zum zitierten Beitrag
Zitat von Rien
Gebuchte Urlaubstage = 15, also lasse ich mir hoffentlich sehr viel Zeit, um die Gegenden durch die ich fahren werden mit Ruhe und Gelassenheit zu erkunden.
Ich habe unterschiedliche Streckenplanungen für die Gesamtstrecke. Je nach dem wann ich genau fahren werden. Ebenfalls mache ich mir keine Gedanken bzgl. Unterkünfte und werde mit Zelt reisen und hier und da mal spontan etwas buchen (je nach Wetter natürlich)
moin, Ireland ist immer eine Reise wert, war zwar erst letztes Jahr aber generell könnt ich da schon wieder hin.
Leider kann ich Deine Google-Links nicht öffnen bzw mir wird keine Strecke angezeigt.
Denn wo ich "Probleme" sehe ist Deine Planung mit den 3tkm / 15Tg / "hoffentlich viel Zeit zum Erkunden".
Bei mir waren es ü 6tsd, und selbst wenn ich ab Lünen als ersten Stopp rechne komm ich immer noch ü 5tsd.
Und betreff Wetter/Quartier kann ich nur sagen, 4 Jahreszeiten an einem Tag sind öfters möglich, uns hat aber auch schon mal die Sonnencreme gefehlt ....
Börnie hat Dir schon das Mögliche mit den ganzen "Rings of ..." und der Südküste "vorgeplant", nur zeitlich sehe ich das nicht wenn Du noch UK auf der Liste hast und dort was sehen willst.
Ich habe für IE immer 3-4h reine Fahrzeit laut calimoto geplant, das mal 2 genommen was dann in etwa der tatsächlichen Tourzeit für den Tag nahe kam.
Man will ja auch wo Anhalten, Bilder machen von den x-tausend schönen Ausblicken, in nem Fischerdorf im Pub was essen oder zum Kaffee einkehren oder 'ne Destille besuchen, von den unzähligen POI's mal ganz abgesehen.
Wenn du die Finger wiklich immer am WAW lang willst/planst (was ohne Zweifel geile Landschaft und Strecke ist) geht Unmenge an Zeit drauf.
Das was da stelleweise als "Straße" ausgeschildert ist läuft bei uns als "LPG-Weg". Wir hatten eine wunderschöne Runde auf Kerry, ganzen Tag unterwegs 2x kleine + 2x große Pause gemacht (Photostopp nicht inkl.), immer am Rollen und nicht langweilig. Waren dann um die 120km mit durchschnittlich 13,4km/h laut calimoto.
Bei den Ringen ist es auch wichtig die für 2-Räder optimale Richtung zu kennen, da das natürlich auch "normales Tourigebiet" ist demmelt man sonst den Tourigaleeren/Bussen hinterher.
Direkt am WAW sind die Straßen dann auch oft zu schmal und deshalb für die Touribusse gesperrt, da blockieren dann nur noch die Womo's das Vorankommen.
Wobei solange die kein "D" auf dem Nummernschild haben, sind die immer bemüht sobald als möglich irwie an die Seite zu rutschen um 2-Räder vorbei zu lassen, aber eben nur die ohne "D" .....
Zeitmäßig gesehen muss man da Kompromisse finden und manchmal ist es die bessere Wahl die Finger "einzukürzen" wzB auf Beara.
Ja man kann dort bis zum Dursey Cable Car an die Spitze, ohne Zweifel eine schöne Runde und auch kaum Verkehr, kann sein das dass an den "Straßen" liegt
aber die "Abkürzung" des Ring of Beara über den Healy Pass hat uns dann doch mehr gefallen.
Betreffs Brandon Point, hatten wir auch auf dem Plan, ist bis auf einen "Ableger" gerade noch so glimpflich abgegangen.
Wir hatten den Tag voher kräftig Wind, so 'ne gute WS 8-9 den ganzen Tag. Da lag dann plötzlich nach einer 90° Kurve 20-30cm Sand auf gut 10m quer über der Fahrbahn.
Konnte man vorher nicht sehen, ein paar größere Autos hatte sich da wohl schon durchgefräßt, das sehen die entspannt, Wind bringt den Sand, Wind holt den Sand ...
Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine schöne Tour mit geilen Eindrücken und nette Leute und entspannt sind die Iren eh.
Oh Mann, könnte glatt gleich wieder mitfahren wenn ich so durch die Bilder scrolle, es gibt dort unzählige schöne Strecken und POI's.
Also immer schauen wo die Sonne scheint, und/oder mal den einheimischen hinterfahren, da gibt es Straßen die keiner kennt (und wenn man's vorher wüsste manch einer lassen würde)
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