Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Warum einen Ape Hanger?

Warum einen Ape Hanger?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Warum einen Ape Hanger?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1527 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1527 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 30.10.2024 08:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Es soll auch schon Leute gegeben haben, die machen das weils ihnen einfach nur gefällt…….

ja, Ich Ich Ich....

elwood-63 ist offline elwood-63 · 13 Posts seit 24.09.2024
fährt: 96er Heritage
elwood-63 ist offline elwood-63
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 24.09.2024
fährt: 96er Heritage
Neuer Beitrag 30.10.2024 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Ihr seit alle komplett auf dem Holzweg.
Ein Ape-Hänger hängt man ans italienische Auto und kann ein Vespa-Dreirad (Ape) transportieren.
...oder Brennholz...oder Gartenabfälle.
Und zu schnell seid Ihr auch immer. Kein Wunder, dass Ihr dauernd geblitzt werdet.
Mit dem Ape-Hänger darf man nur 80 fahren.
Und ganz wichtig: In der Schweiz immer mit Fangseil, sonst 600 Stutz.
:-)

__________________
As a free bike I take pride in the words: Ich bin ein Benziner!
(frei nach JFK)

luigihb ist offline luigihb · 86 Posts seit 21.09.2012
aus Ganderkesee
fährt: FXDLS 2016
luigihb ist offline luigihb
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 21.09.2012 aus Ganderkesee

fährt: FXDLS 2016
Neuer Beitrag 30.10.2024 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich fuhr nie Ape-Hanger, weil ich dachte, das könne nie bequem sein. Ich brachte damals meine Fat Boy zur Inspektion und bekam eine Sportster 72 mit, damit ich eben zur Arbeit und zurück könne. Die Sporty war mir viel zu klein, aber der Ape so geil, dass ich direkt den Umbau beauftragte. Seitdem nie wieder ohne Ape Hanger, auch wenn das ja ach so doof beispielsweise auf meiner Street Glide aussieht. Und kleiner Profi-Tipp: wenn der Lenker nur hoch genug ist, können auch die Standardspiegel weiterbenutzt werden großes Grinsen

Nur mein bescheidener Beitrag Freude

Ein affenartiger Luigi

Avatar (Profilbild) von Der Peter
Der Peter ist offline Der Peter · 129 Posts seit 23.07.2015
aus Bremen
fährt: FLSB Sport Glide
Der Peter ist offline Der Peter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
129 Posts seit 23.07.2015
Avatar (Profilbild) von Der Peter
aus Bremen

fährt: FLSB Sport Glide
Neuer Beitrag 30.10.2024 09:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Heinz Gerken

Warum Du all diese "Antworten" in dieser Form erhältst hat den Grund, dass Du im Grunde keine Frage gestellt hast, sondern jedem, der mit einem Ape- Hanger fährt mitteilen wolltest, dass er sich zum Affen macht.
Sprich, Du wolltest mal eben, so ganz nebenbei, alle diejenigen beleidigen, die etwas tun, was Dir persönlich nicht gefällt. Ohne danach gefragt zu werden.

Junge Junge, bist Du empfindlich.
Wo hat er denn jemanden beleidigt?
So einen Spruch von Dir halte ich für völlig unangebracht.   Augen rollen

Und eine Frage hat er auch gestellt, vielleicht hast Du sie nur nicht verstanden?

__________________
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

Avatar (Profilbild) von Oliver74
Oliver74 ist offline Oliver74 · 10 Posts seit 23.05.2024
aus Overath, Bergisches Land
fährt: Street Bob 114
Oliver74 ist offline Oliver74
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 23.05.2024
Avatar (Profilbild) von Oliver74
aus Overath, Bergisches Land

fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 30.10.2024 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hab früher auch gedacht "Oh je das muss sich ja furchtbar fahren"...Bis ich eine Probefahrt auf der Street Bob mit Mini Ape  gemacht habe!
Fühlt sich cool an, ist echt bequem, und nach drei Kurven Eingewöhnung kann man damit absolut problemlos fahren. Freude

Dauervollgas auf der Autobahn ist damit natürlich nicht witzig... großes Grinsen

Viele Grüße,

Oliver

HPL1 ist offline HPL1 · 165 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
165 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 30.10.2024 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich ja ordentlich was angerichtet. traurig
@Der Peter hat mich als einziger verstanden - danke !
Da Ape ja auch Affe bedeutet, war das "zum Affen machen" ein naheliegendes Wortspiel. Dachte halt, dass die "harten, coolen Jungs" hier ein wenig mehr aushalten. großes Grinsen
BTW: Hatte vor mehr als 55 Jahren auf meinem Fahrrad so einen Lenker. War einfach cool, weil Peter Fonda hatte ihn ja auch bei Easy Rider.
Werde aber mal einen zur Probe fahren, wenn mir mein Händler ein Moped damit leiht. Auf der SGS finde ich ihn halt optisch nicht so toll.

Werbung
Middach ist offline Middach · 2942 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2942 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G, V Strom 1050 DE
Neuer Beitrag 30.10.2024 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir an meiner SGS auch keinen montiert, fühle mich mit der Lenker von V-Team sauwohl. ist etwas höher als original, aber die Flossen bleiben noch hinter der Verkleidung. Trotzdem brauche ich neue Spiegel.

Was mich mal interessieren würde, läuft euch das Regenwasser nicht in die Ärmel? Das wäre meine Hauptsorge.

An Maschinen ohne Verkleidung finde ich sie optisch gelungener als mit Verkleidung. Aber eben mein Geschmack/Sorge.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Moos ist offline Moos · 14071 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14071 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.10.2024 11:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Was mich mal interessieren würde, läuft euch das Regenwasser nicht in die Ärmel? Das wäre meine Hauptsorge.

Für das habe ich nur Handschuhe wo die Stulpe über den Ärmel der Jacke geht, aber eher weniger wegen dem Regen sondern wegen der Zugluft an kühleren Tagen und nicht nur beim APE sondern bei meinen anderen Mopeds auch. Ich mag es nicht wenn es da reinzieht. unglücklich

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

George ist offline George · 23169 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23169 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 30.10.2024 12:24
Zum Anfang der Seite springen

Da oben läuft weniger Regenwasser in die Ärmel als unten, wo einem das Spritzwasser vom Vorderreifen entgegenprasselt großes Grinsen

Ach, wo wir gerade dabei sind: Für die harten, coolen Jungs beginnt ein Ape ab 50cm. Alles darunter ist Buckhorn-Lenker. cool

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 383 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 30.10.2024 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Zum fahren gibt`s nix bequemeres als einen Ape.
Bin früher einen 40er Fehling mit 10cm Riser den ganzen Tag gefahren (Stirnhöhe) aber nicht mit Gummilagern in der Brücke.
Astrein.
Hab nur zurückgebaut weil ich wieder den Linkert-Vergaser rangetütelt habe
Auch beim rangieren zb auf dem Partyacker.
Vorallem beim schieben wenn dir der Sprit ausgeht !
LOL

Bjrn ist offline Bjrn · 530 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
530 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 30.10.2024 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Is halt geil

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2251 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 30.10.2024 23:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stoepsel


Würde ich mir einen höheren Ape zulegen, wäre das sinnfrei. Ich bin da jetzt eher auf der Suche nach einem Lenker mit mehr Kröpfung, so dass die Hände eine entspanntere und natürlichere Position haben.

Für Tips bin ich natürlich wie immer dankbar.

.
.
Brauchst auch nen "Gesundheitslenker".....?.... fröhlich ....
Hab genau dasselbe "Problem" entwickelt - brauche zum länger Fahren (manchmal sogar auch nur kurz) einen Lenker mit "natürlicher Kröpfung", besser gesagt entsprechend der Handgelenk-/Unterarm-Stellung die mein Gestell mir als 'natürlich' vorgibt, ohne
spätestens hinterher wieder tagelange Nachwirkungen zu haben...
Von daher ist möglicherweise mein Tip brauchbar für Dich, das Austesten wäre jedenfalls nicht groß kostspielig in dem Fall, ist keiner der teuren Lenker

Mir passen weder vom Fahrgefühl noch von der Optik her hohe Lenker, egal welches Bikekonzept, nur da wo ich ne Verkleidung dran habe, muß ich ja gewisse Höhe notgedrungen in Kauf nehmen...
An meiner Shovel E-Glide damals (der God of Speed hab sie selig traurig ) hatte ich zwar dank gabelfester Batwing einen flachen Lenker fahren können, aber heute mit rahmenfester Verkleidung ist mir das nicht mehr möglich
Was von Höhe her für die Verkleidung, und vom Handgelenk her für mich, wohl sonst noch möglich gewesen wäre, wäre ein Lenker im Superbike-Format auf hohen Risers - nur ist optisch das clubstyle-artige auf hohen Risers auch nicht mein Ding.
Mein bequemster Lenker ever war nämlich ein V-Team Superbike Lenker - dürfte der T-6 gewesen sein - und den dann nach hinten gekippt und auf flachen Pullback Risers...
Unschlagbar bequem und nicht zu breit und nicht zu schmal, mit genau der richtigen Kröpfung durch das Kippen nach hinten.

Also Hochlenker - aber alle Apehanger, die ich gesehen habe, haben mir  zu wenig Kröpfung nach hinten, oder nach unten, oder beides. Meistens beides.
Den einzigen hohen Lenker mit passender Kröpfung, den ich finden konnte, gab's bei Fehling
Immerhin relativ filigran und kein dicker, wuchtiger Lenker - Fatbars mag ich nämlich auch nicht....aber das ist wie immer Geschmackssache
Gibt's in unterschiedlichen Maßen, ich hab den 76cm breiten, nennt sich " LSB 760mm "
"L" wie Lenker is klar,  "SB" wie Sixbend, wegen der drei Krümmungen pro Seite
Leider nicht in Stainless, is ja nie bei Fehling - also Chrom oder Schwarz.
kannst ja mal schauen
Der 760mm geht trotz Kröpfung grad noch über den Rand des Windshields beim Abwinkeln, also nicht höher als nötig.

.
Find grad nur Bilder von zwischendrin bei der Kabellage, aber für nen Eindruck der Höhe/ Breite /Handstellung reichts vielleicht.....Höhe der Riser ist 3,5"
.
.
Attachment 430965
Attachment 430966

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23028 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23028 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.10.2024 23:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal mitbekommen wie es ein Pärchen, Vater und Sohn, von einem Bike mit Ape abgeworfen hat.
Zum Glück nicht viel passiert. 
War ne kleine Ausfahrt, ein Blocker hat sich was ungestüm reingedrängt, er sich erschreckt, die Vorderradbremse kurz zu fest zu gemacht, zack der ganze Vorbau das Zittern/Schlagen angefangen, das hat sich mit ein paar Bewegungen so stark aufgeschaukelt, dass es die beiden abgeworfen hat. 
Wäre mit einem Lenker der nicht so instabil wie ein Ape ist, wahrscheinlich nicht passiert.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1530 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 00:15
Zum Anfang der Seite springen

Hatte bei Probefahrten mit Apes klassischer Optik auch immer das Gefühl, dass da eine unangenehme Elastizität drin ist, je mehr, desto höher der Ape ist, ob beim Beschleunigen, bei Kurvenfahrt und insbesondere beim Bremsen. Die Kombi der üblichen klassischen Lenkerrohrdurchmesser mit dem langen Hebelarm lässt eben keine echte Steifheit zu. Ein entsprechend steifer Apehanger sähe wahrscheinlich nicht gerade gut aus. Die Knotenbleche, beträchtlichen Durchmesser sowie Vierkantrohre teilweise an den und die Gestaltung der Kröpfungen „moderner“  Apes (siehe Fotos im Nachbarfred) sind m.E. nicht aus optischen Gründen dran, sondern zeigen, dass man sich des Problems bewusst ist.
Attachment 430970
Attachment 430971

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2251 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag Heute, 09:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Ich habe mal mitbekommen wie es ein Pärchen, Vater und Sohn, von einem Bike mit Ape abgeworfen hat.
Zum Glück nicht viel passiert. 
War ne kleine Ausfahrt, ein Blocker hat sich was ungestüm reingedrängt, er sich erschreckt, die Vorderradbremse kurz zu fest zu gemacht, zack der ganze Vorbau das Zittern/Schlagen angefangen, das hat sich mit ein paar Bewegungen so stark aufgeschaukelt, dass es die beiden abgeworfen hat. 
Wäre mit einem Lenker der nicht so instabil wie ein Ape ist, wahrscheinlich nicht passiert.

Zitat von motorcycle boy
Hatte bei Probefahrten mit Apes klassischer Optik auch immer das Gefühl, dass da eine unangenehme Elastizität drin ist, je mehr, desto höher der Ape ist, ob beim Beschleunigen, bei Kurvenfahrt und insbesondere beim Bremsen. Die Kombi der üblichen klassischen Lenkerrohrdurchmesser mit dem langen Hebelarm lässt eben keine echte Steifheit zu. Ein entsprechend steifer Apehanger sähe wahrscheinlich nicht gerade gut aus. Die Knotenbleche, beträchtlichen Durchmesser sowie Vierkantrohre teilweise an den und die Gestaltung der Kröpfungen „moderner“  Apes (siehe Fotos im Nachbarfred) sind m.E. nicht aus optischen Gründen dran, sondern zeigen, dass man sich des Problems bewusst ist.

Das ist das was ich beim vom Ständer nehmen und rausschieben schon bemerke - im Gegensatz zu meinen Anderen mit Flachlenker - die Balance und Kontrolle wird nicht
unbedingt besser, je weiter sich die Hände vom Schwerpunkt entfernen (nicht auf die Lenkerbreite bezogen natürlich) . . .
Gilt ja auch für die Füße (Langhufer und Sitzriesen ausgenommen ), aber kann zum Glück in dem Fall die mittigen Rasten behalten..... kleiner Ausgleich...
Wegen der Steifigkeit habe ich die niedrigste Variante genommen und den Rest fehlende Höhe mit Risern ausgeglichen, die mit 3,5 Zoll noch moderat sind
Die Kröpfung nach unten, der zusätzliche Bogen in der Mitte vom Sixbend, und die durchgehende Lenkerklemme, verbessern vielleicht jeweils auch noch ein minimales Quentchen die Stabilität.
Manchmal hat jemand noch die originalen Gummilager für die Risers drin und wundert sich über das indirekte Gefühl, war grad erst wieder so im Touringforum hier

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
0
546
21.10.2024 18:49
von tylezone
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
126187
05.04.2024 13:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 1200C/A/B Custom: Vergaser/Schlauch feucht - warum?
von Guido66
7
3684
10.11.2023 23:06
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen