Hier eine kurze Standsmeldung zu meiner Harley Breakout CVO 2013: vom Fahrverhalten bin ich sehr positiv überrascht. Bei ruhiger und vorausschauender Fahrweise lässt sich die Kurvenlinie sehr gut treffen. Dabei geht die SchräglagenFreiheit in Bezug auf den Charakter des Bikes für mich absolut in Ordnung . Die Fuhre in Schräglage zu bringen, geht quasi ohne Kraftaufwand richtig gut. Minimaler Druck am Lenker genügt. Lasst Wechselreaktionen beim Gas geben oder wegnehmen gibt es kaum bis keine. Das macht das Fahren noch mal angenehmer.. Kann am aufgespielten Mapping liegen. Die Reifengrößen sind von 120 und hinten 260 von Metzler. Mir fehlt es zumindest an nix, obwohl ich auch Supersportler und Sporttourer gewöhnt bin. Fahren mit Soziussitz macht ebenfalls Spaß und geht federleicht . Als ich vor 3 Jahren mal eine aktuelle FatBob 150 km Probe gefahren bin, hatte ich das Fahren mit Sozius anders in Erinnerung.
Gerade beim Rangieren und Wenden auf dem Platz oder auf der Straße kam mir dort subjektiv höllisch schwer vor. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das jetzt besser gewöhnt bin. Oder Schwerpunkt der Breakout liegt so viel tiefer, dass es wirklich jetzt objektiv angenehmer ist. Meine Frau allerdings klagt, dass sie ständig nach hinten rutscht und sich an mir festhalten muss. Spaß am mitfahren auf der Harley findet sie allerdings trotzdem. Also für die nächste Investitionen wird sicher eine abnehmbare Sisibar mit Gepäckträger. mit dem Motorleistung bin ich ebenfalls zufrieden und die mechanischen Neben Geräusche halten sich in Grenzen. Verbrauch ist circa 5,6 l. Ich weiß dass das nebensächlich ist, hat mich aber trotzdem interessiert. Die Leistungsentfaltung des 110er Motors ist mehr als ausreichend, jedoch nicht so brachial, wie beim 107er und 114er M8. Zumindest in meiner subjektiven Erinnerung an die Probefahrten. Die Kupplungsbetätigung geht mühelos mit wenig Kraftaufwand. Kurzum der Motor macht Spaß und begeistert. Ab 160 KMH wird es dann aber wirklich unangenehm. Fahrtwind und Vibrationen (vom Sitz her) ließen weiteres Gasgeben ohne Sicherheitseinbussen nicht zu. Ich hatte den Eindruck, dass es mein ganzes Gehirn durchgeschüttelt wird 😅. Klingt zwar lächerlich, ist aber bei der Geschwindigkeit nicht lustig. Positiv ist, dass die Breakout auch bei höheren Geschwindigkeiten stur gerade ausläuft. Optimales Reisetempo meine ich, sind 100-130 KMH. Fahrkomfort / Federung auf leichten und mittleren Unebenheiten ist ebenfalls überraschend gut. Weiß eigentlich jemand, ob die CVO Modelle hochwertigere Fahrwerkskomponenten (Federgabel, Stoßdämpfer) verbaut haben, als die StandartModelle ? Kurz um ist das Fahrverhalten bei CVO Modellen besser?
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marishu am 04.07.2022 09:55.