zum zitierten Beitrag
Zitat von motorcycle boy
Heute das Getriebe auf die Wunderpampe HD 80W140 zu 32,50 den Liter (wäre ein exquisites Gesöff ) umgeölt, um übernächste Woche den Härtetest im Thüringer Wald zu machen mit häufigem Schalten auch vom ersten in den zweiten Gang.
Bei der Inspektion zum Jahresende entscheide ich dann, ob nochmal mit HD80W140 durchgespült wird, um die letzten Reste von der Redline-Pampe rauszukriegen oder ob auf Castrol 75 W140 umgeölt wird. Ich bin dieses klemmende Schalten zwischen erstem und zweitem bei heissgefahrenem Getriebe sowas von leid , dass es mir diesen Zeitraffertest wert ist. Während eine Zweiventil-BMW noch ein archaisches geradverzahntes Schiebradgetriebe mit naturgemäß hohen Drehmassen wie der ordinäre Japaner hat, hätte ich bei den aufwendigern schrägverzahnten HD-6-Ganggetrieben (sonst nur noch bei heutigen BMW-Boxern) mit deswegen separater Schiebemuffe mit deutlich weniger Masse ein deutlich glatteres geräuschloseres Schalten auch bei heissgefahrenem Getriebe erwartet. Bin insofern von der Schaltpräzision der heißen HD-6-Ganggetriebe enttäuscht. Vielleicht tut es ja eines der xxW140-Öle
Härtetest heute im Thüringer Wald hat mich sehr positiv gestimmt. Das HD - Getriebeöl 80W140 ist sein Geld wert. Der Zusammenhang des Schaltversagens von 1 nach 2 mit der Motoröltemperatur ist eindeutig und ist durch dieses Öl deutlich nach oben verschoben worden. Nun ist bis 95 Grad C Vorlauftemperatur und 106 Grad C Rücklauftemperatur (gemessen am Dipstick) bei Streckenprofil mit häufigem Schalten zwischen 1 und 2 der Effekt völlig verschwunden, und Darüber bis 120 Grad Vorlauf nur zweimal auf ca 200 km. Mit Redline landete vorher ab 80 Grad Vorlauf etwa jeder fünfte Schaltvorgang vom 1. im Leerlauf, mit HD 80W90 etwa jeder zehnte, und der Effekt trat eigentlich nur beim Warmfahren nicht auf.
Auch das Schaltgeräusch vom 1. in den 2. ist bis 80 Grad C Vorlauf völlig weg und bis ca 100 Grad C Vorlauf nur noch ein leises Klicken. Erst über dieser Temperatur kommt wird das harleytypische harte Knallen auf.
Interessant, dass bei der M8-Low Rider eines Kumpels der Effekt überhaupt nicht auftritt. Der 2. ist immer zuverlässig drin, nur das Schaltgeräusch wird mit zunehmender Motoröltemperatur lauter.
Dass der Effekt nur beim TC, nicht aber beim M8 auftritt, ist eine weitere Bestätigung dafür, dass der Effekt durch das Aufheizen des geringen 0,95 ltr separaten Ölhaushalts durch den Motor erzeugt wird. Beim M8 wird die Wärme von der heissesten Stelle des Motors mit separater Ölleitung direkt abgeführt. Der dazu installierte riesige Ölkühler senkt die Öltemperatur im Vorlauf zu den Auslassventilen so stark ab, dass Selbst die Ölerwärmung der Ölkühleitung in den Rücklauf zur Motorölwanne so gering bleibt, dass das darüber liegende Getriebe nicht so erwärmt wird, das das Schalten von 1 zu 2 regelmäßig in N landet. Das würde auch plausibel erklären, weshalb HD den Fersenschalthebel beim M8-Tourer eingespart hat, denn bei Vorlauftemperaturen ab 100 Grad C ist kein kräftiger Fersentritt mehr erforderlich, um zuverlässig vom 1. in den 2. zu schalten.
Beim TC hingegen werden bekanntlich die Zylinderköpfe und damit die Auslassventile nicht mal, wie bei luftgekühlten Nachkriegsmotoren ( bei HD Pan bis Evo) üblich, durch einen gegenüber dem reinen Schmierölstrombedarf um das sechsfache erhöhten Schmierölstrom gekühlt, sondern die Köpfe temperaturmässig sich selbst überlassen, um die problematische Öltemperatur dieses Riesenmotors halbwegs im Zaum zu halten. Der hohe Wärmestrom der Zylinderköpfe kriecht also wenig reduziert über Zylinder und Motorgehäuse und das breitflächig angeflanschte Getriebegehäuse ins Getriebeöl und macht das 80W90 darin so dünnflüssig, dass, wie oben schon beschrieben, die Schaltklauen der Schiebemuffe von denen des 2.-Gangrades ungedämpft abprallen und die Schiebemuffe zwischen 1. und 2. im Leerlauf stehenbleibt.
Harleys Lösung scheint, wie so oft, der Blick in die Vergangenheit der Motoren ohne schmierölgekühlte Köpfe zu sein, da der TC ja genauso konstruiert ist, hier der Knucklehead. Und Siehe da, bis WKII war ein Motorradgetriebeöl von SAE 140 Einbereichsöl üblich (für solche Oldtimer noch heute im Oldtimer-Zubehör erhältlich), weil das dickflüssig genug ist, auch glühend heiß die Schaltklaue des Schieberades mit Nebenberuf „Schiebemuffe“ in die Klauen des 2.-Gangrades einspuren zu lassen.
Da man heute beim TC keinen ellenlangen Hand-Schaltknüppel mehr hat, um auch hohe Schaltkräfte zu erzeugen, musste die Heiß-Viskosität des 140er Öls um 80W Kaltviskosität ergänzt werden, was bei dieser nie gekannten extremen Viskositätsspanne für die Ölchemiker sicher keine triviale Entwicklungsaufgabe war, sondern schon ein Break Through-Projekt.
Das HD80W140 ist also bei M8 und Twin cooled TC ein nice to have, bei den anderen TC‘s und insbesondere bei den Dynas mit ihrer durch den schmalen Rahmen erzwungenen Grenzwertig kleinen Ölwanne mit nur 3 Quart (2,85 ltr) Ölinhalt für ein zuverlässiges Schalten von 1 in 2 notwendig, aber nicht 100%ig hinreichend. Bei 34 Grad Außentemperatur habe ich neulich 123 Grad Rücklauf und viel zu knapp darunterliegende 118 Grad Vorlauf (alles Grad C) gemessen. Das heißt, der 34 Grad warme Kühluftstrom schafft nicht mehr als 5 Grad Temperaturreduktion in der Ölwanne, weil das geringe Volumen von 2,85 ltr Öl viel zu kurz in der Wanne bleibt, um vom 34 Grad warmem Kühluftstrom ausreichend abgekühlt zu werden, und das schon bei 103 cui. Eine Vergrößerung der Ölpumpen gegenüber den Tourern zur schnelleren Umwälzung würde nur bei vergrößerer Wannenoberfläche was bringen, aber gerade dafür ist ja kein Platz im Rahmen.
.Dass der 110 cui -TC in der Low Rider S dann thermisch eine Katastrophe ist, dürfte ein Grund für die Lifterdefekte sein, weil das dort schmieren sollende Öl bei den dort vorherrschenden Temperaturen seine Schmierwirkung verliert.
Dass das Thema Schalten angesichts dieser schlechten Motorkühlung der Dynas noch problematischer als bei den anderen TC-Baureihen ist, dürfte klar sein. Die Sporty mit ihren max. 74 cui hat den gleichen Ölinhalt bewilligt bekommen. Entsprechend problemlos schaltet sich das selbst bei 36 Grad noch relativ kühle Sportygetriebe, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 13.07.2022 14:28.