Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Mapping bei Euro 5?

« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mapping bei Euro 5?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Atomar ist offline Atomar · 256 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
256 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 03.09.2023 13:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
dann bist illegal unterwegs.

Oh Gott!!!
Alles, bloß DAS nicht! 
Dann könnte er sich wohl den 1% Aufnäher an die Warnweste tackern?

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 03.09.2023 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Legal-illegal-sch...egal. Wo kein Kläger, da kein Richter....Gute Fahrt allen.

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 03.09.2023 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Bei der Abstimmung auf dem Prüfstand wird i.d.R nichts am Zündzeitpunkt verstellt.

schmid ist offline schmid · 1 Post seit 03.09.2023
fährt: Sportster 1200 Custom
schmid ist offline schmid
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 03.09.2023
fährt: Sportster 1200 Custom
Neuer Beitrag 03.09.2023 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,  kann man das  X Shield Kabel. bei über Dich  noch bekommen  währe super
Grüßle
Stefan

stachri ist offline stachri · 461 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
461 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 03.09.2023 23:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast
Habt euch doch alle lieb 😄

Jeder wie er meint und mag.

​​​​​​Ob's 95, 98 oder mehr Oktan braucht ist von vielen 
Parametern abhängig, u.a. auch vom Fahrstil (mehr Drehzahl), Außentemperatur und
Last bei niedriger Drehzahl ab (neben der verbauten Hardware und den Kennfeldern).

Wenn meine mit 95'er Sprit ohne knistern und klingeln beim beschleunigen aus unteren Drehzahlbereichen (ab 1700 - 2000 U/min) geräuschlos laufen würde - bei mir käme ab sofort nur noch 95 in den Tank.
Tut sie aber leider hin und wieder nicht.

Hört sich dann ungesund an und verschwindet bei Verwendung von 98'er Sprit restlos - also muss bei mir halt 98 in den Tank.

Ich kann aus eigener Erfahrung von Touren durch Florida und Südafrika bei hohen Temperaturen (teils über 35°) auf bei HD Dealern ausgeliehenen 114er E-Glides berichten.
Die waren Serie und wurden vor Ort mit dem verfügbaren Super (keine Ahnung mehr wie viel Oktan der hatte) betankt.
Mit Sozia und bei über 30° Außentemperatur haben die Serie unter Last auch schon geknistert und geklingelt 🙈 

Da geht vermutlich nix kaputt (Klopfsensorik ist ja vorhanden), hört sich aber halt nicht schön an.

Ebenfalls allen einen schönen Sonntag.

Ich drehe jetzt ne Runde - mit 98 Oktan😂

Wie sehr sich hier doch die 114er unterscheiden: Meine Maschine - Euro 5 gepaart mit J&H - hat kein Klingeln und kein Ruckeln mit 95 Oktan... Glück gehabt  cool
87 US-Oktan entsprechen in etwa 91 europäischen Oktan, also dem "Normal Benzin", 91 US-Oktan entsprechen etwa 95 europäischen Oktan und somit dem "Super Benzin". Die Oktanzahl wird in den US anders berechnet - wie vieles andere auch...
Die US-Biker scheinen mit diesem Kraftstoff wunderbar zurecht zu kommen – auch wenn sie die Nocke gewechselt haben...

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 04.09.2023 07:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schmid
Hallo Ralf,  kann man das  X Shield Kabel. bei über Dich  noch bekommen  währe super
Grüßle
Stefan

Hier liegt wohl eine Verwechselung vor.

Werbung
Moos ist offline Moos · 13853 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13853 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 04.09.2023 22:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schmid
Hallo Ralf,  kann man das  X Shield Kabel. bei über Dich  noch bekommen  währe super
Grüßle
Stefan

Du suchst @Ralf31 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 04.09.2023 22:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Ich muss nach jetzt 4.000 km mal auf den Prüftstand, bin aber überzeugt davon, daß meine schon jetzt deutlich 100 PS ++hat, so Mega geil wie die läuft.

Hab mich grad mal ein bißchen auf YT rumgetrieben und was Interessantes zum Thema Mapping gefunden. Er hat es auch bei DP machen lassen und das auch mit der Kamera begleitet. Der Kumpel hat auch den 114er und ebenfalls nen offenen Luffi und die J&H drauf. Auch Gewichtsmäßig dürfte das von der Maschine her hinkommen, was aber auf dem Prüfstand latte ist. Da kamen grade mal 4,3 PS und 10,7NM mehr bei raus. Gefühlt sind das aber Welten, weil der Motor williger am Gas hängt und das Drehmoment viel früher anliegt. Er ist auf jeden Fall extrem zufrieden und kennt sein Mopped nicht wieder, genau wie du.

Interessant ist, dass die ab Werk schon bei 92,2PS und 167NM liegt. Entweder misst er bei den Läufen die Leistung am Motor und nicht am Rad, oder der Hocker streut extrem nach oben. Das kann ja jeder Prüfstandsbetreiber einstellen wie er möchte. Sieht im Fernsehen ja auch besser aus. Wie dem auch sei, der Leistungszuwachs durch das Mapping alleine ist nicht so hoch, wie sich das der Ein oder Andere vorstellt. Nur die Fahrbarkeit bei weniger Geruckel und Spritverbrauch ist halt mehr als gegeben nach dem Mappen.

https://www.youtube.com/watch?v=P-FXsYLOQX0&t=1069s

Mal bei 17:30min schauen, da wird das Ergebnis präsentiert.

stachri ist offline stachri · 461 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
461 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 06.09.2023 17:58
Zum Anfang der Seite springen

Es wird ja hier hin und wieder behauptet, das der M8-Motor in der Euro 5 Variante ohne Mapping zu heiss läuft, weil er zu mager eingestellt ist. Ich habe gerade meine Fat Bob vom 16'000 km Service abgeholt und liess die Zündkerzen beiseite legen, um zu schauen was für ein "Klima" im Brennraum herrscht. Das Kerzenbild sagt: Alles gut, trotz offenem Luftfiter und offenem Auspuff... Alle 4 Zündkerzen haben übrigens ein identisches Kerzenbild.
Attachment 412808
Attachment 412809

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 06.09.2023 18:09.

stachri ist offline stachri · 461 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
461 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 06.09.2023 18:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Legal-illegal-sch...egal. Wo kein Kläger, da kein Richter....Gute Fahrt allen.

Das Dumme ist nur, es gibt immer mehr Kläger. Es soll jeder machen was er will, aber später nicht sagen, das habe ich nicht gewusst...

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 07.09.2023 10:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Es wird ja hier hin und wieder behauptet, das der M8-Motor in der Euro 5 Variante ohne Mapping zu heiss läuft, weil er zu mager eingestellt ist. Ich habe gerade meine Fat Bob vom 16'000 km Service abgeholt und liess die Zündkerzen beiseite legen, um zu schauen was für ein "Klima" im Brennraum herrscht. Das Kerzenbild sagt: Alles gut, trotz offenem Luftfiter und offenem Auspuff... Alle 4 Zündkerzen haben übrigens ein identisches Kerzenbild.

Moin, da kann man nicht meckern. 1A, im Prinzip genau, wie es seien soll.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 07.09.2023 11:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Es wird ja hier hin und wieder behauptet, das der M8-Motor in der Euro 5 Variante ohne Mapping zu heiss läuft, weil er zu mager eingestellt ist. Ich habe gerade meine Fat Bob vom 16'000 km Service abgeholt und liess die Zündkerzen beiseite legen, um zu schauen was für ein "Klima" im Brennraum herrscht. Das Kerzenbild sagt: Alles gut, trotz offenem Luftfiter und offenem Auspuff... Alle 4 Zündkerzen haben übrigens ein identisches Kerzenbild.

Moin, da kann man nicht meckern. 1A, im Prinzip genau, wie es seien soll.

Da der Ring um die Kerze ja noch eher dunkel ist, alles andere wie es soll, läuft die jedenfalls nicht zu heiß. Aber daran denken, man muss am Besten im mittleren Bereich (unter 3.500) ein paar km auf der Bahn fahren, ganz normal und dann vorm Parkplatz / Abfahrt Motor aus und auslaufen lassen und dann die Kerzen rausschrauben. Nur dann hat man ein "echtes" Bild. Ab etwa 3.500 RPM etwa läuft die ja schon vom Werk (OEM) aus eh im OL deutlich angefettet, um Motorschäden zu verhindern. Interressant ist von daher für hier nur der CL Bereich....

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 07.09.2023 17:33
Zum Anfang der Seite springen

 @Road King Spezial 22 Hast du deine Kerzen mal rausgeschraubt und geschaut? Wäre ja mal interessant, ob die anders aussehen.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 08.09.2023 08:02
Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt nein. Aber mein Hocker hat auch erst 4.200 km gelaufen.....
Die Nockenwelle....gährt....hätt ich bloß nie damit angefangen....Der Sound ist aber schon mal so infernalisch geil und um so viel besser, plus Drehmoment von unten gerade bis Mitte, Leistung nach oben raus ohnehin, daß ich der Versuchung wohl nicht mehr widerstehen kann.

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 08.09.2023 13:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Es wird ja hier hin und wieder behauptet, das der M8-Motor in der Euro 5 Variante ohne Mapping zu heiss läuft, weil er zu mager eingestellt ist. Ich habe gerade meine Fat Bob vom 16'000 km Service abgeholt und liess die Zündkerzen beiseite legen, um zu schauen was für ein "Klima" im Brennraum herrscht. Das Kerzenbild sagt: Alles gut, trotz offenem Luftfiter und offenem Auspuff... Alle 4 Zündkerzen haben übrigens ein identisches Kerzenbild.

Das kerzenbild ist natürlich ok. Die Elekrode ist relativ hell, was heutzutage normal ist. Früher hätte man gesagt, es wäre etwas zu mager, weil man rehbraun erwartet - wie im Bild als Optimal dargestellt

« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
6916
18.01.2024 11:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller
von Todi
12
13075
05.08.2021 19:21
von -Blacksteel-
Zum letzten Beitrag gehen