Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 1993 Harley Umbau

Alle XL 883: 1993 Harley Umbau Evo883

« vorherige

Alle XL 883: 1993 Harley Umbau Evo883

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 23.10.2022 10:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hulex
Sind das dann alles irgendwie Einzelanfertigungen oder gibt's da etwa gute Internet Seiten wo man fertige teile kaufen kann?
HOffe doch es muss nicht alles per Einzelabnahmen eingetragen werde 😳😳wenn ja was kostet das aktuell ca?
(Sorry nochmal für die dummen Fragen bin totaler Neuling )
Z.b. suche ich eine drag bar mit ca 90 cm und konnte einfach nix finden. Auspuff könnt ich ebenfalls nur von AMC und penzl finden. Kennzeichenhalterungen alle nur ohne ABE und von den Breitreifen leider null für mein Baujahr 🙈🙈🙈

Vielleicht noch kurz da es sollte eben auch alles legal sein.....
Sorry für die vielen Fragen 🙈🙈

Also ob das alles §21 Abnahmen sein müssen hängt davon ab, ob Du ein US- oder EU-Modell hast. Solltest Du einen US-Import haben, muss der reinen Lehre halber (hängt dann von dem aaS ab, ob er einen Aufriss macht oder Dir das Teil einfach einträgt) jedes Teil, selbst mit ABE oder KBA-Nr., per §21 eintragen werden. Kosten sind von bis! Hängt auch wieder von der Organisation (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc. ab). Faustregel würde ich sagen €50/Eintrag.

Zum Lenker sage ich jetzt nichts!

Auspuff ist in der Tat bei den Sportys bis 2003 ein wenig Tricky. Soweit ich aber gelesen habe, kann man die BSL-Anlagen auch für Sporty bis 2003 bekommen. das weiß ich aber nicht. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle Krümmer biegen lassen und mir nen schönen Klappenauspuff dran bauen, aber..... und jetzt kommt das blöde mit Deinem Baujahr! Du unterliegst einer Abgasmessung! Also aufpassen das das Teil für Dein Baujahr e-geprüft ist, ansonsten darfst Du eine Geräusch- und Abgasmessung machen lassen. Alleine die Abgasmessung kann bis zu €3K kosten, ohne Garantie, dass Du die Messung bestehst.
Die Breitreifen musst Du nochmal konkretisieren. 150 oder 160 oder 180 oder 240........

Generell würde Ich Dir empfehlen einen Umbauer zu suchen, der das für Dich erledigen kann. Deine Fragen und das sagst Du ja selbst, deuten darauf hin, dass die gewünschten Umbaumaßnahmen noch ein bis zu herausfordernd für Dich sind.

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 23.10.2022 10:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Okay, halben Satz vergessen. 1993 galten nämlich ganz andere Geräuschgrenzen als heute

Der halbe Satz beinhaltet auch nur die halbe Wahrheit und ob Du eine Karre von 90, 93 oder 2020 hast ist auch fast scheixx-egal!

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 23.10.2022 11:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Flexx_Baxter,
das Baujahr hat eine Bedeutung, da in den letzten Jahrzehnten die gesetzlichen Geräuschgrenzwerte mehrmals gesenkt wurden, z.B. 1991, 1995 und danach noch mehrmals. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

holgiundben ist offline holgiundben · 265 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 23.10.2022 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Hey, am 02.12. - 04.12. ist die Custombike in Bad Salzuflen. Da kannst du viele Umbauten sehen und auch mit den Leuten ins direkte Gespräch kommen. Was dort vorgestellt wird kommt von Händlernund Customizer.
Dann gibts auch die Möglichkeit im Shop von Thunderbike sein Modell einzugeben. Bei spezielleren Fragen haben die eine sehr gute Hotline. Bezug Reifenumbau. 
Als ich 2011 meine Iron gekauft habe, war einer meiner ersten Maßnahmen den 180er (Umgesteichte Felge) gegen Original zu tauschen. Die Gründe waren durch den Umbau kam es zur Reifenbindung auf Dunlop und bei Regen war die Führe kaum noch fahrbar. 
Den Wechsel habe ich bis heute nicht bereut.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 23.10.2022 11:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo Flexx_Baxter,
das Baujahr hat eine Bedeutung, da in den letzten Jahrzehnten die gesetzlichen Geräuschgrenzwerte mehrmals gesenkt wurden, z.B. 1991, 1995 und danach noch mehrmals. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Verstehe ich nicht!
Es zählt der Eintrag in den Papieren! Und solange die Möhre vom TE nach 89 zugelassen wurde kommt halt noch Abgas dazu! Das einzige korrelierende ist BJ und Geräusch-Messverfahren!

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
358 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 23.10.2022 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass war so gemeint: Es gibt viele Auspuffe, mit denen an einer Sportster die Geräuschwerte von 1993 eingehalten werden können. Daher ist bei diesem Baujahr einiges möglich.

Werbung
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 23.10.2022 12:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Ich denke, dass war so gemeint: Es gibt viele Auspuffe, mit denen an einer Sportster die Geräuschwerte von 1993 eingehalten werden können. Daher ist bei diesem Baujahr einiges möglich.

Sorry Knut, da muss ich Dir leider widersprechen! Zeig mir einen!
Das Bj bringt Dir gar nix, weil wie gesagt, mit BJ 93 die Abgasvorschriften voll zu schlagen. Vor 90 kannst Du Dir jede Tüte dran bauen, solange sie die Geräuschanforderung Deiner Karre erfüllt.  Mit BJ 90 kommt noch Abgas dazu... da brauchst Du leider ne e-geprüfte Tüte und die sind für Sporties bis 2003 rar gesät! Ausser Du nimmst nen Slip on von z.B.Penzl und lässt Dir Krümmer biegen oder schweißen.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
156
92082
24.03.2024 12:52
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
29
18266
19.02.2024 16:43
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen