Ich kenne ebenfalls beim S&S nur Gutachten für die gedrosselten AU-tauglichen Varianten.
Das sind die S&S Motoren, die nach Einbau immer lange Gesichter erzeugen, weil sie viel Geld kosten aber etwa wie der oem-Motor laufen, mehr oder weniger hubraum-unabhängig.
Meine frühere Werkstatt hatte die Ungedrosselten immer per Einzelabnahme eintragen lassen können, ohne Gutachten. Wie auch Vergaser.
Aber eben nur bei entsprechenden Baujahren.
Darunter fällt 1984 auch noch.
War auch bei anderen Werkstätten so.
Erinnere mich auch bei Dr. Mechanik mal an so ein Gespräch, könntest ja mal anrufen.
Weiß aber nicht, ob oder wo ein Eintragungs-Service verfügbar ist, wenn man selber mit dem Motor ankommt......sowas liebt ja jeder Händler...;-)
Würde mich mal durchfragen.
Beinahe hätte ich erwähnt, daß man sich mit Eintragungen, die nicht gleich von Anfang an unkompliziert erscheinen, lieber an eine Werkstatt
wenden sollte, statt auf eigene Faust das eigene Grauhaar-Wachstum zu fördern mit anstrengenden Gesprächen in Prüfstellen.
Mach ich aber nicht, da Du es bestimmt auch schon weißt !
__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN