Servus aus Oberbayern!
Im Freundeskreis gibt es eine gnadenlos, tiefgreifend verbastelte Shovelhead mit vielen feinen Teilen, einem super Motor und nun auch einem überholten Getriebe.
Der Eigentümer ist ein recht versierter Schrauber, aber langsam kommt er an seine Grenzen, auch zeitlich.
Das Mopped müsste einmal grundsätzlich durchgeprüft werden, z.B. im Hinblick auf die Ausrichtung Primärbelt (3" BDM), Getriebe, Sekundärkette, WiWo-Schwinge, breiteres Hinterrad. Das alles passt nicht richtig zusammen. Der montierte Belt war einige Millimeter schmaler als 3". Warum auch immer.
Die Kette schleift bei etwas zu viel Luftdruck am Reifen usw.
Eigentlich ist das ein richtig geiles Mopped, aber der mit Gewalt auf "Hardcore" getrimmte, mit viel Pfusch durchgeführte Umbau einer 1980er FXS Kicker-only muss gerade gezogen werden, so dass das Gerät dann auch mal zuverlässig marschiert.
Über die Jahre (früher war es mein Mopped, habe es völlig verpfuscht als halbtotes Projekt gekauft und dann viel gemacht, bis ich keine Lust mehr hatte und es an einen Freund verkauft habe (sehr güpnstig, er wusste was er sich antut...).
Über die Jahre haben wir neue Reifen, eine PM-Zange hinten (vorne war schon eine), eine neue Zentralelektrik (dieser 400 US-Dollar Kasten...), einige neue Kabel, besagte Getriebeüberholung (original 4-Gang) die erst schief ging und dann doch noch von einer 2. Werkstatt beendet werden konnte), neue S&S-Köpfe, Fender schweißen, Tank restaurieren, schönen Lack, und weiteren Kleinkram an dem Mopped gemacht und es lief auch immer wieder. Dann mit gewaltig Dampf aus dem wohl recht aufwändig getunten Motor (höchstwahrscheinlich von dem Händler gemacht, von dem der pfuschende Vorbesitzer das Mopped gekauft hat) und riesen Spaß.
Aber die letzte Meile macht meinem Freund gerade zu schaffen.
Kennt jemand eine Werkstatt, optimalerweise keine 1.000 Km von München entfernt, die so etwas zu einem vernünftigen Kurs gerade ziehen kann? Mir schwebt da ein alter Schrauber mit Ahnung und Muße vor, der weiß was er da Geiles in die Finger kriegt...
Ein weiterer Auftrag für die Überholung eines weiteren 4-G Sovel-Getriebes wäre dann auch höchstwahrscheinlich.
Vielleicht gibt´s ja Hilfe.
Danke Euch und Grüße!
die PX