Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Ratschlag Rotor/Compensator TC88 2006 TC88

Ratschlag Rotor/Compensator TC88 2006 TC88

CB-Olaf ist offline CB-Olaf · 15 Posts seit 24.05.2023
aus Glinde, Kreis Stormarn
fährt: Dyna Super Glide Custom
CB-Olaf ist offline CB-Olaf
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 24.05.2023 aus Glinde, Kreis Stormarn

fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 09.08.2023 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte Dyna Super Glide Custom gekauft.
Es ist meine erste Harley.
Sie ist Baujahr 2006 (EZ 03/2006), hat den TC 88 Motor mit hydraulischen Kettenspannern der Nockenwellen und das 6-Ganggetriebe.
Gelaufen hat sie jetzt 27.500 km.
2020 wurde bei Kilometerstand 25.000 das doppelreihige Getriebelager mit dem Innenring, das Gangrad des 6. Ganges und das innere Primärlager gewechselt.
Die Nummern lauten oem8967a, oem34091-06, oem 35122-06, mcs530633.
Die Arbeiten wurden bei der Firma Bikehouse-Motorcycles in Hamburg ausgeführt.

Das Motorrad läuft einwandfrei, aber nachdem ich mich jetzt "schlau" gemacht habe, habe ich eine Sorge bezüglich des Rotors bzw. des Compensators der Lichtmaschine.
Im Internet findet man einige Hinweise darüber, dass die Schrauben, die den Compensator (Ruckdämpfer) mit dem Rotor verbinden, sich lösen und den Stator zerstören.

Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das eintrifft?
Ich habe leider nirgends darauf einen Hinweis gefunden.

Würdet ihr vorsorglich die Lichtmaschine und den Compensator wechseln, oder es darauf ankommen lassen?

Viele Grüße aus Hamburg und besten Dank für eure Tips

Olaf
Attachment 411189

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5423 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5423 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 09.08.2023 16:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von CB-Olaf
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte Dyna Super Glide Custom gekauft.

Das Motorrad läuft einwandfrei, aber nachdem ich mich jetzt "schlau" gemacht habe, habe ich eine Sorge bezüglich des Rotors bzw. des Compensators der Lichtmaschine.
Im Internet findet man einige Hinweise darüber, dass die Schrauben, die den Compensator (Ruckdämpfer) mit dem Rotor verbinden, sich lösen und den Stator zerstören.

Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das eintrifft?
Ich habe leider nirgends darauf einen Hinweis gefunden.

Würdet ihr vorsorglich die Lichtmaschine und den Compensator wechseln, oder es darauf ankommen lassen?

Olaf

Vielleicht hättest du dich darüber vor dem Kauf "schlau" machen sollen! Augenzwinkern

Mach dir darüber keine Gedanken, denn das wurde sicher im Zuge des Primärlagerwechsels kontrolliert! Freude

Viel Spass mit dem Moped! cool

CB-Olaf ist offline CB-Olaf · 15 Posts seit 24.05.2023
aus Glinde, Kreis Stormarn
fährt: Dyna Super Glide Custom
CB-Olaf ist offline CB-Olaf
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 24.05.2023 aus Glinde, Kreis Stormarn

fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 09.08.2023 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank.
Über das Primärlager wusste ich Bescheid, aber die Limaprobleme habe ich übersehen.
Tschüss Olaf

Schimmy ist offline Schimmy · 11916 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11916 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.08.2023 17:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Mach dir darüber keine Gedanken, denn das wurde sicher im Zuge des Primärlagerwechsels kontrolliert!

Moinsen,

...was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass es - auf Dauer gesehen - auch so bleibt.
In diesem Beitrag (⬅️ KLICK MICH) z.B. kannst Du nachlesen, wie so etwas ausgehen kann
(aber nicht unbedingt muss). Der verschraubte Compensator ist halt eine der Schwachstellen
beim TC88.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

CB-Olaf ist offline CB-Olaf · 15 Posts seit 24.05.2023
aus Glinde, Kreis Stormarn
fährt: Dyna Super Glide Custom
CB-Olaf ist offline CB-Olaf
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 24.05.2023 aus Glinde, Kreis Stormarn

fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 09.08.2023 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

mich würde halt interessieren wie viele Fälle von zerstörten Lichtmaschinen hat es gegeben?

Tschüss Olaf

Schimmy ist offline Schimmy · 11916 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11916 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.08.2023 19:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von CB-Olaf
Moin moin,

mich würde halt interessieren wie viele Fälle von zerstörten Lichtmaschinen hat es gegeben?

Tschüss Olaf

Tja... Da wird Dir wohl kaum jemand eine konkrete Zahl nennen können. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so weit es mir bekannt ist wurde dieser LiMa-Rotor auch nur in 2006 und nur an den Dynas verbaut.
Ist ähnlich den Problemen  mit den Steuerkettenspannern beim TC88. Entweder es erwischt Dich, oder nicht. Frei nach Forrest Gump: Shit Happens ...

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 09.08.2023 19:46.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1589 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1589 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 09.08.2023 23:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von CB-Olaf
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte Dyna Super Glide Custom gekauft.
Es ist meine erste Harley.
Sie ist Baujahr 2006 (EZ 03/2006), hat den TC 88 Motor mit hydraulischen Kettenspannern der Nockenwellen und das 6-Ganggetriebe.


Olaf

servus Olaf,

klär hier mal Dein Modelljahr ab:

https://serviceinfo.harley-davidson.com/...icle/lookupForm

CB-Olaf ist offline CB-Olaf · 15 Posts seit 24.05.2023
aus Glinde, Kreis Stormarn
fährt: Dyna Super Glide Custom
CB-Olaf ist offline CB-Olaf
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 24.05.2023 aus Glinde, Kreis Stormarn

fährt: Dyna Super Glide Custom
Neuer Beitrag 10.08.2023 07:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,
2006, wie geschrieben. 
Die letzte Dyna mit TC88 Motor mit vielen Änderungen des folgenden TC96.
Viele Grüße Olaf

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
TC88 Screamin Eagle Erfahrung? TC88
von Prime114
3
3950
01.09.2024 23:01
von Sprotte
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: TC88 Softail - Batteriebefestigung TC88
von mr_myr
5
4862
01.03.2024 12:20
von mr_myr
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
19063
16.02.2023 12:03
von Legondas
Zum letzten Beitrag gehen