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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Gewinde vom Pulley am Hinterrad hat sich aufgelöst…

FXDWG Wide Glide: Gewinde vom Pulley am Hinterrad hat sich aufgelöst…

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FXDWG Wide Glide: Gewinde vom Pulley am Hinterrad hat sich aufgelöst…

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Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2307 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
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Neuer Beitrag 09.07.2022 19:37
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Hä wieso das? Hast du dir die Produkte mal richtig angeschaut? Der Maxspider ist für alle Pulley bis 56 mm Zentriering passend also bei Alufelgen und bei Speichenfelgen mit Alu Nabe wo das Gewinde für die Schrauben in der Nabe ist. Der Maxspider 2 ist für Speichenfelgen mit Sternnabe wo die Schrauben hinten durch Muttern befestigt werden.
Gruß C53

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Casimir ist offline Casimir · 1100 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 09.07.2022 21:37
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Um mal eben auf die mögliche Ursache des Problems der kaputten Gewinde zurückzukommen...
Ein Bekannter hatte auch an der Stelle das Problem, das die Schrauben teilweise gebrochen sind.
Bei ihm war das Pulley Kunststoffbeschichtet.
Damit bekommt man zum Einen nicht die notwendige Oberflächenreibung der verschiedenen Bauteile für den Kraftschluß hin
und zum Anderen gibt die Beschichtung nach, sodass sich die Schraubverbindung löst und das Ganze lose jackelt.
Abgerissene Schrauben und kaputte Gewinde sind dann schnell die Folge.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 10.07.2022 09:16.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 09.07.2022 21:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Um mal eben auf die mögliche Ursache des Problems der kaputten Gewinde zurückzukommen...
Ein Kumpel hatte auch an der Stelle das Problem, das die Schrauben teilweise gebrochen sind.
Bei ihm war das Pulley Kunststoffbeschichtet.
Damit bekommt man zum Einen nicht die notwendige Oberflächenreibung der verschiedenen Bauteile für den Kraftschluß hin
und zum Anderen gibt die Beschichtung nach, sodass sich die Schraubverbindung löst und das Ganze lose jackelt.
Abgerissene Schrauben und kaputte Gewinde sind dann schnell die Folge.

Genau deshalb sind die Originalpulleys da blank bearbeitet.
Wer billig.....

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Casimir ist offline Casimir · 1100 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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1100 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 10.07.2022 09:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Um mal eben auf die mögliche Ursache des Problems der kaputten Gewinde zurückzukommen...
Ein Kumpel hatte auch an der Stelle das Problem, das die Schrauben teilweise gebrochen sind.
Bei ihm war das Pulley Kunststoffbeschichtet.
Damit bekommt man zum Einen nicht die notwendige Oberflächenreibung der verschiedenen Bauteile für den Kraftschluß hin
und zum Anderen gibt die Beschichtung nach, sodass sich die Schraubverbindung löst und das Ganze lose jackelt.
Abgerissene Schrauben und kaputte Gewinde sind dann schnell die Folge.

Genau deshalb sind die Originalpulleys da blank bearbeitet.
Wer billig.....

Bei meinem Bekannten war es hausgemacht. Er hatte bei einem Neuaufbau das Pulley pulvern lassen und wusste s nicht besser.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Kitkat ist offline Kitkat · 613 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Kitkat ist offline Kitkat
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613 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 10.07.2022 09:58
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Bei meiner damaligen Sportster, mit einem Umbau auf Fat Bob Felge und 180er, sind auch alle Pulley-Schrauben abgeschert und die Gewinde waren hinüber.
Wurden dann Metrische Gewinde rein geschnitten und es hat wieder bombenfest gehalten.

DinoD ist offline DinoD · 9 Posts seit 09.07.2022
fährt: Wide Glide 2012
DinoD ist offline DinoD
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9 Posts seit 09.07.2022
fährt: Wide Glide 2012
Neuer Beitrag 10.07.2022 09:59
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Ist bei mir nicht der Fall… der Antrieb ist absolut Original.

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Kitkat ist offline Kitkat · 613 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
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Neuer Beitrag 10.07.2022 10:03
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ironhand ist offline ironhand · 529 Posts seit 05.08.2021
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529 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 10.07.2022 13:12
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Öfter mal mit Drehmoment arbeiten. Macht heute keine Sau mehr, auch in den Werkstätten nicht. Kann mich aufregen sowas.Baby

DinoD ist offline DinoD · 9 Posts seit 09.07.2022
fährt: Wide Glide 2012
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9 Posts seit 09.07.2022
fährt: Wide Glide 2012
Neuer Beitrag 10.07.2022 18:23
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Danke für die Beiträge, jedoch würde ich gerne auf eine Lösung konzentrieren. Kann mir jemand etwas zu dem Umbau mit den Felgen einer VRod oder FAT Boy helfen?
muss zusehen, dass ich aus dem Problem ggf. zwei fliegen mit einer Klatsche erschlagen kann.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5421 Posts seit 10.08.2017
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 10.07.2022 19:01
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https://www.ebay.de/itm/134057409468
oder frag mal an, ob er eine passende "GÜNSTIGE" Lösung für dich hat.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1589 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 10.07.2022 19:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Öfter mal mit Drehmoment arbeiten. Macht heute keine Sau mehr, auch in den Werkstätten nicht. Kann mich aufregen sowas. Baby

falsch: Drehmoment mach ich jetzt seit 10 Jahren, vorher 35 Jahre nie....
habs mir mit der Harley angewohnt und drehe ausschließlich nach Drehmoment ......  nehm immer den niedrigsten Wert
aber aufpassen, selbst in den Herstellertabelle schleichen sich schwere Fehler ein: z.B. Yamaha XSR700/MT07, Drehmoment dür die Schrauben am Kettenrad steht da 80nM.... im Formum viel  Verzweiflung weil Bolzen gerissen..

DinoD ist offline DinoD · 9 Posts seit 09.07.2022
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DinoD ist offline DinoD
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9 Posts seit 09.07.2022
fährt: Wide Glide 2012
Neuer Beitrag 12.07.2022 19:39
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Würde ja gerne auf nen 200er Umbauen. 
die VRod Felge gefällt mir am besten. 
jemand Erfahrungen?

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 460 Posts seit 10.05.2018
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Neuer Beitrag 21.07.2022 14:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Hä wieso das? Hast du dir die Produkte mal richtig angeschaut? Der Maxspider ist für alle Pulley bis 56 mm Zentriering passend also bei Alufelgen und bei Speichenfelgen mit Alu Nabe wo das Gewinde für die Schrauben in der Nabe ist. Der Maxspider 2 ist für Speichenfelgen mit Sternnabe wo die Schrauben hinten durch Muttern befestigt werden.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk

Moin ,

lohnt sich die Investition in diesen Maxspyder tatsächlich?
Ich frage , weil ich erst vor kurzem ein CNC gefrästes Alu Scheibenrad verbaut habe . Das orig. Pulley habe ich pulverbeschichten lassen , allerdings den Beschichter auch drauf hingewiesen, das die kontaktfläche zur Radnabe hin blank bleiben muss . Ich möchte natürlich die Gefahr von lösenden Pulley Schrauben bestmöglich entgegen wirken und würde mir diesen Maxspyder nachträglich verbauen , wenn es auch tatsächlich was bringt . Ich habe die alten oem Pulley Schrauben verwendet , da meine Werkstatt meinte , es wäre völlig in Ordnung, wenn diese noch gut aussehen. Aber mit dem Einbau des Maxspyder würde ich auch direkt neue Schrauben nehmen . Sicher ist sicher .

grüße

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c53 ist offline c53 · 2307 Posts seit 07.07.2012
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c53 ist offline c53
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Neuer Beitrag 21.07.2022 15:29
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Das ist jetzt eine Glaubensfrage. Ich habe schon einige Dynas und Sportster gesehen wo das passiert ist. Sei es frisch aus der Werkstatt vom Freundlichen oder aber auch direkt ab Werk nach 800 km. Die Folgereparaturen sind auf jeden Fall teurer und es sieht mMn auch noch gut aus. Normal mit etwas Loctite sollte das ja nicht passieren, aber was ist schon normal. Ich baue alle meine Harleys bei Reifenwechsel oder Hinterrad Ausbau nach und nach um. Man gibt so viel Knete für irgendein Schnodder aus ohne zu zucken und sobald es die Technik oder Sicherheit verbessert wird das in Frage gestellt ob das überhaupt notwendig ist.
Gruß C53

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DinoD ist offline DinoD · 9 Posts seit 09.07.2022
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fährt: Wide Glide 2012
Neuer Beitrag 21.07.2022 15:31
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Kurzes Update…
war zur 16.000 Inspektion bei Harley in Bielefeld.
Die haben sich der Sache angenommen.
Schrauben waren gebrochen, wieso wusste keiner.
Pully im Eimer, aber Gewinde konnten noch gerettet werden. Neues ( gebrauchtes ) Pully aus deren Bestand für nen schmalen Kurs bekommen.neue Schrauben.
inkl. Inspektion € 650,00. 
Absolut top… gab erstmal 2 Kisten Bier als Dankeschön….

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