zum zitierten Beitrag
Zitat von springerdinger
Schon deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses System auch einen ruhigeren Leerlauf bewirkt.
Zumindest bei den Multipoint Saugrohr Einspritzern sollt es etwas bringen.
Obwohl es eigentlich kein Venturi sondern eher ein Bernoulli System ist.
Funktionsweise: Großes Luftvolumen im Luftfilter, Beschleunigung der Luftströmung durch die Querschnittsänderung am Konus, das sorgt für niedrigeren Druck im Bereich des Konus und damit Glättung der Luftströmung ( Bernoulli Effekt ), größeres Volumen vor der Drosselklappe dann wieder mit langsamer Strömung und "beruhigten" Luftmolekülen. Damit weniger Verwirbelungen an den Kanten der Drosselklappe beim Einsaugen in die Saugrohre. Damit bessere Verteilung und Durchmischung der eingespritzten Benzinmenge in der Ansaugluft und effektivere Verbrennung. Klappt nur gut bei wenig geöffneter Drosselklappe, man schafft damit quasi eine Ruhezone vor der Drosselklappe.
Funktioniert zur Strömungsgleichrichtung im Prinzip wie der Konus an Turbinentriebwerken.
EDIT: In etwa die gleiche Wirkung kann man erreichen wenn man die TÜV Sets bei Zubehörluftfiltern einbaut ... Stichwort: Verkleinerung des Querschnitts
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'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."