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FLS/S/L Slim: FLSL Slim 2021 - meine Eindrücke M8 107

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FLS/S/L Slim: FLSL Slim 2021 - meine Eindrücke M8 107

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Ven-om ist offline Ven-om · 373 Posts seit 26.09.2020
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Neuer Beitrag 24.09.2021 21:38
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Hatte vor Kaufvertrag eine 21er Gebrauchte mit 1000 km ausgeschlagen weil ich eine Neue wollte, da wurde mir schon gesagt, dass es mit Risiko behaftet ist. Der zweite Händler sprach von bisher drei Stornierungen. Beitrag gerne verschieben.

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Nobody said it would be easy

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ven-om am 24.09.2021 21:56.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1605 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 25.09.2021 01:39
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Ich kann gerne am Beispiel der Lowrider die Verschlimmbesserungen von TC zu M8 detailliert darstellen, weiß aber nicht, ob’s hierherpasst und will auch nicht brüskieren? 

@bios4 , was meinst Du?

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bios4 ist offline bios4 · 5407 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 25.09.2021 05:53
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Danke Ven-Om - wär halt interessant zu wissen, WARUM storniert wurde. Und ob das von Harley selbst ausgeht oder von wem sonst.

@motorcycle boy - mach bitte einen eigenen thread dazu auf. Kannst in dem dann ja gerne auf diesen hier als Parallele verweisen...

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Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
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Neuer Beitrag 25.09.2021 07:57
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nicht mehr lieferbar,  weil Bosch Malaysia keine ABS Module liefern kann und die Slim eh aus dem Program gefallen ist . So die Aussage eines Verkäufers von gestern

das ABS Problem betrifft dann viele Modelle wo storniert oder verschoben wurde

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
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75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 27.09.2021 15:54
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ich geb auch mal meinen Senf dazu...

ich fahre seit 1981 Harley und habe meine erste immer noch. Und sie ist ein Baujahr 1980 und damit eine echte AMF. Meine 2. Harley habe ich vor 4 Jahren gekauft und zwar exakt das gleiche Modell und Baujahr wie meine andere, also auch eine AMF. Beides extrem zuverlässige Motorräder. Den Motor meiner ersten haben bei km Stand 140.000+ mal komplett machen lassen und zwar bei einem der -echt wenigen- Spezialisten für Alteisen. Danach habe ich mir noch eine Pan gekauft, die ich genau wie meinte 2. Shovel komplett in den Serienzustand gebracht habe und dabei auch jeweils Motor und Getriebe vom gleichen Fachmann überholen lassen. Und noch was zur AMF Zeit... Jeder der heute sagt, in der AMF Zeit wäre alles Murks gewesen, hat null Ahnung. Es gab da sicherlich Probleme, aber auch tolle Mopeds. Alles was heute noch aus der AMF Zeit rumfährt, hat diese Probleme in den mindestens 40 Jahren, die die AMF Zeit her, längst überwunden. Ohne AMF gäbe es heute kein HD mehr. Mir persönlich wäre das zwar egal, aber ich denke der Mehrheit hier nicht. Der EVO Motor wurde in der AMF Zeit initiert, die Nova auch. Unter meinen Shovels wirst du keinen Tropfen Öl finden (Alle Shovel, die ölen, sind einfach nur schlecht zusammengebaut), bei der Pan ab und an mal, aber das ist dem Blechprimär geschuldet.

Jetzt habe ich mir auch noch eine neue Softail Standard gekauft. Grund ist, dass alle meine Mopeds nicht wirklich für heutigen Beifahrerbetrieb geeignet sind. Entweder zu hart, nur Solosattel oder etwas zu wenig Leistung. Ich wollte einfach ein funktionierendes Moped, mit dem ich mit meiner Freundin ein paar Runden drehen kann. Ist die Softail mit dem M8 eine "richtige" Harley? Zumindest steht das auf dem Tank. Ist es für mich eine richtige Harley? No way! Aber es ist -soweit ich das bisher beurteilen kann einen schönes, gut funktionierendes Motorrad, das Spass beim fahren macht. Aber alles was eine echte Harley ausmacht, ist nicht da. Was fehlt, ist eine sehr subjektive Empfindung...Seele. Das Teil funktioniert, aber hat so den Charme eines Leihwagens. Läuft prima, aber irgend was fehlt. Sobald ich eines meiner Alteisen fahre, habe ich sofort ein Grinsen im Gesicht, ich kann das Moped fühlen. Aber meiner Freundin gefällts, nur der Sattel (deses Pad von der Street Bob) ist ihr zu hart, ich frage in einem anderen Thread ja schon nach Euren Empfehlungen für was besseres.

Aber alles was der TE anfangs schrieb, kann man den neuen Harleys aber nicht wirklich vorwerfen. Hässlicher Auspuff-sieht man schon im Prospekt (mir gefällt er übrigens). Fake Öltank- das ganze Bike steht auf einem Fake Starrrahmen, da ist der Öltank ja wohl kaum die Krönung der Blenderei. Handtuchhalterlenker- sieht man auch schon im Prospekt. Motorgeräusche- yep ist zwar ein neuerer Motor, aber eben eine archaische Grundkonstruktion. Heulen beim Fahren? Fahr mal ne Shovel und nimm das Gas weg. Das ist Teil des Harleyfahrens... Wenn ich das alles nicht will, geh ich nach BMW. Rollerseitenständer? In der Tat, finde ich die alten Ständer auch schöner, aber der Neue macht, was er soll. Und das Teile von einer  2012er nicht automatisch auch an eine 2021er passen, sollte doch jedem klar sein. Es passen ja kaum noch Teile von anderen Harleys des gleichen Baujahres...Das lerne ich gerade, früher hiess es bspw, "passt von Baujahr 49 bis 57, ist zwar nur korrekt für dieses Bj 49, aber passt trotzdem. Das fehlende Zündschloß finde ich nicht dramatisch, bei meiner wäre es allerdings auch nicht so schön auf dem Tank positioniert, den Einwand verstehe ich, aber auch das sieht man schon im Prospekt.  Auspuffgeräusch kann man ändern, kein Problem. Meiner bleibt original und leise, finde ich gut! Der Motorklang wird mit einem anderen Auspuff auch nicht besser, sondern nur lauter und mir gehen jetzt schon diese ganzen "Bösegucker" mit den Radautüten auf den Koffer. Es ist eben 2021 und nicht mehr 1981.

Ich verstehe ich nicht, warum der TE sich den Eimer gekauft hat. Ich habe meine Softail genau in diesem Bewußtsein und mit dem Wissen gekauft, was ich alles nicht gut finde. Warum ich meine gekauft habe? Unter den aktuellen Modellen aller Hersteller ist sie optisch eins der erträglichsten und man sitzt gut drauf (mit vorverlegten Rasten aber nur) und der Motor verleugnet nicht ganz, dass er da ist. Eine Alternative wäre eine BMW gewesen (R NineT), aber die gefällt mit optisch nicht ganz so gut und ist fürs Fahren zu zweit auch nicht so toll...

Ich hoffe, es fühlt sich keiner angegriffen, was eine echte Harley ist, kann jeder für sich selbst definieren.

Jens

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Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
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derherrliche ist offline derherrliche · 1074 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 27.09.2021 17:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShovelPanJens
Auspuffgeräusch kann man ändern, kein Problem. Meiner bleibt original und leise, finde ich gut!

Kurios. Früher alles besser finden und dies auch belegen können, dann aber mit dem, naja, sehr zurückhaltenden Sound zufrieden sein.

​​​​​​Empfindet jeder anders. ✌️

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Prost...auf fallende Benzinpreise

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ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
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Neuer Beitrag 27.09.2021 19:14
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@derherrliche: nein, da hast du mich mißverstanden. Ich behaupte nicht, das früher alles besser war, ganz im Gegenteil. Die Softail ist technisch in jeder, aber auch wirklich jeder Beziehung besser als meine Shovels und erst recht als meine Pan. Mir fehlt einfach nur das Feeling, das nicht mehr das Gleiche ist. Aber dafür habe ich Softail ja auch nicht gekauft...

Was den Auspuff angeht, verstehe ich schon, das manche mehr Sound haben wollen. Ich bin früher mit Dragpipes gefahren, das waren einfache Rohre und höllenlaut. Damals fuhren aber auch nur sehr, sehr wenige Harleys rum. Klappenauspuff und auch etwas(!) lautere Anlagen sind ok, aber eben nicht mehr meins. Was mich wirklich nervt, sind sie vielen Harleys, die so laut sind, das ihre Fahrer Ohrstöpsel tragen...  Wenn ich mal Bock auf Sound habe, nehme ich die Pan, die ist ganz legal laut ( was anderen aber deswegen auch nicht gefallen muss) und an das Auspuffgeräusch im Stand kommt nix (ausser einer Shovel) von den neuen Harleys ran, nicht mal ansatzweise.

Harleys sind heute Massenware und ein echtes Marketingprodukt. Das ist eines der wenigen Dinge, die früher wirklich besser waren.

Aber das empfindet jeder anders, wie du schon so schön sagtest....

Jens

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dackelpack ist offline dackelpack · 762 Posts seit 18.08.2019
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dackelpack ist offline dackelpack
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762 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 27.09.2021 19:55
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Ich fahre auch oft mit Ohrenstöpseln! Das hat aber nichts mit meinem Klappenauspuff (MCJ) zu tun sondern mit der Geräuschentwicklung meines Jet-Helms!

Vor 30 Jahren war mir das scheißegal, mittlerweile sehe ich das anders!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Benji ist offline Benji · 556 Posts seit 06.08.2020
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fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
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fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 28.09.2021 05:31
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Genau so mache ich es auch.
Jethelm mit Alpine-Ohrstöpseln. Weniger Windgeräusche, dafür ist der Auspuff besser zu hören.
Integralhelm ohne Ohrstöpsel, da die Windgeräusche sehr niedrig sind. Dafür ist der Auspuffsound bestens zu hören.
der Unterschied zwischen Jethelm und Integralhelm ist schon ziemlich groß.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1317 Posts seit 01.06.2018
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
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1317 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 28.09.2021 10:18
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Also ich kann mich der Aussage von @ShovelPanJens nur anschließen.
Ich hab zwar keine Shovel und Pan, aber eine Evo und TC88 und beide vibrieren und geben laute Töne von sich und ich liebe mit beiden zu Fahren Freude auch wenn ich Abends den Tinnitus höre fröhlich
Aber auf größeren Touren meist mit Sozia, liebe ich einfach die Leistung, Sicherheit und den Komfort der neuen Modelle bei mir ist es eben die Sport Glide geworden und das mit OEM Auspuff aber mit Lufi und Mapping. Mein Tinnitus dankt es mir und für alles andere hab ich meine zwei anderen Lieblinge, die ich nur noch mit etwas noch älterem ergänzen würde.
Sorry aber ich merke gerade wir sind wie so oft vom eigentlichen Fred abgeschweift Augen rollen
Gruß Franz

Avatar (Profilbild) von Mos
Mos ist offline Mos · 818 Posts seit 21.12.2013
fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Mos ist offline Mos
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818 Posts seit 21.12.2013
Avatar (Profilbild) von Mos

fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 20.11.2024 21:11
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Hallo,
ich krame noch mal meinen Fred vom August 2021 raus.

Damals schilderte ich meine ersten Eindrücke einer frisch erworbenen, fabrikneuen, Slim FLSL. Heute, nach etwa 45T Km, kann ich meine, damals doch recht zwiespältigen, Erfahrungen ergänzen.

Die ersten Jahre ließ ich die regelmäßige Wartung beim Dealer durchführen (Garantiezeit). Jetzt - zur Winterpause - habe ich das Mopped zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Einziger Hinweis meinerseits an ihn: Die ohnehin hackelge Schaltung schien mir immer schwergängiger zu werden und die Motorgeräusche schienen mir zuzunehmen. Ansonsten prima Fahrleistungen; mein Fahrstil ist ohnedies eher ruhig (zwischen 1800 und 2200 U/Min), Beschleunigungsorgien  und "Poser-Ampelstarts" sind mir völlig fremd, Kurzstreckenfahrten kommen kaum vor. Also alles Vorraussetzungen, einen langen Erhalt der Maschine erwarten zu dürfen. Dachte ich mir zumindest ...

Um so mehr mein Erstaunen: Das Getriebe war fast trocken, die fehlende Menge Öl fand sich im Primär wieder! Bishlang war ich der Meinung, Öltransfer beträfe nur M8-Tourer mit hydraulicher Kupplung.

Beim Ablassen des Motoröls die nächste Überraschung: Es glitzerte im Altöl: Metallabrieb!! Ursache dafür war, dass sich die gehärteten und hochglanzpolierten Oberflächen der Nockenwelle und der entsprechenden Flächen der Hydros in weiten Teilen verabschiedet hatten und ungehärtete Ariale zum Vorschein kamen. Das Wellenlager sah auch merwürdig aus.

Das heißt, zur normalen 40tausender Inspektion und Wartung kam nun der Austausch der Nockenwelle samt Hydros und Lager (bei der Gelegenheit eine Drehmomentnocke 465 von S&S) sowie das Abdichten der Kupplungsdruckstange (mit individuell gedrehten Messinghülsen zum Verpressen) hinzu. Und vorsichtshalber haben wir auch  gleich eine stärkere Ölpumpe eingebaut, falls die originale auch in Mitleidenschaft gezogen seien sollte.

Das alles nach gerade einmal 45 Tausen Kilometer. Da waren früher die Karren eigentlich grad mal eingefahren! Mein Vertrauen in die Robustheit und Langlebigkeit "moderner" Harleys hat einen tüchtigen Knacks bekommen, sehr enttäuschend!

Mein Fazit: Sollte ich irrerweise nochmal ein Lüstchen auf eine weitere Harley haben, dann sicher keine M8. Der Qualitätsverfall zu TwinCam und Evo ist mir zu offensichtlich. Dann schau ich mich lieber nach etwas älterem um ...


P.s. Dieser Post könnte auch im Chat "Quo vadis - Harley-Davidson" stehen...

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Gruß, Mos

Moos ist offline Moos · 14154 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Moos ist offline Moos
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14154 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.11.2024 22:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mos
Der Qualitätsverfall zu TwinCam und Evo ist mir zu offensichtlich

Hatte das gleiche Problem an meinem TC88 von 2001, da war auch eine NW fehlerhaft gehärtet. Früher war nicht alles besser, auch nicht bei HD. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Hörbi ist offline Hörbi · 776 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
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776 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 26.11.2024 17:25
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Nun, sicher nicht eine ideale Erfahrung. Dennoch auch keine Referenz um es zu verallgemeinern. 
Zur grundsätzlichen Bewertung der Qualität und optischen Anmutung : Ja,  früher merkte man das hier Menschen mit Leidenschaft ein Produkt herstellten. Es erschien hochwertiger. Es war extrem langlebig, wenn man es richtig behandelte und pflegte.
Das änderte sich zum Jahrtausendwechsel und fortschreitend immer weiter. Wenn man nur an die vielen Steuerkettenspanner denkt, welche den TC den Garaus machten. Auf der einen Seite stiegen die Preise und auf der anderen Seite sparte der Hersteller wo er konnte.
Die Entscheidungen fallen ganz oben, an der Konzernspitze. Dort werden die Ziele definiert und wenn sie nicht erreicht werden wird der heiße Stuhl neu besetzt. Ganz einfach.
Aber nun zum M8 - eine abschließende Bewertung und Vergleichbarkeit muss auf breiter Datenbasis fundieren.

Kosten pro KM von TC Softails  gegenüber M8 SSoftails . Ungeplante Reparaturen wegen Defekten. Diese beiden Kennzahlen als Vergleichsmöglichkeit lassen eine unparteiische Aussage zu. 
Weiterhin zu berücksichtigen ist die Art und Weise wie wir mittlerweile unsere Böcke fahren. Da wird nichts geschont. Denkt mal zurück in die 80´90´er Jahre. Das war doch Kindergeburtstag was die Motoren damals mitmachen mussten. Heute ist das anders. Die Beanspruchung ist härter. Eine Evo hätte das nicht überlebt, was ich heutzutage mit dem M8 anstelle. Das ist auch eine Seite der Medaille die betrachtet werden sollte.
Deshalb mein Urteil, wenn ich meine Böcke aus 40 Jahren HD vergleichen wollte: M8 ist mir der liebere, bessere. Anfälliger - ja, vielleicht. Aber der muss auch das doppelte leisten.

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