Noch ne Info für die Stromabzapfer:
Die beiden Rundstecker hängen parallel an einer 15 Ampere Sicherung und werden über ein Relais bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt der über die 40 A Sicherung direkt von der Batterie kommt. Natürlich speist bei laufendem Motor hier auch der Regler ein.
Alternativ könnte man unter der Sitzbank auch noch den "Accessory Power" Connector verwenden um ein Handy oder Navi mit Strom zu versorgen. Warum sollte man das tun? Die Rundstecker funktionieren ja eigentlich auch ganz gut und ich fahre damit auch schon fast ein Jahr lang ohne Problem. Aber, die Steckverbindungen haben keine Verriegelung und könnten sich auch mal los vibrieren. Is ja eher für die Stromversorgung von Geräten gemacht die man im Haus verwendet. Qualitativ wäre da der beim Accessory Power Connector verwendete Molex MX150 Anschluss mit Verriegelung und IP67 die bessere Wahl. Leider habe ich keine gedruckten Infos gefunden, wieviel Strom der Anschluss liefert. Laut Dealer aber mehr als 10 A und die werden vom Steuergerät begrenzt. Ich greife da aktuell die Steuerspannung für die LED Zusatzscheinwerfer ab und stelle bald auch die Stromversorgung vom Navi darauf um.
Zur Kabelverlegung unter dem Tank: Klar kann man die Leitungen da irgendwie drunter durchpfriemeln. Ich hab mir die Arbeit gemacht und den Tank abgebaut und die Leitungen parallel zum Kabelbaum verlegt und mit Kabelbindern fixiert.
Vielleicht bin ich da paranoid, aber die Hersteller haben sich da schon was dabei gedacht. Ein freiliegendes Kabel kann durch Vibration schon mal durchscheuern und wenn die Kiste dann Fehlermeldungen produziert oder ne Sicherung fliegt is es wieder keiner gewesen
Drum packt wie oben schon jemand geschrieben hat wenigsten das Kabel in einen Isolierschlauch.
Is nur meine Meinung und muss auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber ich bin bisher gut gefahren damit..
sers
mane
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