Als in den 1980er Jahren die "Mikuni" Vergaser-Kits für die alten Flatheads auf den Markt kamen, rüsteten viele auf den Mikuni um. Die Linkert Vergaser wurden verschenkt, landeten im Schrott, oder in einer ewigen Kiste.
Diese Mikuni-Kits für die WL-Modelle kosteten ca. 245,- DM, war ordentlich teuer damals, und leistete sich nicht jedermann. Einen schicken modernen Luftfilter gab es auch noch dazu, etwas mehr Chrom für die alten Flatties...
Und weil der originale Push-Pull Gasdrehgriff mit dem Mikuni nicht mehr funzte, dann noch eine teure neue Gabelbrücke für die Springer, neue Dog-Bone Riser, oder man schweisste den Kram selbst.
Abgesägte Lenker von alten Flatheads lagen bei uns dutzendfach herum, niemand wollte den alten "Müll".
Das änderte sich in späteren Jahren, man konnte die Lenkerenden der Flatties an normale Lenker anbraten, die Bowdenzüge innen (unsichtbar) verlegen, wenn man geschickt genug war.
Auf einmal wurden die ehemals abgesägten Lenkerenden sehr teuer. Man wollte einen möglichst "cleanen" Lenker. Keine Strippen, keine Bowdenzüge, gar nichts. Selbst der vorgeschriebene "Zahnarztspiegel" wurde möglichst unauffällig irgendwo angebracht.
Fußkupplungen kamen wieder auf, wie auch die minimale "Suicide-Clutch". Ob man damit klar kam, oder nicht, spielte keine Rolle, Hauptsache möglichst "clean".
All das hat sich lange erledigt, gut so!
Aber genug aus dem Nähkästchen für heute, vielleicht später einmal mehr...
Micha
* "
Irgendeine Feder aus dem Werkstattfundus...."
Ganz so einfach war das nun wirklich nicht, die richtige Länge, die richtige Vorspannung, etc. "Irgendeine" Feder konnte gar nicht funktionieren...