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Zitat von moellisch007
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Zitat von Newbug
Also ich habe primär den Umbauaufand betrieben, da ich keine zugelassenen (weißen) Rückleuchten z. B. gefunden habe. Der Zubehörhandel bietet zwar viele Rückleuchten an, aber (fast immer) ohne E-Prüfzeichen und eine Stilllegung möchte ich zwingend vermeiden. Ich vermute die originalen Rückleuchten haben eine Zulassung als Bauteil an sich. Das E-Prüfzeichen ist glaube ich direkt auf dem Gehäuse der Kennzeichenbeleuchtung.
Du könnest mit diesen von Dir angesprochenen E-Bay Rückleuchten zum TüV fahren und versuchen durch eine sogenannte technisch und verkehrsrechtliche Kenntnis, durch Begutachtung, eine sogenannte "Etwa-Wirkung" eintragen lassen. Klingt komisch ... heißt aber so.Was der Spaß kostet kann ich Dir leider nicht sagen.
Hallo, deine Lösung ist meiner Meinung nach die Musterlösung schlechthin. Ich kann einfach nicht verstehen das es das so nicht fertig zu kaufen gibt. Meiner Meinung eins der größten optischen Mankos an der SG. Ein Tutorial zu deinem Umbau wäre ein Traum gewesen. Wer weiß wo man die 3in1 Street Bob Leuchten zu einem fairen Kurs bekommt, immer raus mit der Sprache. Ich habe hinten LED mit E Zeichen, habe extra nochmal nachgesehen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht! Das war auch meine Motivation selbst etwas "Legales" zu basteln.
Für die 3 in 1 2023er Street Bob / Fat Boy Rückleuchten musst die Kleinanzeigen oder E-Bay im Blick behalten. Ich hatte Glück und konnte meine bei Fa. Thunderbike in der Gebrauchtteilebörse kaufen. Aber empfehlen würde ich das nicht mehr, da der Ausbau der LED-Einsätze aus den Bulletgehäusen, ohne diese zu beschädigen, echt ziemlich sch... war !!!
Wenn dann würde ich aus dem Zubehör von Harley die "Signatur"-Rückleuchten kaufen. Aber Obacht ! Die kannst Du nicht 1:1 tauschen mit Deinen 3 in 1 Rückleuchten. Die Rückleuchten sind vergoßen und ich habe zumindest keinen gefunden, der die Dinger mal zerlegt hat. Das Risiko u. a. dabei amtlichen Schrott zu produzieren war mir zu groß und ich habe diesen Umbau erstmal zurückgestellt.
Da meine Lösung mit den weißen Rückleuchten einen zum Wahnsinn treibt und gefühlt auch recht (zu) aufwändig ist, würde ich Dir folgendes empfehlen :
Besorgt Dir die LED-Einsätze
https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...archtype=normal
Dann ein amerikanisches Blinker-Rücklicht
https://mototech271.com/products/2016-ha...er-set-73309-10
Wenn Du die Teile hast, musst Du nur die US-Blinkereinsätze rauspopeln. Dann jeweils eine vierte Anschlußleitung vom Hautpstecker in die beiden Bullet Gehäuse verlegen. Nun die LED Einsätze anschließen an die Zuleitungen und dem Hauptstecker. Zum Schluß die LED-Einsätze einclipsen.
Achtung !!! Die LED-Einsätze sitzen dann bombenfest. Einmal falsch eingeclipst und Du hast ein echtes Thema die da wieder heile rauszubekommen
. Insofern zwingend vorher die einwandfreie, elektrische Funktion sicherstellen und die Einbaulage der Einsätze beachten !
Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko
Ich bin genauso bei meinem Umbau vorgegangen, nur habe ich nicht die Harley LED Einsätze verbaut, sondern welche aus dem freien Zubehörhandel. Dabei waren etliche Anpassarbeiten notwendig, damit die dann in das Bullet-Gehäuse paßten. Wie gesagt, würde ich mir diese Fummelei nicht nochmal antun wollen
.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Newbug am 28.11.2023 14:41.