Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTN/SE Deluxe: Softail Deluxe mit Penzl und Big Sucker

FLSTN/SE Deluxe: Softail Deluxe mit Penzl und Big Sucker TC96

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTN/SE Deluxe: Softail Deluxe mit Penzl und Big Sucker TC96

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
FatTobi ist offline FatTobi · 372 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: Road King
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: Road King
Neuer Beitrag 04.02.2023 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Der sogenannte Stage 1 ist quasi die erste Tuningstufe des Luftfilters. Von Harley selbst (screaming eagle) oder von arlen Ness. Der Filter selber ist meines Wissens nach bei beiden von k&n.

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 04.02.2023 17:56
Zum Anfang der Seite springen

der Arlen Ness Big sucker ist der Nachbau des HD SE Stage one. Der Filter beim AN ist ein rötlicher K&N also geölt. Beim Stage one,  grau und trocken (ob K&N den für HD herstellt , keine Ahnung)
die Grundplatte  des AN ist sehr sauber hergestellt , keine Grate usw im Gegensatz  zum groben SE. 
die Öldämpfe werden beim AN über innenliegende Kanäle in den Ansaugtrakt geleitet, sieht schön aus funktioniert aber leider sehr viel schlechter als die häßlichen Gummischnorchel des SE (meine Erfahrung, ich hatte beide)

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 5373 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5373 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.02.2023 19:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
der Arlen Ness Big sucker ist der Nachbau des HD SE Stage one. Der Filter beim AN ist ein rötlicher K&N also geölt. Beim Stage one,  grau und trocken (ob K&N den für HD herstellt , keine Ahnung)
die Grundplatte  des AN ist sehr sauber hergestellt , keine Grate usw im Gegensatz  zum groben SE. 
 (meine Erfahrung, ich hatte beide)

Ich "habe" auch beide, und habe festgestellt, dass "der trockene" von SE (weil mehr Filtermaterial) die Ansauggeräusche besser dämpft, zum anderen ist er stabiler, und hat auch die besseren Dichtungen.
Er ist auch waschbar, und muß nur getrocknet werden.

FatTobi ist offline FatTobi · 372 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: Road King
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: Road King
Neuer Beitrag 04.02.2023 21:30
Zum Anfang der Seite springen

Wie viel Öl wegwischen wäre denn beim Arlen ness "normal"? Bzw in welchen Abständen sollte man den Filter mal abnehmen und nachschauen? Oder sollte wenn's richtig ist gar kein Öl unter dem Filter anzufinden sein?

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 5373 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5373 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.02.2023 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Das bisschen Öl, dass sich da mehr oder weniger (bei einem neuen geölten Filterelement) verliert, kann man außen vor lassen!

Je schmutziger dieses Filterelement wird, um so besser filtert es, und dann verliert sich auch kein Filteröl mehr.

Ich hatte ein K&N Filterelment im meinem TOYOTA über 150000 KM im Einsatz ohne es je mal gereinigt zu haben.

FatTobi ist offline FatTobi · 372 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: Road King
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: Road King
Neuer Beitrag 04.02.2023 22:02
Zum Anfang der Seite springen

Also ich meine jetzt das Öl was sich wohl bei manchen durch die Entlüftung sammelt und dann durch den Filter nach unten tropft!?

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Werbung
Schwobakerle ist offline Schwobakerle · 49 Posts seit 27.01.2023
aus Dietenheim (Iller)
fährt: Softail Deluxe 2007
Schwobakerle ist offline Schwobakerle
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 27.01.2023 aus Dietenheim (Iller)

fährt: Softail Deluxe 2007
Neuer Beitrag 04.02.2023 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke nicht dass da irgendwas tropft.
was wäre dass denn?
Es werden ja extra oringe verbaut um sowas zu verhindern.

__________________
Wa moisch magsch Moscht woisch Moscht muasch möga

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 5373 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5373 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.02.2023 22:10
Zum Anfang der Seite springen

Zum anderen spielt dieses Öl, dass aus der Kopfentlüftung in den Ansaugkanal geführt wird, und geringfügig in das ja geölte Filterelement gelangt keine wesentliche Rolle. Augenzwinkern

FatTobi ist offline FatTobi · 372 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: Road King
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: Road King
Neuer Beitrag 04.02.2023 22:12
Zum Anfang der Seite springen

Also braucht man da nicht regelmäßig reinzuschauen? Bei denen wo es auf den Krümmer tropft liegt dann wahrscheinlich ein defekt vor? Man hört es ja hier ab und zu das das passiert.

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 5373 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5373 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.02.2023 22:18
Zum Anfang der Seite springen

Meiner Erfahrung nach, ist soetwas Baujahrsbedingt mehr oder weniger (je nach Fahrweise) normal.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 5373 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5373 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.02.2023 22:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Meiner Erfahrung nach, ist soetwas Baujahrsbedingt mehr oder weniger (je nach Fahrweise) normal.

Oder du baust so etwas wie am Bild an!

Partnr. 507956 im MSC-Catalog oder gib diese Partnr. mal bei
https://www.bigtwin-motorcycles.de
ein.

@TC1972 
hat diese Teile verbaut!
Attachment 401322

FatTobi ist offline FatTobi · 372 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: Road King
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: Road King
Neuer Beitrag 04.02.2023 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja meine Frage, was heißt normal? Normal das da Öl runter tropft? Normal das man beispielsweise alle 500km einmal den Filter abnimmt und guckt bzw reinigt? Was heißt normal?
Nach einer 250km Tour mit Originalfilter in der Brotdose war nach dem Abbau für den Big Sucker alles "furztrocken".

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 5373 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5373 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.02.2023 23:15
Zum Anfang der Seite springen

Normal heißt Modelljahrbedingt und je nach Fahrweise wieviel das Umbrella-Valve durchlässt!
Wenn bei dir mit dem OEM-Luftfilter alles "furztrocken" ist, so wird es mit dem Big Sucker auch so sein. Augenzwinkern

FatTobi ist offline FatTobi · 372 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: Road King
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: Road King
Neuer Beitrag 05.02.2023 00:04
Zum Anfang der Seite springen

So sei es wünschenswert, ich werde berichten wenn dem nicht so istcool

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 05.02.2023 08:10
Zum Anfang der Seite springen

oh doch es kann  unten raustropfen. Bei langen Autobahnetappen z.B kommt über die Kopfentlüftung doch einiges zusammen. Da die Gummischnorchel beim SE weiter in den Ansaugtrakt hineinreichen funktioniert es hier besser als beim AN . Beim AN ist ja auf der Grundplatte nur eine kleine Wulst wo das Öl entlang laufen soll und je mehr Öl kommt desto weniger funktioniert es. Es tropft dann unten aus dem Filter heraus und versaut dir den hinteren Teil des Motorrades. Deswegen haben einige hier Schläuche nachgerüstet.
Aber das hängt natürlich von der eigenen Fahrweise ab
Attachment 401328
Attachment 401329

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
4456111
13.06.2025 14:08
von Sedge1962
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Evo Softail Unterschiede Schwinge Evo
von EXCer
4
3244
18.03.2025 21:01
von EXCer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
31
21479
14.03.2025 08:02
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen