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Ironhead: Lichtmaschine/Regler? Nicht ausreichend Spannung

Ironhead: Lichtmaschine/Regler? Nicht ausreichend Spannung

robinski ist offline robinski · 4 Posts seit 30.05.2022
fährt: Sportster XL 1000 Ironhead
robinski ist offline robinski
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Neuer Beitrag 06.06.2022 22:29
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Hallo,

Bin das erste Mal im Ring mit den zwei Zylindern - Sportster, Baujahr 1985, Eisenkopf

Folgende Problematik:

Batterie lädt nicht -
also habe ich zuerst die Lichtmaschine gemessen: ca. 20V AC im Leerlauf, bei etwa 3000 U/min ca. 40V AC.
Ich denke das sollte passen, richtig?
Danach den Regler angesteckt, jetzt kommen im Leerlauf ca. 6V DC und wenn ich langsam hochdrehe, macht der der Regler 10,6V DC. Wenn dieser Wert erreicht ist, ich den Motor weiter hochdrehe, fällt der Wert aprupt unter 6V DC und bleibt dort, egal wie hoch ich drehe.
--> neuen Regler besorgt -  leider genau der gleiche Effekt. bei hoher Drehzahl fällt die Spannung schlagartig ab. Und die nötigen 13-14V DC werden zu keiner Zeit erreicht.
Was kann das sein? Doch die Lichtmaschine?

robinski ist offline robinski · 4 Posts seit 30.05.2022
fährt: Sportster XL 1000 Ironhead
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fährt: Sportster XL 1000 Ironhead
Neuer Beitrag 06.06.2022 22:31
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Hab das versehntlich zu schnell losgeschickt.

deshalb hier Danke für ale sachdienlichen Hinweise!
Gruss
Rob

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springerdinger ist offline springerdinger · 5423 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 07.06.2022 03:19
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Hat der Regler eine ordentliche Masseverbindung?
Der Stator muß einen Widerstand (zwischen den Anschlüssen gemessen) von 0,1 bis 0,3 OHM haben.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 07.06.2022 06:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von robinski
...
bei etwa 3000 U/min ca. 40V AC.

Danach den Regler angesteckt, jetzt kommen im Leerlauf ca. 6V DC und wenn ich langsam hochdrehe, macht der der Regler 10,6V DC.
...

Das WHB wünscht sich min. 60Vac / 3000 RPM.

Ein gesunder und geladener 12V-Akku muss natürlich auch dran hängen.
Ohne Akku misst du irgendwelche Werte (s.o.).

Die Statorspule muss massefrei sein.

robinski ist offline robinski · 4 Posts seit 30.05.2022
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Neuer Beitrag 07.06.2022 19:49
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat geholfen!
Den Stator habe ich nochmal auf Masseschluss gescheckt und was soll ich sagen....unglücklich((
Leider JA und deshalb etwas mehr Aufwand. Aber dafür macht man es schliesslich, richtig?

Nur zu meinem Verständnis, Grundlagenforschung: wie kann es sein, dass der Stator Spannung induziert, wenn er gegen Masse kurzgeschlossen ist?
Macht irgendwie keinen Sinn...

Vielen Dank an alle und Grüsse aus Schöneberg
Rob

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Avatar (Profilbild) von Kurt S. Huber

fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 07.06.2022 21:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von robinski
...
also habe ich zuerst die Lichtmaschine gemessen: ca. 20V AC im Leerlauf, bei etwa 3000 U/min ca. 40V AC.
...

Es ist ja nicht die gesamte Spule an jeder Stelle an Masse => du konntest ja was messen, s.o.

Wenn die Spule nur an einer Stelle oder mit wenigen Windungen an Masse ist, wird aus der Vollweg- eine Einweggleichrichtung (~50%).

Ein 12V-Akku muss trotzdem noch dran!

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