Hallo,
die Maschine von meinem Bekannten hat das selbe "Problem". Ich denke aber schon auch dass das ganze evtl. mit der Einspritzung zu tun hat, der Motor reagiert richtig schnell auf jedes kleine Bisschen am Gas.
Wenn man nu über ne schlechte Straße etc fährt schüttelst einen automatisch und damit auch den Arm und die Hand am Dreher. Ich würde nicht mal sagen das man sich dazu besonders stark festhalten muss, da es aber ja nun mal der Lenker ist, an dessen Griffe man sich "festhält" (geht ja iwo nich viel anders) ist das schon "nervig". So stark ist die Rückholfeder der Drosselklappe aber nu auch nicht, selbst das Gewicht allein von deinem Arm etc. wirkt ja da drauf und du wirst ihn ja sicher nicht immer mit Absicht in "Schwebe" halten ;-) Es ist aber tatsächlich so weil ich es noch einmal versucht habe: Ein wenig lockerer "halten" bringt schon eine kleine Verbesserung. Der Rest ist aber halt von der Steuerung abhängig. Mit einem Verasermodell würde ich so eine nu auch nicht unbedingt vergleichen, wobei dies mein Bekannter aber tut weil er zuvor noch nix anderes hatte ...
Ich finde aber da hätte ne art kleine Verzögerungszeit "reingehört" bwz. das ganze etwas "sanfter", flacher auswerten lassen wäre gut. Die Drosselklappe hat ja an der seite einen Winkelsensor dran, sonst wüsste die Regelung ja nicht wann überhaupt Gas gegeben wird.
Da kann man ja sicher ne menge dran machen wenn man sich auskennt, kenne das vom auto, schimpft sich "mapping" da kann man alles einstellen... wäre interessant wenn jemand wüsste wer sowas macht. Ich weiß das es z.b. andere Steuergeräte gibt die dann quasi über eine Schnittstelle und ein Programm eine änderung zulassen.
mfg, Andi