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Forum » Modelllinien » Rückrufe & Service Bulletins » Alle Tourer: Harley ruft CVO SG 2023 zurück (Death Wobble)

Alle Tourer: Harley ruft CVO SG 2023 zurück (Death Wobble)

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Alle Tourer: Harley ruft CVO SG 2023 zurück (Death Wobble)

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Arndt ist offline Arndt · 111 Posts seit 07.12.2019
aus Essen, Ruhr
fährt: CVO Street Glide 23
Arndt ist offline Arndt
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111 Posts seit 07.12.2019 aus Essen, Ruhr

fährt: CVO Street Glide 23
Neuer Beitrag 06.03.2024 13:10
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Bei welchem Händler steht Deine CVO?

Ich habe meinen Termin Ende des Monats  bei Thunderbike

much2fast ist offline much2fast · 458 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
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458 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 06.03.2024 20:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei


Mich würden Bilder von dem "Kit"/den Teilen interessieren, was die da für einen Kilobrocken wo dran schrauben, von einem zusätzlichen Gurt war ja auch noch die Rede.

Gibt ein lustiges Bildchen im US Forum zum Thema 😂😂😂 (auch wenn's nicht das richtige Bike ist 🙈):
Attachment 420000

__________________
keep smilingsmile

Knollebob ist offline Knollebob · 7 Posts seit 25.02.2024
fährt: Streetglide CVO 2023
Knollebob ist offline Knollebob
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star2
7 Posts seit 25.02.2024
fährt: Streetglide CVO 2023
Neuer Beitrag 06.03.2024 20:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Arndt
Bei welchem Händler steht Deine CVO?

Ich habe meinen Termin Ende des Monats  bei Thunderbike

In Frankfurt, bei der Factory.

Arndt ist offline Arndt · 111 Posts seit 07.12.2019
aus Essen, Ruhr
fährt: CVO Street Glide 23
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111 Posts seit 07.12.2019 aus Essen, Ruhr

fährt: CVO Street Glide 23
Neuer Beitrag 08.03.2024 20:59
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Ich habe heute  schon mal das Kit fotografieren können, dass Ende des Monats an meiner Karre verbaut wird.

Wir haben es jetzt nicht auf die Waage gelegt, aber das Gewicht liegt so geschätzt zwischen 3 und 5 kg. Irgendwelche Bänder oder Gurte wie anderswo zu lesen sind nicht dabei.
Attachment 420079
Attachment 420080

HPL1 ist offline HPL1 · 172 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
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172 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 08.03.2024 22:25
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Dieses Trum wird dann ja nicht nur den "Wobble" dämpfen, sondern damit auch das Bike träger und behäbiger machen. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 298 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
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298 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 09.03.2024 07:50
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Mal ne Theorie. Bei höherer Geschwindigkeit verlagert sich die Last nach hinten, das Bike kommt aus den Federn vorne. Dadurch wird die Gabel bockig hart und bleibt auch in der Position. Veränderte Geometrie und kein gleitendes Eintauchen in die Gabel sorgen für den Wobble Effekt.

Mit dem Gewicht will HD das verhindern was aber das Grundproblem nicht löst sondern nur kaschiert.

Eine andere Gabelfeder, etwas kürzer und progressiv gewickelt plus Gabelöl wie von Wilbers, verringern das Losbrechmoment und lässt die Gabel arbeiten.

Hinten zusätzlich ein besseres Federbein mit 2 cm höhrem Travel.

Das ist dann eine vernünftige Lösung.

Meine 2013er CVO mit Wilbers, vorn und hinten, fährt sich mit vollem Tank auch besser...mehr Gewicht auf der Gabel. 

Macht mal den Selbstversuch mit höherer Geschwindigkeit. Volltanken und hinten über die Federbeine Hochstellen.

Das Ergebnis wird euch verwundern. Besseres Fahrverhalten!

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Nightrider ist offline Nightrider · 2782 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2782 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 09.03.2024 08:35
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Ob 10kg mehr oder weniger sich bei über 400kg bemerkbar machen ist fraglich.

Honda hatte auch bei einigen Modellen ähnliche Probleme , wurden aber irgendwie gelöst.

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sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
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3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 09.03.2024 08:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Mal ne Theorie. Bei höherer Geschwindigkeit verlagert sich die Last nach hinten, das Bike kommt aus den Federn vorne. Dadurch wird die Gabel bockig hart und bleibt auch in der Position. Veränderte Geometrie und kein gleitendes Eintauchen in die Gabel sorgen für den Wobble Effekt.

Mit dem Gewicht will HD das verhindern was aber das Grundproblem nicht löst sondern nur kaschiert.

die Gewichtsverlagerung findet aber nur beim Beschleunigen statt. Sobald die Geschwindigkeit konstant ist, nivelliert sich das Fzg wieder. Um im ausgefederten Zustand zu verharren, ist die Gabel zu weich und die Fuhre zu schwer.
soweit meine Theorie Augenzwinkern
Vermute den Übeltäter in der Aerodynamik. 
Auch traue ich HD nur eine halbherzige und möglichst billige Symptombehandlung zu, eine technisch versierte würde vermutlich Geld kosten.
Dafür scheint der Bedarf an HighSpeed Stabilität am Weltmarkt aber zu gering zu sein oder es ist ihnen einfach wurscht.

Was ich mich bei all den Problemen immer wieder frage, finden Testfahrten nur am Werksgelände in der 10mp/h Zone statt???
Egal ob Öltransfer, Wobble oder schepperndes Windschild (PanAm), offenbar wird alles weg ignoriert. Zumindest macht es den Eindruck.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sigi74 am 09.03.2024 15:27.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23038 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23038 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.03.2024 15:25
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Nur bis zur nächsten Eisdiele halt! 😎😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6712 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6712 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 09.03.2024 16:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Mal ne Theorie. Bei höherer Geschwindigkeit verlagert sich die Last nach hinten, das Bike kommt aus den Federn vorne. Dadurch wird die Gabel bockig hart und bleibt auch in der Position. Veränderte Geometrie und kein gleitendes Eintauchen in die Gabel sorgen für den Wobble Effekt.

Mit dem Gewicht will HD das verhindern was aber das Grundproblem nicht löst sondern nur kaschiert.

die Gewichtsverlagerung findet aber nur beim Beschleunigen statt. Sobald die Geschwindigkeit konstant ist, nivelliert sich das Fzg wieder. Um im ausgefederten Zustand zu verharren, ist die Gabel zu weich und die Fuhre zu schwer.
soweit meine Theorie Augenzwinkern
Vermute den Übeltäter in der Aerodynamik. 
Auch traue ich HD nur eine halbherzige und möglichst billige Symptombehandlung zu, eine technisch versierte würde vermutlich Geld kosten.
Dafür scheint der Bedarf an HighSpeed Stabilität am Weltmarkt aber zu gering zu sein oder es ist ihnen einfach wurscht.

Was ich mich bei all den Problemen immer wieder frage, finden Testfahrten nur am Werksgelände in der 10mp/h Zone statt???
Egal ob Öltransfer, Wobble oder schepperndes Windschild (PanAm), offenbar wird alles weg ignoriert. Zumindest macht es den Eindruck.

Welche Testfahrten?
Offensichtlich sind die Zeiten längst vorbei. 
Am PC mAt CAD zusammengebastelt, im günstigsten Fall noch eine digitale Funktionsprobe ob alle CAD Bauteile zusammenpassen. 
Für den Rest, ist der Kunde der Testdummy.
Wenn die Fahrzeuge richtig auf Herz und Nieren geprüft würden, wie das früher mal der Fall war, wäre das schon vor Serienstart aufgefallen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 452 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
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452 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 09.03.2024 17:21
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Bei den Japanern in den 70er Jahren war auch der Motor schneller als das Fahrwerk. Da wurde dann ein einstellbarer Lenkungsdämpfer verbaut und Ruhe war.
Sowas wäre vielleicht auch eine Option,  oder?

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Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

Nightrider ist offline Nightrider · 2782 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 09.03.2024 19:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bikendrifter
Bei den Japanern in den 70er Jahren war auch der Motor schneller als das Fahrwerk. Da wurde dann ein einstellbarer Lenkungsdämpfer verbaut und Ruhe war.
Sowas wäre vielleicht auch eine Option,  oder?

Wenn das so einfach wäre , hätte man den anderen Mist nicht erfinden müssen.

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HPL1 ist offline HPL1 · 172 Posts seit 12.10.2023
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172 Posts seit 12.10.2023
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Neuer Beitrag 09.03.2024 20:14
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In den 70er Jahren war der Lenkungsdämpfer DAS Sysmbol für ein heißes Moped. Viele (ich auch :rolleyessmile haben sich einen montiert, obwohl es eigentlich nicht notwendig gewesen wären.
Dieser Dämpfer und natürlich der Stummellenker waren quasi Pflicht.

Arndt ist offline Arndt · 111 Posts seit 07.12.2019
aus Essen, Ruhr
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111 Posts seit 07.12.2019 aus Essen, Ruhr

fährt: CVO Street Glide 23
Neuer Beitrag 26.03.2024 22:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Arndt
Ich habe heute  schon mal das Kit fotografieren können, dass Ende des Monats an meiner Karre verbaut wird.

Wir haben es jetzt nicht auf die Waage gelegt, aber das Gewicht liegt so geschätzt zwischen 3 und 5 kg. Irgendwelche Bänder oder Gurte wie anderswo zu lesen sind nicht dabei.

Hier jetzt das Gewicht im montierten Zustand. Aktuell werden noch Brief, COC und Schein geändert.
Attachment 420809

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1554 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1554 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.03.2024 22:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Mal ne Theorie. Bei höherer Geschwindigkeit verlagert sich die Last nach hinten, das Bike kommt aus den Federn vorne. Dadurch wird die Gabel bockig hart und bleibt auch in der Position. Veränderte Geometrie und kein gleitendes Eintauchen in die Gabel sorgen für den Wobble Effekt.

Mit dem Gewicht will HD das verhindern was aber das Grundproblem nicht löst sondern nur kaschiert.

die Gewichtsverlagerung findet aber nur beim Beschleunigen statt. Sobald die Geschwindigkeit konstant ist, nivelliert sich das Fzg wieder. Um im ausgefederten Zustand zu verharren, ist die Gabel zu weich und die Fuhre zu schwer.
soweit meine Theorie Augenzwinkern
Vermute den Übeltäter in der Aerodynamik. 
Auch traue ich HD nur eine halbherzige und möglichst billige Symptombehandlung zu, eine technisch versierte würde vermutlich Geld kosten.
Dafür scheint der Bedarf an HighSpeed Stabilität am Weltmarkt aber zu gering zu sein oder es ist ihnen einfach wurscht.

Was ich mich bei all den Problemen immer wieder frage, finden Testfahrten nur am Werksgelände in der 10mp/h Zone statt???
Egal ob Öltransfer, Wobble oder schepperndes Windschild (PanAm), offenbar wird alles weg ignoriert. Zumindest macht es den Eindruck.

Welche Testfahrten?
Offensichtlich sind die Zeiten längst vorbei. 
Am PC mAt CAD zusammengebastelt, im günstigsten Fall noch eine digitale Funktionsprobe ob alle CAD Bauteile zusammenpassen. 
Für den Rest, ist der Kunde der Testdummy.
Wenn die Fahrzeuge richtig auf Herz und Nieren geprüft würden, wie das früher mal der Fall war, wäre das schon vor Serienstart aufgefallen.

Das offenbart mal wieder den bedenklichen finanziellen Zustand der Motor Company. Das Geld wurde für den Livewire-Flop verbrannt, und den hat noch Levatich zu verantworten. Passt zur kontinuierlichen Verschlechterung der Verarbeitung und Ausstattung der M8-Modelle über die bisherige Laufzeit seit 2016, weil an den unmöglichsten Stellen gespart werden muss. Siehe „Quo vadis Harley“

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 26.03.2024 23:30.

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