Hi @all,
bräuchte eure Hilfe. Meine Skyrich LiFePO4 Batterie hat glaube ich den Geist aufgegeben. Ist eine HJP18L-FP. Als ich gegen Ende Oktober von Norwegen zurück kam, da hat die Sportster beim rangieren nicht mit dem Schlüssel geblinkt und beim Einschalten tat sich komplett gar nix. Dachte, okay, das BMS hat jetzt mal den Strom abgeklemmt, damit der Akku nicht in die Tiefentladung kommt. Bin mit ihr dieses Jahr nur 3 mal gefahren, da sprang sie aber an wie eine 1.
Vorhin den Akku geladen. Noch etwas gewundert, weil meine Ladestation mit 285 WH immer noch 53% hatte. Normalerweise ist die Ladestation beinahe leer, wenn ich alle 6-8 Wochen geladen habe.
Einschalten geht wieder wie gewohnt, die Spannung im Tacho zeigt aber nur 9,4 Volt an, das waren sonst ca 12,3V. 12,3V, weil ja ein Paar Verbraucher mit im Boot sitzen und das ECM ggf. nicht so genau messen kann.
Hat es da eine der 4 Zellen zerlegt, weshalb nur noch 9,4V vorhanden sind? Oder wäre die Batterie dann komplett tot?
Die Batterie hatte ich im August 2022 gekauft gehabt. Wäre ne kurze Lebensdauer gewesen. Bis Ende 2023 bin ich mit ihr jedes Jahr ca 9 tkm übers Jahr verteilt gefahren. War also bis auf 2024 kein Standbike.
Danke euch.
Gruß,
Florian