Ich ziehe das Bike bei einem Transport auf einem Trailer immer in die Ferdern. Hintergrund: Wenn das Bike nicht unter Federspannung steht, kann es bei einer Bodenwelle durchwippen und die Spanngurte können aus den Halteösen springen. Weiterhin spanne ich einen großen Gurt durch das Hinterrad, um im Falle eines Unfalls das Bike nicht im Innenraum meines PKW geschleudert zu bekommen.
Noch ein Hinweis aus dem Oberlehrer-Bereich, der nicht böse gemeint ist, aber zum Nachdenken anregen soll:
Impulskraft = Masse x Geschwindikeit / Zeit.
Bei einer Street Glide und einenm Anhängertransport mit 100 km/h (entspricht 28 Meter / Sekunde) und einer Aufprallzeit von 0,5 Sekunden bedeutet das:
370 * 28 = 10.360 geteilt durch 0,5 = 20.720 Newton Impulskraft (also gerundet 2 Tonnen)
Dann werft anschließend noch einen Blick auf die blauen Fahnen an euren Spanngurten und ihr habt herausgefunden, ob die verwendeten Gurte richtig dimensioniert sind.
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Gruß Andreas
Cu on the Road
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von horsberg am 24.01.2023 13:59.