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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Lenker- Vorderrad bzw. Gabel schief

Lenker- Vorderrad bzw. Gabel schief

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Lenker- Vorderrad bzw. Gabel schief

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Bruder23 ist offline Bruder23 · 25 Posts seit 29.08.2023
fährt: Iron 883
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25 Posts seit 29.08.2023
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 29.08.2023 14:23
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Moin zusammen,

ich habe mir am Sonntag eine Sporty aus 2010 gekauft. Bei genauer Betrachtung zuhause ist mir aufgefallen, dass wenn das Vorderrad gerade steht, der Lenker schief steht. Eine Harley Werkstatt hat mir gesagt, dass vermutlich die Gabeln ineinander verdreht sind und das Richten erst in ca. 8 Wochen erfolgen kann, wenn es an diesem Problem liegt. Kennt ihr dieses Problem auch?
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Gabelschützer/ Faltbälge angelaufen bzw. total verrottet aussehen. Sie sind durchsichtig, kenne sonst persönlich nur schwarze. Haben die Faltbälge einen Sinn? Bin am überlegen, sie runterzuschmeißen, so dann man auf die Gabel gucken kann. Neue wären ohne die Demontage der Gabel ja nicht einfach montierbar?!?

Lieben Dank im Voraus.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6763 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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Neuer Beitrag 29.08.2023 15:43
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Aloha,

steht der Lenker rechts weiter hinten als Links?
das ist normal, da sich die Riser in den Gummilagern verdrehen.
Riserschrauben lösen, Lenker ausrichten, festziehen fertig, ist die schnelle Methode.
Langfristig sind starre Riserlager die bessere Wahl, auch wenn die Vibrationen im Lenker etwas stärker werden.

Bilder wären hilfreich.
Grundsätzlich sind Faltenbälge eine gute Idee, optisch nicht jedermans Sache, ich habe z.B. auch welche an der Sporty,
da sie Insekten und Schmutz fern halten, welche die Oberfläche beschädigen und dann am Ende die Gabeldichtringe.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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Soonham ist offline Soonham · 1562 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 29.08.2023 16:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,


Bilder wären hilfreich.
Grundsätzlich sind Faltenbälge eine gute Idee, optisch nicht jedermans Sache, ich habe z.B. auch welche an der Sporty,
da sie Insekten und Schmutz fern halten, welche die Oberfläche beschädigen und dann am Ende die Gabeldichtringe.

ich hab alle Kisten mit den Gummibälgen aufgerüstet... warum? wei les sich bei der Guzzi in 40 Jahren bewährt hat... damals aus optischen Gründen drangebaut... hab noch keine Simmerringe gebraucht... nach ca. 350.000km.
Die nineT-scrambler hats seriemäßig dran, den StraßenRobert und die Spoortster hab ich nachgerüstet...
Insektenpanzer sind hart und die Beschicktung der Holme empfindlich

aber jeder wie er will

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Soonham ist offline Soonham · 1562 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 29.08.2023 19:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bruder23
Moin zusammen,

ich habe mir am Sonntag eine Sporty aus 2010 gekauft. Bei genauer Betrachtung zuhause ist mir aufgefallen, dass wenn das Vorderrad gerade steht, der Lenker schief steht. Eine Harley Werkstatt hat mir gesagt, dass vermutlich die Gabeln ineinander verdreht sind und das Richten erst in ca. 8 Wochen erfolgen kann, wenn es an diesem Problem liegt. Kennt ihr dieses Problem auch?
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Gabelschützer/ Faltbälge angelaufen bzw. total verrottet aussehen. Sie sind durchsichtig, kenne sonst persönlich nur schwarze. Haben die Faltbälge einen Sinn? Bin am überlegen, sie runterzuschmeißen, so dann man auf die Gabel gucken kann. Neue wären ohne die Demontage der Gabel ja nicht einfach montierbar?!?

Lieben Dank im Voraus.

stell mal Bilder rein… vom Lenker unten wo die Riser aus der oberen Brücke kommen und Bilder von den Bälgen

Bruder23 ist offline Bruder23 · 25 Posts seit 29.08.2023
fährt: Iron 883
Bruder23 ist offline Bruder23
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fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 29.08.2023 22:56
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Ich bin ein Bälgen ein Depp gewesen.  Baby fröhlich  Dachte, die wären durchsichtig und total vergilbt. sie waren nur dreckig.

Habe jetzt einmal ein Foto vom geraden Lenker gemacht, man sieht, dass das Vorderrad nach links zeigt. 
War vorhin in einer Werkstatt, er hat die Riser gelockert und wieder ohne Erfolg justiert. Nach einer Probefahrt war die Aussage, dass das Rad ausgebaut werden muss, die Gabel evtl. gedreht werden muss. Er kann es sich aber auch nicht erklären. Es ist aber ein Lösungsansatz.
Attachment 412435
Attachment 412436
Attachment 412437

Nightrider ist online Nightrider · 2911 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist online Nightrider
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2911 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 30.08.2023 06:14
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Sieht schon dramatisch aus, ist das Bike unfallfrei, keine sichtbaren Schaden?

__________________
.

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Bruder23 ist offline Bruder23 · 25 Posts seit 29.08.2023
fährt: Iron 883
Bruder23 ist offline Bruder23
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fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 30.08.2023 06:56
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Ja, Unfall- und Umfallfrei. Es sind absolut keine anderen Beschädigungen zu sehen. Weder an der Gabel noch an der Gabelbrücke, noch am Rahmen oder den Griffen ….

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23425 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23425 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 30.08.2023 07:05
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Da gab es erst vor kurzem einen ähnlichen thread.
Das Problem liegt auch in der einseitigen Bremsscheibe.
Alle Schrauben (Steckachse/Gabelklemmschrauben) lösen, Vorderrad an einer festen Stelle gegenhalten und Lenker nach links mit Gefühl einschlagen/drücken bis dieser gerade steht.
Gabel durchfedern, alles wieder festziehen.
Gummifaltenbalg mit Silikonspray einsprühen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Matze61 ist offline Matze61 · 579 Posts seit 23.09.2013
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fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 30.08.2023 07:07
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Un- und Umfallfrei sagt wer? 
Andere Schäden können beseitigt worden sein. 
Wenn ich die Faltenbälge so ansehe, hat auch etwas Pflege gefehlt.
Evtl. vor dem Verkauf aufgehübscht?

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

Bruder23 ist offline Bruder23 · 25 Posts seit 29.08.2023
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25 Posts seit 29.08.2023
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 30.08.2023 07:24
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Der hat generell Pflege gefehlt. Die Stand seit längerem und wurde vernachlässigt. Habe Siebaus erster Hand gekauft, alle Rechnungen mit dabei, bis 2020 bei Harley gewartet. 
seit dem 80 Kilometer bewegt. 
die wurde 2010 direkt bei Harley umgebaut und hat die verbauten Griffe und Fußrasten erhalten. an denen sind auch absolut keine Abschürfungen oder Ähnliches zu sehen.

RisingRider ist offline RisingRider · 61 Posts seit 11.04.2023
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fährt: Iron 883 / Street 500
Neuer Beitrag 30.08.2023 11:54
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Die Faltenbälge sahen bei meiner Iron welche ich mir vor kurzem zugelegt habe ähnlich aus. Das Gummi verfärbt sich nach einiger Zeit automatisch und ist kein zwingender Indikator für mangelnde Pflege. Das Bike kann man jede Woche putzen und abstauben, aber die Bälge sehen nach einiger Zeit trotzdem so aus, halt einfach alt. Was hier hilft ist Gummipflege oder wie bestes-ht schon gesagt hat Silikonspray. Ich persönlich nutze für die Bälge das Sonax Reifen Glanz Gel welches ich für meinen Oldtimer an Treffen immer hernehme. Macht die Bälge wieder weich und lässt sie wie neu glänzen.

Bzgl. der Gabel schau ich bei der Heimfahrt später mal nach ob ich sowas auch habe.

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RisingRider ist offline RisingRider · 61 Posts seit 11.04.2023
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Neuer Beitrag 01.09.2023 09:08
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Also ich hab bei meiner Iron nochmal nachgeschaut und kann nichts schiefes feststellen, sorry.

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Bruder23 ist offline Bruder23 · 25 Posts seit 29.08.2023
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Neuer Beitrag 09.09.2023 22:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,

steht der Lenker rechts weiter hinten als Links?
das ist normal, da sich die Riser in den Gummilagern verdrehen.
Riserschrauben lösen, Lenker ausrichten, festziehen fertig, ist die schnelle Methode.
Langfristig sind starre Riserlager die bessere Wahl, auch wenn die Vibrationen im Lenker etwas stärker werden.

Bilder wären hilfreich.
Grundsätzlich sind Faltenbälge eine gute Idee, optisch nicht jedermans Sache, ich habe z.B. auch welche an der Sporty,
da sie Insekten und Schmutz fern halten, welche die Oberfläche beschädigen und dann am Ende die Gabeldichtringe.

Leider ohne Erfolg. Rider wurden in der Werkstatt gelöst und wieder angezogen. Rad muss raus und dann die Gabel gedreht werden war die Meinung der Werkstatt.

Bruder23 ist offline Bruder23 · 25 Posts seit 29.08.2023
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Neuer Beitrag 09.09.2023 22:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,


Bilder wären hilfreich.
Grundsätzlich sind Faltenbälge eine gute Idee, optisch nicht jedermans Sache, ich habe z.B. auch welche an der Sporty,
da sie Insekten und Schmutz fern halten, welche die Oberfläche beschädigen und dann am Ende die Gabeldichtringe.

ich hab alle Kisten mit den Gummibälgen aufgerüstet... warum? wei les sich bei der Guzzi in 40 Jahren bewährt hat... damals aus optischen Gründen drangebaut... hab noch keine Simmerringe gebraucht... nach ca. 350.000km.
Die nineT-scrambler hats seriemäßig dran, den StraßenRobert und die Spoortster hab ich nachgerüstet...
Insektenpanzer sind hart und die Beschicktung der Holme empfindlich

aber jeder wie er will

Gummibälge müssen nicht getauscht werden, sauber machen hat gereicht 😂🙈

Bruder23 ist offline Bruder23 · 25 Posts seit 29.08.2023
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fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 09.09.2023 22:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Da gab es erst vor kurzem einen ähnlichen thread.
Das Problem liegt auch in der einseitigen Bremsscheibe.
Alle Schrauben (Steckachse/Gabelklemmschrauben) lösen, Vorderrad an einer festen Stelle gegenhalten und Lenker nach links mit Gefühl einschlagen/drücken bis dieser gerade steht.
Gabel durchfedern, alles wieder festziehen.
Gummifaltenbalg mit Silikonspray einsprühen.

Den Tipp gebe ich mal an die Werkstatt weiter.

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