Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Erfahrungen zum Wechsel von Sporty auf andere Harley

Alle Sportster: Erfahrungen zum Wechsel von Sporty auf andere Harley

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Erfahrungen zum Wechsel von Sporty auf andere Harley

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 435 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
435 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 17.08.2023 15:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich check immer mal wieder bei Mobile und da sind einige Kisten bis 40tkm für unter 14.000 EUR drin. Für mehr Geld natürlich auch noch mehr Angebote - ist ja auch nur der "Wunschpreis"... Augenzwinkern
Aktuell ist der Gebrauchtmarkt sowieso schwierig.

Wie es aber schon mehrfach gesagt wurde - hängt vor allem von deinen spezifischen Anforderungen ab...

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

Ven-om ist offline Ven-om · 375 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Ven-om ist offline Ven-om
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
375 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Neuer Beitrag 17.08.2023 20:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von veight
Wer ist denn von einer Sporty (1200er) auf was Größeres umgestiegen wie Dyna oder Softail und kann mir etwas berichten.
Habt ihr das bereut die Sporty hergegeben zu haben? Oder im Nachhinein alles richtig gemacht? Ein paar persönliche Erfahrungen für mich als Gedankenstütze sind hilfreich

@veight ...hab damals in Panik nach einer der letzten Slims gegriffen, sonst wär ich ewig mit meiner Sportster weitergefahren. Umstieg habe ich NICHT bereut. Hätte nicht gedacht, dass mir bisschen "mehr" bike (und absolut nicht vergleichbar) so viel mehr fun macht und für Edelstaub an der Custom sorgt.
Soweit my personal experience.
Attachment 411735

__________________
Nobody said it would be easy

Deep Place ist offline Deep Place · 49 Posts seit 05.08.2023
aus Saalfeld / Saale
fährt: 23er FXFBS
Deep Place ist offline Deep Place
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 05.08.2023 aus Saalfeld / Saale

fährt: 23er FXFBS
Neuer Beitrag 17.08.2023 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich versuch mal meinen Senf als Newby dazuzugeben.

Habe mich nach guten 25 Jahren zum Wiedereinstieg durchringen können.

Die Frage war Twin Cam oder M8 - Modell. Die Faktoren für die Entscheidung Handling, Bremsen (Berge und bekloppte Autofahrer), Sound.
Ich habe mich für die M8 Fat Bob entschieden, aus verschiedenen Gründen.

Hier in Thüringen gibts mehr Kurven als Geraden, es sollte auch handlich sein. Die "unechte" Fat Bob geht viel besser ums Eck, als die Street Bob, vermutlich durch die andere Fahrwerksgeometrie. (okay, hab auch den CruiseTec drauf)
Auch haben die neuen Softails doch scheinbar durch die neuen Rahmen eine wesentlich bessere Schräglagenfreiheit.
Die Doppelscheibe vorn braucht sich wirklich nicht verstecken! Die kann was.
Der Sound, ja, kein TC. Aber es rappelt noch, wenn auch anders, es klingt, ja auch anders. Und wenn man ihr mal die Sporen gibt, kommt da hinten ganz schön was auf die Ohren. Ja is kein Kess/Jekill, aber wenn man mag, kann man ja. (Bei der Bob gehen die Türen ja bissl hoch, scheinbar dadurch beim fahren immer bissl hörbar das brabbeln, was bei der Street Bob nicht vorhanden war)
Den schönen EVO/TC Sound im Leerlauf gibts nicht, aber ich fahre lieber, als mir den Leerlauf anzuhören. Beim fahren, keine Ahnung, WIE anders der TC klingt.Und das "singen" des Ausgleichswellenantriebs. hmm. Weiß nicht, ob die Tourer ohne Ausgleichswelle mehr rappeln und weniger singen?
Macht der M8 Spaß? Ich sage ja, Fahraktiv, wenn man möchte, und trotzdem Wohlfühlgeschwindigkeit bei mir 70-90km/h.(kein Fairing)
Preis? Sicher sind die M8 teuer. Im TC kann man auch Fahrwerk, Bremse und Motor aufbessern, kostet auch wieder.

Aber, am Ende muss man ausprobieren, was einem beim fahren besser liegt, und was das Ohr hören und das Herz fühlen möchte.
Glaub bei HD kann man die Modelle bis 300km Probefahren, vielleicht einfach mal testen?

Ob meine bescheidene Meinung dem TE hilft, kein Ahnung. Ich wünsche gutes Gelingen bei der Entscheidung.

__________________
Angels set the door of hell, Devils fly around like well

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 670 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 18.08.2023 08:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
Nach ein paar Jahren dann gewechselt auf eine echte FatBob - also Dyna FatBob....

Ich könnte jedes mal im Strahl kotzen, wenn ich sowas lese! Baby
Die einzig echte Fat Bob ist die FXEF von 1979 mit Shovelhead!
Die FXDF mit Twin Cam von 2008 ist eine modernere, abgeänderte Variante.
Die FXFB/S mit M8 von 2018 ist eine weiter modernisierte, sportliche Variante.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

veight ist offline veight · 23 Posts seit 28.04.2021
aus Ingolstadt, Donau
fährt: 48 Special 2018
veight ist offline veight
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 28.04.2021 aus Ingolstadt, Donau

fährt: 48 Special 2018
Neuer Beitrag 18.08.2023 08:34
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Antworten! Hat mir als Gedankenstütze weitergeholfen!

Ich habe meine zukünftigen Bikes die ich so um Kopf habe als grobe Ausrichtung genannt, um persönliche Meinungen zu bekommen wer ähnlich gewechselt ist von einer Sporty. Das soll keine Dyna vs. Softail bzw. TC vs M8 Diskussion werden, da habe ich mit der Forumssuche schon sehr viele Einträge und das heizt ja bekanntlich die Gemüter großes Grinsen

Mir einen BT neben der 48 in die Garage zu stellen wäre natürlich die optimalste Lösung, da spielt einerseits aber das Budget nicht mit. Andererseits steht aufgrund begrenzter privater Zeit dann immer ein Bike in der Garage rum, dafür ist es mir dann auch zu schade.

@Ven-om  wie oft fährst du denn deine Sporty noch, seit du die Slim hast?

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 18.08.2023 08:41
Zum Anfang der Seite springen

Aus meinem Bekanntenkreis und auch aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen... behalt die Sporty!
Kenne da sehr viele Kollegen, die ihre Sporty verkauft haben und sich später (ggf. natürlich teurer) wieder eine geholt haben.

Hängt natürlich auch ein Stück weit vom Budget ab, oder der Geduld bis man die Kohle zusammen hat.
aber wenn man sichs leisten kann stellt man sich lieber was tourentaugliches dazu.

Just my 50 Cent :-)

Werbung
Ven-om ist offline Ven-om · 375 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Ven-om ist offline Ven-om
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
375 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Neuer Beitrag 18.08.2023 09:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von veight

@Ven-om  wie oft fährst du denn deine Sporty noch, seit du die Slim hast?

Nur noch Wartungsfahrten, die dann aber auch fun machen.

__________________
Nobody said it would be easy

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
71050
04.02.2025 13:00
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Motorlack für 2000er Sporty Evo1200 -07
von echx.raw
13
2261
13.12.2024 11:11
von winne2
Zum letzten Beitrag gehen