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Fxsb 103 Fehlercodes Ansatzpunkt?

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Fxsb 103 Fehlercodes Ansatzpunkt?

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Max01 ist offline Max01 · 4 Posts seit 29.07.2024
fährt: Breakout 103TC
Max01 ist offline Max01
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4 Posts seit 29.07.2024
fährt: Breakout 103TC
Neuer Beitrag 15.10.2024 17:25
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte freundlich um Hilfe fragen. 
Hab mir im August eine Breakout Fxsb 103 zugelegt, meine erste Harley. 
Ich bin technisch eigentlich fit und mach Autos und Motorräder alle selbst, musste aber feststellen das Harley wie ein neuer Planet für mich ist. 
Deshalb wende ich mich mal an euch um mir den Einstieg zu vereinfachen.
Ich habe das Motorrad gekauft und auf dem Heimweg ging die Leuchte der Alarmanlage an. Nachdem ich mich erkundigt habe musste ich feststellen, dass Fehlercodes Anliegen. Also mal alle gelöscht und weiter gefahren, dies kommen aber immer wieder nach ca. 30Minuten Fahrt.

Folgende Codes treten immer wieder auf 
P1475 Auspuffklappe Positionsfehler 
C1094 Bremslichtschalter vorne defekt
B2223 Bremslichtschalter hinten Kurzschluss Masse
B1151 Blinkeranzeige rechts defekt

Laut Vorbesitzer war das bei Ihm nicht. Die Fehler kommen immer wieder alle zusammen. Der Vorbesitzer hat vor dem Kauf die Batterie ausgetauscht und Alarmanlage nicht deaktiviert, er meinte das es eventuell davon kommt.
Es funktioniert eigentlich alles tadellos. Auspuffklappe der Jekyll/Hyde lässt sich per Knopfdruck immer verstellen. Bremslichter funktionieren immer. Das einzigste was mir aufgefallen ist-> ab und an blinkt die Anzeige des rechten Blinkers im Tacho schnell, der Blinker an sich aber normal. Das ist aber nur sporadisch und leider kann ich nur sehen was der Blinker vorne macht. 
Ich selbst bin Elektroniker für Betriebstechnik und habe ein Verständnis für die Materie.
 
Ist die Maschine schon Canbus gesteuert und hat somit keinen eigenen Blinkgeber mehr ? 

Ich würde die Fehler gerne beheben aber mir kommt das ein bisschen viel vor und mir fehlt der Ansatzpunkt. Könnte die Blinker/Bremslicht Geschichte auf einen Massefehler hindeuten ?
Bremslichtschalter und alle Steckkontakte wurde durchgeschaut und überprüft. Die Maschine wurde komplett bei Harley Davidson Ulm umgebaut auf LED Blinker vorne und hinten, Daymaker etc.

Wie zuverlässig sind die Fehlercodeanzeigen im Tacho? Besser mal auslesen lassen ?


Lg und danke im Voraus
Max

Schimmy ist offline Schimmy · 10723 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10723 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.10.2024 07:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Max01
..........

Folgende Codes treten immer wieder auf
P1475 Auspuffklappe Positionsfehler
C1094 Bremslichtschalter vorne defekt
B2223 Bremslichtschalter hinten Kurzschluss Masse
B1151 Blinkeranzeige rechts defekt

Laut Vorbesitzer war das bei Ihm nicht. Die Fehler kommen immer wieder alle zusammen. Der Vorbesitzer hat vor dem Kauf die Batterie ausgetauscht und Alarmanlage nicht deaktiviert, er meinte das es eventuell davon kommt.
...........

Moinsen,

Ein Zusammenhang mit dem Wechsel der Batterie (und der "versehentlichen" Aktivierung der Alarmanlage, weil VORHER nicht die
Hauptsicherung gezogen wurde) ist so gut wie auszuschließen.

Zu P1475 (Exhaust actuation position error): Dieser Fehler hat NICHTS mit der J&H Auspuffanlage zu tun, sondern betrifft das
serienmäßig verbaute AES (Active Exhaust System) am Krümmer des hinteren Zylinders (siehe Bilder 1 und 2). Entweder nach
dem Fehler suchen, oder aber das AES mit z.B. einem solchen Stecker ⬅️ KLICK MICH stilllegen.

Zu C1094 (Front brake switch always on): Wird nur gesetzt bei Geschwindigkeiten > 40km/h und weiterer Beschleunigung, obwohl
- vermeintlich - die Handbremse betätigt wird. Scheint, dass der Bremslichtschalter (Bild 3) einen Defekt aufweist (passiert öfter
bei unsachgemäßem Lenkerumbau.....). Ebenfalls ist es möglich, dass der Bremshebel nicht mehr in seine "0-Stellung" zurück geht,
oder aber - bedingt durch den Fahrtwind - ein paar mm aus der "0-Stellung" gedrückt wird und daher das Bremslicht dauernd leuchtet.

Zu B2223: (Stop lamp always on): Taucht "normalerweise" eigentlich nur bei einem Problem mit dem Hinterrad-Bremslichtschalter
auf, da dieser NICHT mit dem CAN-Bus verbunden ist. Kriterien: Bremslicht leuchtet für >120 sek. bei > 72 km/h. Kann aber - so
wie in diesem Fall - auch mit einem Defekt des Handbremslichtschalters zusammenhängen.

Zu B1151 (RHCM turn signal bulb out): Wenn z.B. nach Umbau der Blinkleuchten die neu angebauten Leuchten weniger als 120mA
Strom ziehen, wird dies als Fehler B1151 angezeigt. Das zeitweise schnellere Blinken der Kontroll-Leuchte ist ein weiteres Indiz dafür.
Lies Dir einmal diesen Artikel in der FAQ-Rubrik ⬅️ KLICK MICH durch und überprüfe, ob diese, oder ähnliche Maßnahmen auch bei
Deinem Bike durchgeführt wurden.

Greetz  Jo
Attachment 430041
Attachment 430042
Attachment 430043

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Max01 ist offline Max01 · 4 Posts seit 29.07.2024
fährt: Breakout 103TC
Max01 ist offline Max01
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fährt: Breakout 103TC
Neuer Beitrag 16.10.2024 10:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Max01
..........

Folgende Codes treten immer wieder auf
P1475 Auspuffklappe Positionsfehler
C1094 Bremslichtschalter vorne defekt
B2223 Bremslichtschalter hinten Kurzschluss Masse
B1151 Blinkeranzeige rechts defekt

Laut Vorbesitzer war das bei Ihm nicht. Die Fehler kommen immer wieder alle zusammen. Der Vorbesitzer hat vor dem Kauf die Batterie ausgetauscht und Alarmanlage nicht deaktiviert, er meinte das es eventuell davon kommt.
...........

Moinsen,

Ein Zusammenhang mit dem Wechsel der Batterie (und der "versehentlichen" Aktivierung der Alarmanlage, weil VORHER nicht die
Hauptsicherung gezogen wurde) ist so gut wie auszuschließen.

Zu P1475 (Exhaust actuation position error): Dieser Fehler hat NICHTS mit der J&H Auspuffanlage zu tun, sondern betrifft das
serienmäßig verbaute AES (Active Exhaust System) am Krümmer des hinteren Zylinders (siehe Bilder 1 und 2). Entweder nach
dem Fehler suchen, oder aber das AES mit z.B. einem solchen Stecker ⬅️ KLICK MICH stilllegen.

Zu C1094 (Front brake switch always on): Wird nur gesetzt bei Geschwindigkeiten > 40km/h und weiterer Beschleunigung, obwohl
- vermeintlich - die Handbremse betätigt wird. Scheint, dass der Bremslichtschalter (Bild 3) einen Defekt aufweist (passiert öfter
bei unsachgemäßem Lenkerumbau.....). Ebenfalls ist es möglich, dass der Bremshebel nicht mehr in seine "0-Stellung" zurück geht,
oder aber - bedingt durch den Fahrtwind - ein paar mm aus der "0-Stellung" gedrückt wird und daher das Bremslicht dauernd leuchtet.

Zu B2223: (Stop lamp always on): Taucht "normalerweise" eigentlich nur bei einem Problem mit dem Hinterrad-Bremslichtschalter
auf, da dieser NICHT mit dem CAN-Bus verbunden ist. Kriterien: Bremslicht leuchtet für >120 sek. bei > 72 km/h. Kann aber - so
wie in diesem Fall - auch mit einem Defekt des Handbremslichtschalters zusammenhängen.

Zu B1151 (RHCM turn signal bulb out): Wenn z.B. nach Umbau der Blinkleuchten die neu angebauten Leuchten weniger als 120mA
Strom ziehen, wird dies als Fehler B1151 angezeigt. Das zeitweise schnellere Blinken der Kontroll-Leuchte ist ein weiteres Indiz dafür.
Lies Dir einmal diesen Artikel in der FAQ-Rubrik ⬅️ KLICK MICH durch und überprüfe, ob diese, oder ähnliche Maßnahmen auch bei
Deinem Bike durchgeführt wurden.

Greetz  Jo

Hallo Jo, 

ich danke dir schonmal für die wirklich detaillierte Hilfe. Deine Auskünfte über meine Fehlercodes helfen mir wirklich weiter und ich denke so kann ich der Sache Herr werden .
Ich werde mich nach und nach um die Sachen kümmern und euch auf dem laufenden halten. 

Lg Max

Max01 ist offline Max01 · 4 Posts seit 29.07.2024
fährt: Breakout 103TC
Max01 ist offline Max01
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4 Posts seit 29.07.2024
fährt: Breakout 103TC
Neuer Beitrag 22.10.2024 19:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Max01
..........

Folgende Codes treten immer wieder auf
P1475 Auspuffklappe Positionsfehler
C1094 Bremslichtschalter vorne defekt
B2223 Bremslichtschalter hinten Kurzschluss Masse
B1151 Blinkeranzeige rechts defekt

Laut Vorbesitzer war das bei Ihm nicht. Die Fehler kommen immer wieder alle zusammen. Der Vorbesitzer hat vor dem Kauf die Batterie ausgetauscht und Alarmanlage nicht deaktiviert, er meinte das es eventuell davon kommt.
...........

Moinsen,

Ein Zusammenhang mit dem Wechsel der Batterie (und der "versehentlichen" Aktivierung der Alarmanlage, weil VORHER nicht die
Hauptsicherung gezogen wurde) ist so gut wie auszuschließen.

Zu P1475 (Exhaust actuation position error): Dieser Fehler hat NICHTS mit der J&H Auspuffanlage zu tun, sondern betrifft das
serienmäßig verbaute AES (Active Exhaust System) am Krümmer des hinteren Zylinders (siehe Bilder 1 und 2). Entweder nach
dem Fehler suchen, oder aber das AES mit z.B. einem solchen Stecker ⬅️ KLICK MICH stilllegen.

Zu C1094 (Front brake switch always on): Wird nur gesetzt bei Geschwindigkeiten > 40km/h und weiterer Beschleunigung, obwohl
- vermeintlich - die Handbremse betätigt wird. Scheint, dass der Bremslichtschalter (Bild 3) einen Defekt aufweist (passiert öfter
bei unsachgemäßem Lenkerumbau.....). Ebenfalls ist es möglich, dass der Bremshebel nicht mehr in seine "0-Stellung" zurück geht,
oder aber - bedingt durch den Fahrtwind - ein paar mm aus der "0-Stellung" gedrückt wird und daher das Bremslicht dauernd leuchtet.

Zu B2223: (Stop lamp always on): Taucht "normalerweise" eigentlich nur bei einem Problem mit dem Hinterrad-Bremslichtschalter
auf, da dieser NICHT mit dem CAN-Bus verbunden ist. Kriterien: Bremslicht leuchtet für >120 sek. bei > 72 km/h. Kann aber - so
wie in diesem Fall - auch mit einem Defekt des Handbremslichtschalters zusammenhängen.

Zu B1151 (RHCM turn signal bulb out): Wenn z.B. nach Umbau der Blinkleuchten die neu angebauten Leuchten weniger als 120mA
Strom ziehen, wird dies als Fehler B1151 angezeigt. Das zeitweise schnellere Blinken der Kontroll-Leuchte ist ein weiteres Indiz dafür.
Lies Dir einmal diesen Artikel in der FAQ-Rubrik ⬅️ KLICK MICH durch und überprüfe, ob diese, oder ähnliche Maßnahmen auch bei
Deinem Bike durchgeführt wurden.

Greetz  Jo





Hi, 
Ich nochmal mit nem Zwischenstand.

Also der Fehler mit der Auspufklappe (1475) tritt immer auf und lässt sich auch nicht löschen. 
Grund dafür der Stellmotor ist nicht mehr vorhanden da Jekyll und Hyde mit Krümmer. Scheinbar wurde das AES nicht „stillgelegt“ mittels Stecker. Ich hab aber leider den Stecker der auf das AES geht auch noch nicht finden können. 

Der Fehler mit den Blinkern (1151) hab ich gelöscht und kam auch nicht wieder. Trotzdem hab ich mal die Stromaufnahme geprüft, diese liegt bei 180-210mA. Sollte also passen. Eventuell gibt’s da ein sporadische Verbindungsproblem, denn die Leitungen wurden durch den Lenker gelegt weil Lenkerendblinker verbaut sind. 

Mit der Bremslichschaltergeschichte hinten und vorne bin ich noch nicht weiter, darauf muss ich mal achten ob der Hebel aus der Nullstellung schiebt. Dieser öffnet nämlich verdächtig früh und aktiviert das Bremslicht , spiel ca. 2-3 Millimeter. 

Ich hab mir noch mal die ganzen Stecker und Verbindungen angesehen. Was mir aufgefallen ist, es ist nur ein Load Equalizer für die Blinker hinten verbaut. Sprich für die Stand und Bremsleuchte gibt es keinen Load Equalizer Ausgang oder eben ne Widerstandsanpassung. Es handelt sich um 3in1 Leföd-Rücklichter. 
Sollte ich da lieber einen Loadequalizer für alles, also Blinker links,rechts Brems-und Standlicht verbauen ?

lg Max

Max01 ist offline Max01 · 4 Posts seit 29.07.2024
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Max01 ist offline Max01
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4 Posts seit 29.07.2024
fährt: Breakout 103TC
Neuer Beitrag 22.10.2024 19:15
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Hi,
Ich nochmal mit nem Zwischenstand.

Also der Fehler mit der Auspufklappe (1475) tritt immer auf und lässt sich auch nicht löschen.
Grund dafür der Stellmotor ist nicht mehr vorhanden da Jekyll und Hyde mit Krümmer. Scheinbar wurde das AES nicht „stillgelegt“ mittels Stecker. Ich hab aber leider den Stecker der auf das AES geht auch noch nicht finden können.

Der Fehler mit den Blinkern (1151) hab ich gelöscht und kam auch nicht wieder. Trotzdem hab ich mal die Stromaufnahme geprüft, diese liegt bei 180-210mA. Sollte also passen. Eventuell gibt’s da ein sporadische Verbindungsproblem, denn die Leitungen wurden durch den Lenker gelegt weil Lenkerendblinker verbaut sind.

Mit der Bremslichschaltergeschichte hinten und vorne bin ich noch nicht weiter, darauf muss ich mal achten ob der Hebel aus der Nullstellung schiebt. Dieser öffnet nämlich verdächtig früh und aktiviert das Bremslicht , spiel ca. 2-3 Millimeter.

Ich hab mir noch mal die ganzen Stecker und Verbindungen angesehen. Was mir aufgefallen ist, es ist nur ein Load Equalizer für die Blinker hinten verbaut. Sprich für die Stand und Bremsleuchte gibt es keinen Load Equalizer Ausgang oder eben ne Widerstandsanpassung. Es handelt sich um 3in1 Leföd-Rücklichter.
Sollte ich da lieber einen Loadequalizer für alles, also Blinker links,rechts Brems-und Standlicht verbauen ?

lg Max

Schimmy ist offline Schimmy · 10723 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10723 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.10.2024 10:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Max01
Hi,
Ich nochmal mit nem Zwischenstand.

Also der Fehler mit der Auspufklappe (1475) tritt immer auf und lässt sich auch nicht löschen.
Grund dafür der Stellmotor ist nicht mehr vorhanden da Jekyll und Hyde mit Krümmer. Scheinbar wurde das AES nicht „stillgelegt“ mittels Stecker. Ich hab aber leider den Stecker der auf das AES geht auch noch nicht finden können.
Der Stellmotor für das AES ist original mit dem "Exhaust Bracket" (Teil Nr. 11 auf der Zeichnung) verschraubt. Da Harley die dazu gehörenden Kabelstränge
meist so kurz wie nur möglich gestaltet, kann sich die dazu gehörende Steckverbindung nicht allzu weit entfernt davon befinden. Der Stecker selbst sieht
beinahe genauso aus, wie das verlinkte "Gegenstück" zum Stilllegen.

Der Fehler mit den Blinkern (1151) hab ich gelöscht und kam auch nicht wieder. Trotzdem hab ich mal die Stromaufnahme geprüft, diese liegt bei 180-210mA. Sollte also passen. Eventuell gibt’s da ein sporadische Verbindungsproblem, denn die Leitungen wurden durch den Lenker gelegt weil Lenkerendblinker verbaut sind.
Gut möglich, dass bei der Gelegenheit ein Load-Equalizer auch im Lenker verbaut wurde. B1151 bezieht sich übrigens "nur" auf den Blinker rechts vorne. Augenzwinkern
Mit der Bremslichschaltergeschichte hinten und vorne bin ich noch nicht weiter, darauf muss ich mal achten ob der Hebel aus der Nullstellung schiebt. Dieser öffnet nämlich verdächtig früh und aktiviert das Bremslicht , spiel ca. 2-3 Millimeter.
Dieses Spiel ist eigentlich "normal".... Die Frage ist halt: Wie schnell wird der Bremslichtschalter aktiviert ? Manche sind hingegangen und haben etwas
auf den Schalter geklebt (ein Tropfen Heißkleber dürfte den gleichen Zweck erfüllen), damit dieser später auslöst.....

Ich hab mir noch mal die ganzen Stecker und Verbindungen angesehen. Was mir aufgefallen ist, es ist nur ein Load Equalizer für die Blinker hinten verbaut. Sprich für die Stand und Bremsleuchte gibt es keinen Load Equalizer Ausgang oder eben ne Widerstandsanpassung. Es handelt sich um 3in1 Leföd-Rücklichter.
Sollte ich da lieber einen Loadequalizer für alles, also Blinker links,rechts Brems-und Standlicht verbauen ?

lg Max

Moinsen Max,

Ein weiterer Load-Equalizer bzw. Lastwiderstand im Bremslichtstromkreis ist nur dann nötig, wenn beim Blinken und gleichzeitigem Bremsen
die Kontroll-Leuchte für den Blinker schneller blinkt. Ist das nicht der Fall, kannst Du es so lassen, wie es ist.

GReetz  Jo

__________________
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