zum zitierten Beitrag
Zitat von CB-Olaf
Moin moin,
der 2006er TC 88 Motor hat diverse Änderungen des 96er Motors von 2007 schon vorweggenommen.
So hat er hydraulische Nockenwellenkettenspanner und Primärkettenspanner. Das Problem ist also beseitigt.
Aber er hat 3 Schwachstellen die Probleme machen können:
1. die Lichtmaschine / Ruckdämpfer, hier können sich Schrauben lösen und die Lima zerstören
2. das IPB (innere Primär Lager) hat konstruktive Schwächen (Ausrichtung des inneren Primärgehäuses)
3. das neu eingeführte 6 Gang-Getriebe kann Probleme mit dem Lager des 6. Ganges machen
Fehler 2 und 3 hatte mein Motor bereits nach 21.000 km.
Die Einspritzung funktioniert bei meiner Dyna einwandfrei.
Das Thema "Ruckdämpfer unterdimensioniert" betrifft auch die 96er Motoren.
Wenn ich heute nochmals einen TC Motor kaufen würde, würde ich einen TC88 mit 5 Ganggetriebe nehmen oder den, meiner Meinung nach, ausgreiftesten TC 103 ab Baujahr 2014.
Dann gibt es auch ABS.
Viele Grüße
Olaf
Finger weg von Übergangsmodelljahren
Der TC 88 MJ 06 ist ein Bastard zwischen TC88 Motorgehäuse und TC96 Primärkasten, weil dieser wiederum zum 6Ganggetriebe passen muss. Deswegen ist dieser Primärkasten ein „1-Jahres-Ersatzteil“ die naturgemäß als erstes nicht mehr lieferbar sind. Der Grund ist, dass der TC88 06 als letztes Baujahr seit 55 das aufwendige linke KW-Festlager, bestehend aus zwei gegeneinander verspannten Kegelrollenlagern hat,während ab TC96 wieder zu der primitiven Stützlagerung der KW von 36 bis 54 zurückgekehrt wurde, bestehend aus einem Zylinderrollenlager mit Anlaufscheibe links und rechts. Damit ist natürlich auch die linke KW-Gehäusehälfte unterschiedlich ausgebildet.
Das gleiche gilt für den Rahmen, weil der vorne noch die Motorhalterungen für den TC88 hat und hinten die für das 6-Ganggetriebe. Da TC88 und TC ab 96 auch noch unterschiedliche Rohrdicken haben, weiß kaum einer, was jetzt diesbezüglich an diesem Rahmen Sache ist. Wo es da sonst noch „1-Jahres-Ersatzteile“ zwischen den Schnittstellen der zwei verschiedenen TC-Baureihen gibt ist ein Fall für Spezialisten und auf jeden Fall im Falle eines Falles ein Garant für Ärger, weil nicht mehr erhältlich, und wegen der geringen Stückzahlen für nur 1 Jahr ist es auch für keinen Nachbauer lohnend, dafür Werkzeuge zu bauen.
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 22.04.2024 16:46.