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1992er EVO Softail heute stillgelegt Evo

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1992er EVO Softail heute stillgelegt Evo

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Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 239 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
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239 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Neuer Beitrag 04.06.2024 09:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rufus
zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Sollte dann noch bei dem Beratungsgespräch (man muss ja nicht gleich ein Mandat erteilen) herauskommen, das dabei rechtlich nicht ganz sauber gehandelt wurde (Anzahl der Messungen, Aufstellung der Gerätschaften, Umgebungslärm und fehlende Übergabe des Stillegungsprotokolls)  hat man zumindest einen Hebel wo man ansetzen könnte.

Der ist gut! 
Wenn Outlaws zum Anwalt rennen.  großes Grinsen

..ich würde den Herren ja auch lieber einen körperlichen Verweis verpassen, die rennen dann aber auch zum Kadi. Also muss man sich den vorliegenden Gegebenheiten anpassen.

Grundsätzlich ist es schon fahrlässig mit so einem Setup herumzugurken und aus eigener Erfahrung würde ich von Rechtsmitteln ebenfalls abraten, kommt nicht viel bei rum da davon auszugehen ist, dass deine Tüten die +/- 5 db Toleranz ohnehin überschreiten.

Ich rate daher bei sowas immer Privat eine Messung durchzuführen um auf der sicheren Seite zu sein bevor man sich auf die Strasse begibt. Meine Malparidos zb. liegt genau noch um 0.5-0.2 db in der Toleranz.

__________________
It's the same world like 20 years ago - just the gay and retarded version.

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DeeCee ist offline DeeCee · 702 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
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702 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 04.06.2024 11:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin,

tja, wie alles im Leben ist auch der Lärm eine reine Ansichtssache. Was für den einen "Geil" erscheint ist dem anderen zu laut. Also folgt doch daraus, "wat den eenen sin Uhl, is den Annerns sin Nachtigall".
Recht machen kann man es niemandem.

Du verwechselst ganz offensichtlich Sound mit Lärm – letzteres ist nachweislich schädlich und auch aus diesem Grund definitiv keine "Ansichtssache"...

Und "allwissend", "gottesgleich", "Rechtsbeugung"? LOL

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

HarleyChild ist offline HarleyChild · 62 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
HarleyChild ist offline HarleyChild
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62 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
Neuer Beitrag 04.06.2024 12:36
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Moin zusammen,

​​​​​​ich habe seit gestern die Harley wieder. Es gab ein Gutachten dazu, wonach kurz gesagt der Auspuff für das Motorrad nicht zugelassen ist und zudem zu laut ohne jedoch Messwerte anzugeben. Es stehen keine Messwerte in dem Wisch, der mir gestern mitgegeben wurde. 

Den ersten Punkt kann ich  nicht bestätigen, da meine 92er ja theoretisch jeden Topf haben darf, solange Geräuschwerte eingehalten werden. Die Regelung und das Gesetz besagt alle Modelle ab 1994 mit E-Nummer. 

Ein abschließendes Gutachten soll mir hinterher zugestellt werden. 

Ich bin erstmal beruhigt, dass sie wieder bei mir stehen darf und baue am Wochenende erstmal andere Töpfe dran. 

Habe noch vom Vorbesitzer originale Harley Tüten mit E Nummer mitbekommen. Ich glaube sie stammen von einer Heritage von 98 oder so. 

Damit fahre ich erstmal bis auf weiteres. 

Danke allen für den seelischen Beistand und Hilfestellungen. 

Ich freue mich sehr darauf eines Tages an einem Ort auf dieser Welt zu leben, wo die Behörden sich auf wesentlichere Probleme konzentrieren oder auf richtiger "Poser" als auf 3 bis 5 Dezibel höher an einem so schönen klassischen Motorrad, was seinesgleichen vom Aussterben bedroht ist. 

Ich hasse das Unnötige Aufdrehen und Krach machen selber und bin meine sehr ruhig und ohne andere belästigen gefahren... 

Sehr schade, dass es mir vergönnt bleiben wird, da ich es sehr genossen habe seit Kauf mit den US Tüten zu fahren. 

Ich orientiere mich evtl. nach einer 88er EVO oder noch älter mit einem höheren Ständgeräusch. Neulich wurde eine rote 88er mit eingetragenen 105db für 9500€ VB angeboten. Natürlich sofort verkauft. 

Liebe Grüße

__________________
"A Harley-Child until I die..." 

Nightrider ist offline Nightrider · 2782 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2782 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 04.06.2024 13:05
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Hört sich doch gut an, wenn da  nur ein paar Euro  zusammen kommen für das Abschleppen, dann war die obere Gewalt doch recht gnädig.

__________________
.

HarleyChild ist offline HarleyChild · 62 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
HarleyChild ist offline HarleyChild
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62 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
Neuer Beitrag 04.06.2024 13:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Hört sich doch gut an, wenn da  nur ein paar Euro  zusammen kommen für das Abschleppen, dann war die obere Gewalt doch recht gnädig.

Oh nein. Da hast wohl verlesen oder ich mich falsch ausgedrückt.

135 Bußgeld plus 1 Punkt
Abschleppkosten plus
Gutachten. 

Es wird vierstellig🥺

__________________
"A Harley-Child until I die..." 

HD501 ist offline HD501 · 1383 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
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1383 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 04.06.2024 13:20
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Dann kannst du ja von Glück reden, dass das so schnell ging.
Und nochmal, vor 1994 kannst du Auspuff ohne e Prüfzeichen fahren, er muss aber eingetragen werden. Das ist bei dir nicht der Fall.
Noch ein Tip:
Wenn du unbedingt viel dB haben willst, kauf die einen AMC Auspuff. Den mit den 5db Standgeräuscherhöhung. Bekommst du eingetragen, nur nicht mehr beim TÜV in Bayern😊

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

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Shadow ist offline Shadow · 2502 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
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2502 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 04.06.2024 13:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von HarleyChild
Habe noch vom Vorbesitzer originale Harley Tüten mit E Nummer mitbekommen. Ich glaube sie stammen von einer Heritage von 98 oder so.

damit biste aber auch illegal, weil die E-Nr. nicht für dein Baujahr ist, musste eintragen lassen

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 593 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
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Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 04.06.2024 13:56
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Kauf dir einfach eine aktuelle M8 und lass dir einen der zur Zeit noch legalen elektronischen Klappenauspuffe anbauen. Solange du nicht konstant zwischen 48 und 52 km/h fährst, ist die Anlage je nach gewünschter Schalterstellung immer offen. Immer völlig legal.
Natürlich darf man innerorts auch mit geschlossener Klappe fahren, wenn man rücksichtsvoll sein mag!

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

birdieputt ist offline birdieputt · 272 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
birdieputt ist offline birdieputt
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272 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
Neuer Beitrag 04.06.2024 14:04
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man(n) kann auch bei offenen Klappen, rücksichtsvoll im Ort unterwegs sein...

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul!

Agossi ist offline Agossi · 472 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
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472 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 04.06.2024 14:10
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Also nochmals zum Mitlesen:

- vor 1994 können alle Töpfe angebaut werden, die die Geräuschwerte erfüllen, egal ob mit oder ohne e-Nummer, ob von einer Ducati oder Harley, alles egal. Müssen aber eingetragen sein, wie sonst wohl soll die Konformität nachgewiesen werden?
- ohne Eintragung können nur die Originaltöpfe (Nrn. laut Ronnies Partfinder) gefahren werden (i.d.R. dürfen die dann sogar lauter sein, da "Alterung" berücksichtigt werden muss).
- Nachrüstanlagen mit ABE (EG/ECE-ABE), die mit der Checkkarte, dürfen nur montiert werden, wenn sie ausdrücklich für dieses Modell und Jahrgang zugelassen sind. Das wird schwierig, weil es 1992 noch keine europäischen Zulassungsnummern für die Bikes gab. Da dann die Zulassungen nur für ein bestimmtes Land gültig sind, wird kein Hersteller diesen Aufwand auf sich nehmen (eine Typenzulassung einer Auspuffanlage kostet zwischen 8-15k€, je nach Jahrgang der Norm und Prüfverfahren).
- BSL und Kesstech hatten da mal was im Angebot, von der Form her Supertrapp-Töpfe, aber Innenleben mit Prostata-Problemen, also original unbrauchbar (Sound und Leistung schlimmer als Serientöpfe).

Wenn du Pech hast, gerätst du morgen mit den e1-Töpfen wieder in eine Kontrolle und das Theater geht von vorne los.

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

BlackStar ist offline BlackStar · 2081 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
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2081 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 04.06.2024 14:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von HarleyChild


…da ich es sehr genossen habe seit Kauf mit den US Tüten zu fahren…

Moin,

es ist ein gewaltiger Irrtum, zu glauben, Deine Sreamin‘ Eagle ESD entsprechen den serienmäßigen ESD der Modelle in den Staaten. 

Meine EVO und TC BigTwins bin ich allesamt ausschließlich mit originalen US ESD gefahren, ohne in über 30 Jahren nur ein einziges Mal damit aufgefallen und dadurch kontrolliert worden zu sein.
Das liegt einzig und allein daran, dass US ESD, neben der identischen optischen Gestaltung der EU ESD, durch das anders aufgebaute Innenleben deutlich satter und voller klingen, und das eine Dezibel, die sie im Messverfahren lauter sind, durch die tiefere Frequenz gar nicht bis kaum rauszuhören ist.

Wenn Du jetzt wegen der Dir entstandenen Kosten nicht total gefrustet und vorsichtig bist, wären besagte US ESD eine gute Alternative. Nur eben nicht mit der Lautstärke, wie Du sie von den bisherigen ESD gewohnt bist, dafür nicht im Mindesten so „ohrenfällig“ .

BlackStar

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HarleyChild ist offline HarleyChild · 62 Posts seit 16.08.2020
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Neuer Beitrag 04.06.2024 15:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
zum zitierten Beitrag Zitat von HarleyChild


…da ich es sehr genossen habe seit Kauf mit den US Tüten zu fahren…

Moin,

es ist ein gewaltiger Irrtum, zu glauben, Deine Sreamin‘ Eagle ESD entsprechen den serienmäßigen ESD der Modelle in den Staaten. 

Meine EVO und TC BigTwins bin ich allesamt ausschließlich mit originalen US ESD gefahren, ohne in über 30 Jahren nur ein einziges Mal damit aufgefallen und dadurch kontrolliert worden zu sein.
Das liegt einzig und allein daran, dass US ESD, neben der identischen optischen Gestaltung der EU ESD, durch das anders aufgebaute Innenleben deutlich satter und voller klingen, und das eine Dezibel, die sie im Messverfahren lauter sind, durch die tiefere Frequenz gar nicht bis kaum rauszuhören ist.

Wenn Du jetzt wegen der Dir entstandenen Kosten nicht total gefrustet und vorsichtig bist, wären besagte US ESD eine gute Alternative. Nur eben nicht mit der Lautstärke, wie Du sie von den bisherigen ESD gewohnt bist, dafür nicht im Mindesten so „ohrenfällig“ .

BlackStar

Würde ich gerne machen. Wo bekomme ich so eine oder wie stelle ich das fest, ob es eine US ist? 

LG

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Agossi ist offline Agossi · 472 Posts seit 28.06.2021
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 04.06.2024 15:06
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Ja, und die US-Originaldäpfer sollten intakt sein, d.h. kein durchgebohrtes Prallblech aufweisen (was leider bei Gebrauchtware häufig vorkommt), sodass sie wie ein VW-Käfer tönen.
Habe meinen Strassenkönig so gekauft und war vom Sound ohne Helm überhaupt nicht begeistert (mit Jethelm allerdings sehr gut, aber durch die volle Dröhnung wegen der Parabolspiegel-Frontscheibe sehr Kopfschmerz-anfällig).

Wenn man nicht gerade an einen Experten für Harley beim Streckenposten gerät, ist die "Überlebenschance" wesentlich grösser...

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Agossi ist offline Agossi · 472 Posts seit 28.06.2021
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 04.06.2024 15:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von HarleyChild
Würde ich gerne machen. Wo bekomme ich so eine oder wie stelle ich das fest, ob es eine US ist?

Ronnies Partfinder ist dein Freund, der Link ist für mein Bike, einfach zum gewünschten Modell navigieren: Ronnie's Harley-Davidson's 1996 Harley D...INFO Parts List

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1552 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1552 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 04.06.2024 16:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von HarleyChild
zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Hört sich doch gut an, wenn da  nur ein paar Euro  zusammen kommen für das Abschleppen, dann war die obere Gewalt doch recht gnädig.

Oh nein. Da hast wohl verlesen oder ich mich falsch ausgedrückt.

135 Bußgeld plus 1 Punkt
Abschleppkosten plus
Gutachten. 

Es wird vierstellig🥺

Das verstehe ich nicht. Vielleicht kann einer unserer Rechtsexperten helfen:

M.W. war doch eine der letzten Reformen unter der Merkel-Regierung seitens des Verkehrsministers,  dass „Punkte in Flensburg“ ausschließlich nur noch für die  Gefährdung der Sicherheit (im Straßenverkehr, versteht sich  cool  , für alles andere haben wir Haldenwang  großes Grinsen  ) vergeben werden, also ausdrücklich nicht für „Emissionssünden“, aber beispielsweise für „Parken in zweiter Reihe“ .Dafür wurde von 17 auf 8 Punkte „reduziert“, also mit 1 Punkt neu ist man doppelt so nah am „Entzug“ wie mit einem Punkt alt.

Das heißt doch, für Brülltüten gibt es nach meinem Verständnis keine Punkte mehr, denn damit wird niemand gefährdet. Deswegen erst sind die Kontrollen und ihre Folgen doch so schikanös geworden, weil die Länder befürchten, dass ohne Punkte keine wirkliche Abschreckung mehr existiert.

Jetzt soll hier für eine nicht die Verkehrssicherheit gefährdende Emission plötzlich doch wieder ein Punkt vergeben worden sein ?

Ich glaube, die Antwort interessiert so ziemlich alle hier im Forum. Vielleicht erbarmt sich einer der Wissenden  smile

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 04.06.2024 16:21.

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