Okay, verstanden, vertragen wir uns wieder. Ich geb mir Mühe und fang noch mal neu an und faß in einem Block den Beginn, Stage I und II etc. in einem einzigen Block substantiell zusammen.
Tacho Stände u. Historie RKS M8 114: Dezember 2022: Abgeholt bei 000 003 km
J&H montiert, schwarze Blinker, OEM Angabe 69 kW / 94 PS bei 5.250 U/min., 158 Nm / 3250 RPM. Eingefahren Dezember 22 - März 23. Vor Öl - u- filterwechsel etc., (alle Öle neu!) Gas / Drehzahl / Tempo, allmählich weiter gesteigert, bis zum Schluß voll, Gasanschlag.
Unten rum von Beginn an Magerruckeln und - räuspern, bei Gaswegnahme, abgeregelt bei 175 km/h / 4.150 RPM. Verbr. 6 - 6 1/2 ltr./100 km. Vor 1. Insp. durchgeblasen, max. 7,6 ltr./100 (auf etwa 200 km schärfere Gangart, sehr zügig, bei hohem Dauertempo)
März' 23: 1. Insp. bei ca. 1.050 km Stage I DP Modul + K&N Filter, + Wilbers (ZF) Nivomat Twin Shock Fahrwerk, Drehzahlbergrenzer 3 - 400 RPM angehoben, Vmax raus, Einfahrmodus eingehalten bis 1.600 km, gesteigert bis voll. Fährt elastischer, tiefere Drehzahlen möglich, liegt ganz anders auf der Strasse, kernigerer Sound, mehr Anzug unten raus, guter Sound oben, kein Ruckeln - kein Räuspern, bis 195 km/h mit Zeit, läuft sauber über's gesamte Drehzahlband. Ab etwa km 1900 km (eingelaufen) 5,3 - < 6 ltr. / 100 km cruising, voll bis 7,3 im Mittel rund 6 ltr./100 km Verbrauch (Super plus Ultimate 102)
Stage I: 72,3 kW / 98,3 PS @ 5.153 U/min.und 175,8 Nm @ 3.019 RPM. LL Drehzahl ca. 820 - 850 RPM warm statt 900 ++ OEM und jetzt 1.100 kalt statt 1.400 OEM. Zu empfehlen, alles besser.
November '23 bei km 4.530 Stage II, 90,3 kW / 122,8 PS @ 5.531 U/min., 192,1 Nm @ 3.840 RPM geht jetzt sehr zügig locker auf 200 km/h ++ Vollgetankt bei 4.581 km (178 / 7,21) Super plus (Shell V Power 100)
Stand aktuell: ca. 4.800 km ++, LL wieder auf 900 U/min.
Drehmomentverlauf II ab ca. 2.200 RPM steigend / höher gegenüber Stage I, ab 2.600 dann stark abweichend rasch deutlich ansteigend, lange max. Peak bei 3.840, nur sehr langsam fallend, bei 5.900 noch immer 145 Nm (Stage I bei 5.800 / 5.900 nur noch 100 Nm)
Leistung II ab 2.100 / 2.200 / 53 PS höher als Stage I, ab 2.800 / ca. 68 PS II gegenüber I deutlich ansteigend, Peak 5.531 mit 123 PS gegenüber 5.153 RPM, 98 PS I, II fällt bei ca. 5.850 RPM bei aber noch immer 122 PS, etwa gleich mit Stage I, da sind's aber dann nur noch 92 PS.
Fahreigenschaften wesentlich agiler, leichtfüßig. Die 366 kg Kampfgewicht merkt man nicht mehr, allerdings man ist geneigt mit Stage II auch schneller als mit I zu fahren. So ab 130 km/h in I langsam schlapper zieht II noch voll durch bis zum Ende mit rund 30 PS mehr Leistung gegenüber Stage I.
Und gute Nachricht: J&H zu ist sie fast so leise wie vorher - Auf andere Welt....
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4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!