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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt

Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt TC103TC110M8 107M8 114M8 117

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Alle Tourer: Tourerschwinge stabilisieren gegen Wobbleeffekt TC103TC110M8 107M8 114M8 117

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tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2478 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 02.03.2024 21:21
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schließe mich auch der Meinung von Weich-Ei an - allerdings ist  auch die RoadGlide davon nicht gefeit ... man merkt die Unruhe und den Pendeleffekt, es bleibt allerdings im Rahmen und schaukelt sich aber nicht weiter auf - so meine bisherige Erfahrung.
hier dürfte die rahmenfeste und massige Fairing doch positiv beitragen, bei der SG will HD ja ebenfalls im Lenkkopfbereich mit Zusatzgewicht Abhilfe schaffen

Moos ist offline Moos · 13684 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.03.2024 12:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Die Konsistenz der grünen Teile würde ich wie du umschreiben!

Also auch eher hart und schwer zusammendrückbar, mit der Hand?

Kumpel von meinem Sohn ist gerade beruflich in USA und von dem werde ich mir evt. 2 Sätze mit bringen lassen wenn es klappt. Einen werde ich mir auf Lager legen, den anderen hätte ich dann wohl abzugeben.

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Moos

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
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Neuer Beitrag 03.03.2024 12:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
allerdings ist auch die RoadGlide davon nicht gefeit ... man merkt die Unruhe und den Pendeleffekt,

Das ist korrekt, nur eben bedingt durch die Rahmenfeste Verkleidung weniger und viel später.
Bedenken wir auch das der HD-typische Materialeinsatz und die einfache Rohrkonstruktion der Tourerschwinge der Gewichstklasse und entsprechender Stabilität nicht gerecht wird.
Der Beladungsschwerpunkt sowie vor allem das Gewicht/Beladung UND Montagepunkt des Topcase haben wesentlichen Einfluss auf die Anfälligkeit.
Das habe ich schon selber ausprobiert bzw reproduzieren können, zB Topcase hinten oder solo anstelle dem Soziaplatz montiert = merklicher Unterschied.
Was mir noch aufgefallen ist bzw was ich so enpfunden habe, ist das Maschinen mit lower fairings ruhiger liegen als welche ohne diese.
Das könnte mit dem "Schrankwandeffekt" der geschlossenen Front zusammen hängen, da die klobigen Fairings ohne diese wie eine "Gewichstbommel/Tischtennisschläger mit langen Griff" im Wind stehen.
Ich habe bei mir den kleinen Stabi von Alloy Art verbaut, der den Wobble-Effekt zwar nicht beseitigt aber auf ein Minimum, zumindest bei mir, reduziert.

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RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 169 Posts seit 22.05.2018
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Neuer Beitrag 03.03.2024 13:03
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Hallo, 
habe gestern den Stabilisator eingebaut und justiert, Bilder angehängt. 
Leider konnte ich die Gummidämper in der Achse nicht einbauen, da ich die Schrauben nicht losbekommen habe, der Grund war, die Achse hat sich immer mit gedreht. 

So habe ich nur den justierbaren Stabilisator eingebaut und die Schwinge justiert.
Von links nach rechst: Ersten zwei Bilder vor dem Stabilisator Einbau, dann Stabilisator eingebaut und nach Justage= Ergebnis.
Attachment 419755
Attachment 419757
Attachment 419759
Attachment 419760
Attachment 419761

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
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Neuer Beitrag 03.03.2024 13:27
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Würdest Du bitte noch den verbauten/benutzten/passenden Stabi benennen, oder hab ich den in den vorhergehenden Beiträgen überlesen?
Danke.

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RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 169 Posts seit 22.05.2018
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Neuer Beitrag 03.03.2024 13:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Würdest Du bitte noch den verbauten/benutzten/passenden Stabi benennen, oder hab ich den in den vorhergehenden Beiträgen überlesen?
Danke.

Habe ich selber gebaut/Eigenkonstruktion.

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Moos ist offline Moos · 13684 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.03.2024 14:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Leider konnte ich die Gummidämper in der Achse nicht einbauen, da ich die Schrauben nicht losbekommen habe, der Grund war, die Achse hat sich immer mit gedreht.

Du mußt erst die Schraube der Distanzhülse auf der rechten Seite mit gegenhalten von links lösen, dann kannst die ganze Achse samt der linken Buchse nach links herausziehen. Darum kann man links ja auch den ganzen Träger abschrauben. Ausgebaut kann man dann die linke Distanzhülse abschrauben.

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Moos

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 05.03.2024 14:49.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
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Neuer Beitrag 03.03.2024 14:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Habe ich selber gebaut/Eigenkonstruktion.

OK, Du möchtest diese Lösung also nicht mit uns teilen, schade.

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Websucht ist offline Websucht · 1779 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 03.03.2024 17:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Habe ich selber gebaut/Eigenkonstruktion.

OK, Du möchtest diese Lösung also nicht mit uns teilen, schade.

Das sind doch einfach 2 passende Kugelköpfe, eine passend zurechtgeschnittene Gewindestange und ein paar Muttern zum kontern.

Zum einfacheren Einstellen wäre eine Version mit Rechts / Linksgewinde perfekt, aber das ist schon etwas schwieriger zu realisieren.

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sigi74 ist offline sigi74 · 3666 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 03.03.2024 18:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos.
​​​​​​…….Distanzhülse auf der rechten Seite mit gegenhalten rechts lösen,

du meinst gegenhlten links, oder steh ich am Schlauch?

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du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Moos ist offline Moos · 13684 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.03.2024 18:56
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Jep, links natürlich. Habs geändert, Danke!

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Moos

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sigi74 ist offline sigi74 · 3666 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 03.03.2024 19:37
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das WHB sagst dazu:
Attachment 419788

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du hast vielleicht recht, 
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Moos ist offline Moos · 13684 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.03.2024 19:53
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Jep, daher habe ich auch die Reihenfolge, da ich natürlich auch erst links gelockert hatte. großes Grinsen
Ist ja auch erst mal logisch, da man da ja die Halteplatte abschraubt und dann gleich weiter macht.

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Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 426 Posts seit 10.11.2017
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Neuer Beitrag 04.03.2024 11:01
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Scheinbar gibt's da noch ne neue Theorie .
Hab ich gerade von Stefans Garage auf YouTube gefunden, leider nur in englisch. 
Da wird die Schwinge ausgebaut um die grünen Gummis zu verbauen und die Gummis am Pully gegen eine weichere Variante ebenfalls aus den grünen Kunststoff. 
Von der Stange am Motor ist da nicht mehr die Rede. 
Stefans Garage - Death Wobble Umbau

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sigi74 ist offline sigi74 · 3666 Posts seit 02.06.2010
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