"N", Evo 1992 + : // .472 // Int. 208°, Exh. 202° // Int. -2°/30° , Exh. 31°/ -9° // - 2°+ -9° = -11°
"L" Evo 84-91 : // .495 // Int. 218°, Exh. 232° // Int. 1°/ 37° , Exh. 53°/ -1° // 1° + -1° = -0°
"?" : Evo 88-91 : // .495 // Int. 222°, Exh. 236° // Int. 3°/ 39°, Exh. 54°/ 2°// 3° + 2° = 5°
"V" : Evo 84-87 : // .472 // Int. 212°, Exh. 202° // Int. -6°/38°, Exh. 25°/ -3°// -6° + -3°= -8°
__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN