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Forum » Modelllinien » Rückrufe & Service Bulletins » Alle Tourer: Harley ruft CVO SG 2023 zurück (Death Wobble)

Alle Tourer: Harley ruft CVO SG 2023 zurück (Death Wobble)

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Alle Tourer: Harley ruft CVO SG 2023 zurück (Death Wobble)

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gkroadking ist offline gkroadking · 330 Posts seit 22.02.2013
aus Dachau
fährt: CVO Street Glide 2021
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fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 20.12.2023 08:12
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bestes-ht ist online bestes-ht · 23078 Posts seit 10.11.2009
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bestes-ht ist online bestes-ht
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Neuer Beitrag 20.12.2023 10:23
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Das ist Premium!!! 😎

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
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fährt: 2003 Electra Glide
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Neuer Beitrag 20.12.2023 10:57
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100 miles per hour on a Harley in Wisconsin ?

Füherschein weg! fröhlich

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Soonham ist offline Soonham · 1541 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 20.12.2023 17:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Das ist Premium!!! 😎

nix neues, hatte meine 2001er E-Glide auch :-)

bestes-ht ist online bestes-ht · 23078 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 20.12.2023 17:12
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120 Jahre Motorradbau, was kostet das Bike… 60K €, das meinte ich mit Premium.
Da muss sich der ehem. Schuhverkäufer fragen lassen, ist der Preis Premium oder das Produkt! 😎

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Skogr ist offline Skogr · 6011 Posts seit 28.04.2016
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fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 20.12.2023 17:13
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Übelst. 
für das Geld könnte man von einem selbsternannten Premiumhersteller schon erwarten, dass solche Basics vor Auslieferung getestet werden.

​​​​​​Da hört dann der Spaß auf. 😕

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Atomar ist offline Atomar · 318 Posts seit 19.03.2023
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Neuer Beitrag 20.12.2023 17:57
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Ich wundere mich immer wieder, wie man das all die Zeit ohne CAD und Computer geschafft hat, solche Probleme nicht zu haben.
Eventuell sollte man wieder bei Porsche entwickeln lassen..?

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 248 Posts seit 01.05.2012
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fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 20.12.2023 19:30
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Liest sich, als würden sie die Kalibrierung ändern. Heißt, drosseln? Interessant! ;-)
Kann man so lösen.

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Das Erlebnis zählt, nicht das Ergebnis.

HPL1 ist offline HPL1 · 180 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
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Neuer Beitrag 20.12.2023 19:43
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Seid mir bitte nicht böse, aber so Antworten wie "CAD + Computer" und "vorher testen" sind leicht gesagt, in der Realität aber lückenlos sehr schwer umzusetzen und selbst dann kein Allerheilmittel.
So Dinger wie unsere Mopeds sind - dank all der Elektronik und den restlichen Firlefanz - eine recht komplexe Sache und da können schon mal Fehler passieren. Auch Porsche hatte schon Rückrufe!
Mir ist ein Hersteller, der sich zu einem Fehler bekennt und einen Rückruf organisiert auf jeden Fall lieber, als einer, der das Problem unter den Tisch kehrt.

Skogr ist offline Skogr · 6011 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
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Neuer Beitrag 20.12.2023 20:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
Seid mir bitte nicht böse, aber so Antworten wie "CAD + Computer" und "vorher testen" sind leicht gesagt, in der Realität aber lückenlos sehr schwer umzusetzen und selbst dann kein Allerheilmittel.
So Dinger wie unsere Mopeds sind - dank all der Elektronik und den restlichen Firlefanz - eine recht komplexe Sache und da können schon mal Fehler passieren. Auch Porsche hatte schon Rückrufe!
Mir ist ein Hersteller, der sich zu einem Fehler bekennt und einen Rückruf organisiert auf jeden Fall lieber, als einer, der das Problem unter den Tisch kehrt.

Das schon aber,
Ab 2009 wurde ja, gerade wegen dieser bekannten Probleme, der Rahmen zum positiven geändert und mit Projekt Rushmore nochmals verbessert und optimiert. 
Seitdem gab's viel Lob und Zufriedenheit mit dem Fahrwerk.

Das jetzt mit der "neuen" Generation dann doch wohl wieder ein Rückschritt.
Oder interpretiere ich als technischer Laie falsch?

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Atomar ist offline Atomar · 318 Posts seit 19.03.2023
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Atomar ist offline Atomar
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Neuer Beitrag 20.12.2023 21:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von HPL1
Seid mir bitte nicht böse, aber so Antworten wie "CAD + Computer" und "vorher testen" sind leicht gesagt, in der Realität aber lückenlos sehr schwer umzusetzen und selbst dann kein Allerheilmittel.
So Dinger wie unsere Mopeds sind - dank all der Elektronik und den restlichen Firlefanz - eine recht komplexe Sache und da können schon mal Fehler passieren. Auch Porsche hatte schon Rückrufe!
Mir ist ein Hersteller, der sich zu einem Fehler bekennt und einen Rückruf organisiert auf jeden Fall lieber, als einer, der das Problem unter den Tisch kehrt.

Doch, doch! Auf derartiges whataboutism bin ich schon etwas böse. Das hat viele Gründe. Das geht damit los, dass HD das nicht wie Honda für 15000€ verkauft, sondern für 50.000€++++
Dafür erwarte ich absolute Perfektion. Es wird der Nutzer mit einer sehr schweren Maschine in Gefahr gebracht. Sei es aus Sparzwang, Zeitnot oder einfach nur Gier und Geiz. Es geht nicht darum, den Fehler schön zu reden und zu rechtfertigen, sondern zu kritisieren, den Fehler zu analysieren und zu eliminieren. Von auf die Schulter klopfen und meinen, dass das schon mal passieren kann und es beim nächsten Mal ganz bestimmt besser wird, passiert überhaupt nichts. 

Ich war selbst über Jahre bei der Entwicklung der 3 Zylinder Motoren bei VW. Was ich da erlebt habe, schlägt allen Fässern der Welt den Bodes aus - gleichzeitig. Genau das, was du hier betreibst, hat VW zur absoluten Perfektion gebracht: gegenseitiges Speichel lecken und Ärsche kriechen, Fehler schön reden und ganz woke weg lächeln, wissentlich den maximalen Schrott konstruieren und ohne rot zu werden, damit in Serie gehen. Aber der „Team Spirit“ war laut interner Analyse großartig…
Ergebniss bekannt. Ich habe rechtzeitig hin geschmissen, da ich nichts damit zu tun haben möchte und mich für das Produkt einfach nur schäme. Andere feiern sich bestimmt heute noch dafür, weil die genau den Quatsch eingeredet bekommen, den du hier von dir gibst: so schlecht war es eigentlich nicht…

Ich muss noch weiter gehen—mit deiner Einstellung hätten die Menschliche Zivilisation nie ihre technischen Erfolge in der kurzen Zeit erreicht. Diese Einstellung ist ein Spiegel heutigen Zeitgeistes, welcher weg vom Leistungsdenken, hin zum gegenseitigen Fehler weg kuscheln schwankt.

Und noch was: wenn ich eine High End BMW kaufe, kann ich als privater Schrauber daran nichts mehr wirklich optimieren (Fahrwerk, Motor). Kurioserweise höre ich immer wieder von Leuten, welche mit dem Fahrwerk ihrer 50.000€+ RoadGlide nicht zufrieden sind und Öhlins Komponenten nachrüsten. Auch das darf bei einer 15.000€ Honda gern sein. Aber in der Preisklasse sollte ein normaler Fahrer auf der Straße ohne Rennstreckenbetrieb maximal bedient sein. 
Ich schraube meinen alten Scheiß, Weil mich damit wirklich ausnahmslos alle am Arsch lecken können und ich mir damit den HD internen Schwachsinn einer HD Vertragswerkstatt nicht geben muss. Bei den Modellen waren die Fahrwerke auf dem damaligen Stand der Technik und durch beginnenden Verschleiß kann schon der Wunsch nach etwas Besserem aufkommen. Aber eben nicht beim Flaggschiff, neuester Produktion.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Atomar am 20.12.2023 21:55.

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DeeCee ist offline DeeCee · 716 Posts seit 07.11.2020
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716 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 20.12.2023 21:45
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Beim ersten Part bin ich dabei. Die Konklusion (insbesondere als Antwort auf den Post von @HPL1 ) halte ich für ziemlich übertrieben...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Atomar ist offline Atomar · 318 Posts seit 19.03.2023
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Neuer Beitrag 20.12.2023 22:01
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Ja, ich habe mir mal etwas den Frust von der Seele geschrieben. 
Mir ist tatsächlich wichtig, dass ihr mal einen kleinen Einblick in eine Entwicklung eines namhaften Herstellers bekommt. Das sind alles Leute, welche zu 99% noch nie etwas geschraubt haben. Schule - Studium - Ingenieur. 
Gleichzeitig haben die erkannt, dass wenn die einfach alle ungefähr gleich viel Scheiße bauen und das gegenseitig weg lächeln, keiner Folgen zu befürchten hat. Manchmal werden leistungsfähige Menschen sogar absichtlich weg geekelt, da man neben denen eher alt aussehen würde. 
Ihr könnt es euch vermutlich nicht vorstellen aber das ist wirklich mein trauriger Ernst. Ich habe mit einigen guten Leuten, ein Mängelpapier verfasst, für das WIR am Ende kritisiert wurden. So kommen wir nicht weiter. Nur woke sein und den ganzen Tag dämlich grinsen reicht in der Entwicklung nicht aus.
Das Ende vom Lied: die idiotischen Geinsebacken bleiben (denn wo anders könnte Ihre Unfähigkeit ja auffallen), die Leistungsstarken haben alle ein eigenes Business eröffnet.

Könnt ihr euch an das Flugzeug von Boing erinnern, welches aufgrund der Anordnung seiner Turbinen Aerodynamisch derart starke Defizite hatte, dass es eigentlich Flugunfähig war, was dass wiederum mit Software kaschiert werden sollte? Das ist genau das, was ich hier anspreche. Fehler erkannt, Fehler weg gelächelt, eine Notlösung gefunden, sich gegenseitig angegrinst und auf die Schulter geklopft und Menschen dabei sterben lassen.

HPL1 ist offline HPL1 · 180 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
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Neuer Beitrag 20.12.2023 22:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
mit deiner Einstellung hätten die Menschliche Zivilisation nie ihre technischen Erfolge in der kurzen Zeit erreicht. Diese Einstellung ist ein Spiegel heutigen Zeitgeistes, welcher weg vom Leistungsdenken, hin zum gegenseitigen Fehler weg kuscheln schwankt.

Danke für Deine nette Einschätzung.
Bin seit 40 Jahren Softwareentwickler, seit 30 Jahren mit eigener Firma. Ja, bin leider schon so alt...unglücklich
Mit "weg vom Leistungsdenken" wäre das wohl nicht gegangen. Gerade bei der Entwicklung von Software muss man lernen, mit Fehlern zu leben, auch wenn man sich noch so sehr bemüht.
BTW: 50k findest Du teuer und für einen Rückruf zu teuer. Die von Dir gelobte Firma Porsche musste heuer einen Carrera GT rückrufen, da die Querlenker-Aufhängung brechen könnte!!
Google den Preis für so einen GT bitte nur im Sitzen und nach Einnahme eines Valiums...Augenzwinkern

Atomar ist offline Atomar · 318 Posts seit 19.03.2023
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Atomar ist offline Atomar
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Neuer Beitrag 20.12.2023 22:31
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Du hast es nicht verstanden, oder dir fehlt der technische Hintergrund. Ich rede davon, dass einer Mechanik die Physik zu Grunde liegt, welche man eben ohne Mut zur Lücke komplett berechnen kann oder eben den Mut zur Lücke aus Zeitgründen, Gier, Geiz usw mitbringt. 
Wenn man bis zum Ende berechnet und eben nichts auslässt, würden auch bei Porsches keine Querlenker brechen. Aber das kostet eben Zeit und damit Geld. 
Wenn natürlich der Software Ingenieur auf denen Software die Simulation läuft, sich sagt, dass eben jede Software Fehler hat, kann es auch zu einem solchen Ergebnis kommen…
Egal. Du verdrehst auch schon meine Aussagen-ich habe nicht dir den Abkehr vom Leistungsdenken unterstellt, sondern dem aktuellen Zeitgeist. 
Auch wollte ich nicht Porsche in den Himmel heben, oder deren Entwicklungsabteilung. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass es da ähnlich wie bei VW zu geht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Zeiten gab, in denen Porsche für HD die Entwicklung übernommen hat, man damals weit weniger Möglichkeiten für Simulationen hatte und mir aus der Zeit keine Rückrufe bekannt sind.

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