So, nachdem meine XG wochenlang immer wieder in die Werkstatt ging, ist das Rätsel nun gelöst und passt in diesen Thread.
Immer wenn die Schwatte richtig warm war, so ab ca. 25-30km, gab es im Roll- und Fahrbetrieb ein lautes "Klack". Dieses Geräusch tauchte im warmen Zustand sogar beim Schieben in der Tiefgarage auf. Leider ließ es sich nicht "provozieren" und wann immer ich an der Werkstatt ankam, war es natürlich verschwunden.

Gottlob hat mein Schrauber einen gewissen Ehrgeiz solche Fälle zu klären und fand nun heraus, dass es der Riemen(trieb) ist. Dieser längt sich durch die Hitze und springt dann von einem der Antriebsräder ab und wieder drauf, was das Geräusch erzeugt. Jetzt scheint die Frage: Alles austauschen oder nur die beiden Räder? Die Preise für diese Teile sind natürlich gesalzen..... Ich habe so ein wenig die Pappe auf!
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Ich bin hier Patient, sowas wird von mir erwartet...