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Primärantriebsgehäuse zeigt Schleifspuren Evo

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Primärantriebsgehäuse zeigt Schleifspuren Evo

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TenTen1340 ist offline TenTen1340 · 7 Posts seit 25.08.2023
fährt: Softail Evo
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fährt: Softail Evo
Neuer Beitrag 21.07.2024 18:16
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Hallo zusammen,

bei meiner 92er Evo Softail baue ich gerade den Motor aus zwecks Überholung. Bei der Demontage sind mir drei Sachen aufgefallen:

1. Schleifspuren bei der Abdeckkappe der Gleitnocken
2. Schleifspuren im Primärgehäuse (Stützlager?!)
3. Deutliche Abnutzung (anormal) beim Starterritzel auf dem Kupplungskorb (keine Merkmale am Starter)

bitte um Support bzgl mgl Ursachen

Bilder sind nachfolgend
Attachment 426362
Attachment 426363
Attachment 426364

Schimmy ist offline Schimmy · 10690 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.07.2024 09:16
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Moinsen,

Zu Bild 1: Möglich, dass die Distanzscheibe (Nr. 8 auf der Explosionszeichnung ; OEM 35852-84) nicht die
               richtige Material-Stärke (geht von 0.02" bis 0.21" hat ; Bezugsquelle ⬅️ KLICK MICH )

Zu Bild 2: Kann gut sein, dass DAS der Grund für die Schleifspuren ist.....

zu Bild 3: Kommt halt schon einmal vor, wenn das Anlasser-Ritzel nicht vollständig ausfährt und nur teilweise in
              den Zahnkranz des Kupplungskorbs einrastet. Sieht mMn. aber für Bj. 1992 noch recht gut aus (Laufleistung ? ? ?).

Greetz  Jo

P.S.: Auch für Dich der freundliche Hinweis auf unsere VORSTELLUNGSECKE (⬅️ KLICK MICH)
Attachment 426383

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Stammtisch in Münster/NRW

TenTen1340 ist offline TenTen1340 · 7 Posts seit 25.08.2023
fährt: Softail Evo
TenTen1340 ist offline TenTen1340
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fährt: Softail Evo
Neuer Beitrag 22.07.2024 15:13
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Danke @Schimmy !!!

Zu 1.) die Distanzscheibe messe ich mal nach. 

Zu 2.) wird dann mal getauscht

Zu 3.) Laufleistung sind 56k. Der Motor muss da leider schon überholt werden (Kolbenkipper). Tausch des Ritzels hätte ich jetzt nicht gemacht, da ja nur für den Anlasser…oder siehst du das anders?!

zu P.S. Done!

viele Grüße

Schimmy ist offline Schimmy · 10690 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.07.2024 15:46
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Moinsen noch einmal,

Zu 1: Konntest Du denn erkennen WO das Cover des Compensators (Ruckdämpfer) Kontakt bekam ? ? ?
        Denn: Bei Auswahl der richtigen Materialstärke für diese Unterlegscheibe ist maßgeblich, dass die
        Primärkette zu 100% fluchtet ! ! ! Möglich wäre nämlich ebenfalls, dass das Federpaket in dem Cover
        mittlerweile zu "schwach" geworden ist.
Zu 3: Ich würde es so lassen wie es ist. Häufigster Grund für ein nicht vollständiges "Ausfahren" des Anlasser-
         ritzels ist ein schwächelnder Akku. Gerade in der "Ära" der Nass-Batterien (die wesentlich weniger
         Kaltstartleistung hatten wie die heutzutage üblichen AGM-Akkus) war die Power oftmals zum Starten
         des Motors zumindest "grenzwertig". Was aber ebenfalls noch sein kann ist, dass die beiden Gleitlager
         (Nr 19 bzw. 20 auf der Zeichnung) verschlissen sind und das Ritzel deswegen nicht mehr optimal ausfährt....

Greetz  Jo
Attachment 426390

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TenTen1340 ist offline TenTen1340 · 7 Posts seit 25.08.2023
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fährt: Softail Evo
Neuer Beitrag 22.07.2024 16:03
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Moisen zurück,

zu 1.)
Nein, nicht wirklich. Auch sind die Schleifspuren nicht sonderlich ausgeprägt, was schließen lässt dass es kein Dauerzustand ist.
Das Cover mit Feder kostet 52EUR, daher kann ich das vorsorglich einfach mittauschen.

zu 3.)
Good point!!! Wenn da einer vergessen hat die Batterie über den Winter auszubauen, hast du schon den Spass. Die Gleitlager schaue ich mir mal an!

DANKE!

TenTen1340 ist offline TenTen1340 · 7 Posts seit 25.08.2023
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Neuer Beitrag 22.07.2024 20:12
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Hi @Schimmy 

noch eine Nachfrage: macht es bei 56k Sinn die Kupplungsscheiben gleich mit zu erneuern. Ist ja eh alles offen…ausser der Korb!? Auf die naheliegende Frage: nein, es gab keine Probleme mit der Kupplung.

Die Steuerkette (Korrigiert: Primärkette) lasse ich wohl…die sieht eigentlich noch gut aus.

VG und nochmals Danke!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von TenTen1340 am 22.07.2024 21:11.

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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 98 Posts seit 20.08.2023
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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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Neuer Beitrag 22.07.2024 20:41
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Wie haben sich die Kolbenkipper bemerkbar gemacht ?
Habe eine 94er Evo mit 97.000km, außer das die Fussdichtungen minimal schwitzen könnte ich nichts sagen.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk


TenTen1340 ist offline TenTen1340 · 7 Posts seit 25.08.2023
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Neuer Beitrag 22.07.2024 21:00
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Hi @FatBoy1994 

schwitzen an den Fusssichtungen hatte ich auch. Zudem war die Kompression nicht ok und beim Blick in den Zylinder war es dann deutlich.
Attachment 426396
Attachment 426397

Schimmy ist offline Schimmy · 10690 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 22.07.2024 21:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von TenTen1340
Hi @Schimmy 

noch eine Nachfrage: macht es bei 56k Sinn die Kupplungsscheiben gleich mit zu erneuern. Ist ja eh alles offen…ausser der Korb!? Auf die naheliegende Frage: nein, es gab keine Probleme mit der Kupplung.

Die Steuerkette lasse ich wohl…die sieht eigentlich noch gut aus.

VG und nochmals Danke!

N' Abend,

Warum wechseln,  wenn es keine Probleme  mit der Kupplung gibt❓
Und: Das ist keine Steuerkette, sondern die Primärkette, die Du wechseln musst, wenn ein Nachspannen keinen Erfolg mehr hat.

Greetz. Jo

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Neuer Beitrag 22.07.2024 21:10
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Hi Jo,

stimmt…Steuerkette ist natürlich Blödsinn!

vg

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Schneckman ist offline Schneckman · 2274 Posts seit 29.08.2014
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aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 23.07.2024 00:11
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Im Handbuch findet sich die Mindestdicke der Kupplungsscheiben, ansonsten sollen sie normal aussehen (nicht fasrig o.ä.) und die Stahlscheiben nicht bläulich sein
Das wären so Gründe zum Erneuern..... aber sonst..?...wenn's Geld weg muß....
Aber dann vielleicht gleich über eine Rivera Pro Clutch nachdenken

Ich hatte mal rotor-spacer vorgefunden, die teils nur noch rasierblatt-dünn waren und stellenweise schon gar nicht mehr komplett...
...also die müssen auf jeden Fall gecheckt werden ( bei mir war Messung unnötig, da hatte ja die Sichtprüfung gereicht fröhlich )
Im Bild, etwas unscharf....
.
PS   apropos  tauschen  , bei den Spacern nicht auf das Vorgefundene vom Vorbesitzer verlassen, sondern messen/verwenden was rein muß

.
Attachment 426399
Attachment 426400

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 427 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 23.07.2024 23:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von TenTen1340
Hi @FatBoy1994 

schwitzen an den Fusssichtungen hatte ich auch. Zudem war die Kompression nicht ok und beim Blick in den Zylinder war es dann deutlich.

Sorry, was bitte an den Fotos soll jetzt erkenntlich machen, welches Zyl/Kolben Problem vorliegt?

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