Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Softail zu tief - Hilfe gesucht

FLST/C Heritage: Softail zu tief - Hilfe gesucht

« vorherige

FLST/C Heritage: Softail zu tief - Hilfe gesucht

Ork77 ist offline Ork77 · 490 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 18.04.2022 21:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von skull rider
Fahrwerk tieferlegen mit Seriendämpfern ist immer schlecht. Erstens hast nicht mehr den benötigten Federweg und das Fahrverhalten wird somit auch schlechter.
Würde Progressive Suspension Dämpfer einbauen und ggf. auch die Gabel anpassen. Dann kannst etwas tieferlegen und das Fahrverhalten ist damit super.

Ich glaube du weißt nicht wie das Dämpfer System bei einer Softail TC 88 funktioniert.

__________________
MfG

Avatar (Profilbild) von skull rider
skull rider ist offline skull rider · 225 Posts seit 18.03.2010
fährt: Fat Boy
skull rider ist offline skull rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
225 Posts seit 18.03.2010
Avatar (Profilbild) von skull rider

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 20.04.2022 18:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
zum zitierten Beitrag Zitat von skull rider
Fahrwerk tieferlegen mit Seriendämpfern ist immer schlecht. Erstens hast nicht mehr den benötigten Federweg und das Fahrverhalten wird somit auch schlechter.
Würde Progressive Suspension Dämpfer einbauen und ggf. auch die Gabel anpassen. Dann kannst etwas tieferlegen und das Fahrverhalten ist damit super.

Ich glaube du weißt nicht wie das Dämpfer System bei einer Softail TC 88 funktioniert.

Ich hab zumindest schon Dämpfer und Gabel Cartridge für eine Softail TC 96 verbaut … also lass deine unsachgemäßen Kommentare.

__________________
Viele Grüsse
skull rider

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window...

Ork77 ist offline Ork77 · 490 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 20.04.2022 18:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von skull rider
zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
zum zitierten Beitrag Zitat von skull rider
Fahrwerk tieferlegen mit Seriendämpfern ist immer schlecht. Erstens hast nicht mehr den benötigten Federweg und das Fahrverhalten wird somit auch schlechter.
Würde Progressive Suspension Dämpfer einbauen und ggf. auch die Gabel anpassen. Dann kannst etwas tieferlegen und das Fahrverhalten ist damit super.

Ich glaube du weißt nicht wie das Dämpfer System bei einer Softail TC 88 funktioniert.

Ich hab zumindest schon Dämpfer und Gabel Cartridge für eine Softail TC 96 verbaut … also lass deine unsachgemäßen Kommentare.

Das hat mit unsachgemäße Kommentare nix zu tun. Fakt ist, daß der Dämpfer bei einer Softail genau auf Zug dämpft. Daher hat die Müller Tieferlegung keine Auswirkungen auf das Dämpfungsverhalten. Wenn das gewußt hättest, würdest du es nicht falsch kommentieren.
Daher gehe ich stark davon aus das du von dem System keine Ahnung hast. Also daher bitte keine Falschaussagen verbreiten.

__________________
MfG

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 20.04.2022 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Hänge mich hier mal ran. Meine Springer ist hinten auch tiefer gelegt. Das Problem ist nun, dass in Rechtskurven der untere Topf der Kess-Tech aufsetzt, bevor die Fußraste schleift. Habe schon mal die rechte Fußrste mit einem ca. 4cm Verschleißstift versehen. Der Auspuff setzt leider immer noch vorher auf :-(
Habe nun eine kleine Edelstahlplatte unten an den Topf genietet, so dass diese und nicht der Topf selbst schleift. Das Problem ist nur, dass Platte und Topf natürlich nicht nachgeben und somit das Risiko besteht, dass es mich aushebeln könnte. Man hat es zwar einigermaßen im Gefühl, wieviel,Schräglage drin ist, aber halt nur einigermaßen….

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Art Indikator bauen kann, der mich wie eine schleifende Fußraste warnt, dass es nun mit der Schräglage reicht?

Avatar (Profilbild) von skull rider
skull rider ist offline skull rider · 225 Posts seit 18.03.2010
fährt: Fat Boy
skull rider ist offline skull rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
225 Posts seit 18.03.2010
Avatar (Profilbild) von skull rider

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 21.04.2022 07:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
zum zitierten Beitrag Zitat von skull rider
zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
zum zitierten Beitrag Zitat von skull rider
Fahrwerk tieferlegen mit Seriendämpfern ist immer schlecht. Erstens hast nicht mehr den benötigten Federweg und das Fahrverhalten wird somit auch schlechter.
Würde Progressive Suspension Dämpfer einbauen und ggf. auch die Gabel anpassen. Dann kannst etwas tieferlegen und das Fahrverhalten ist damit super.

Ich glaube du weißt nicht wie das Dämpfer System bei einer Softail TC 88 funktioniert.

Ich hab zumindest schon Dämpfer und Gabel Cartridge für eine Softail TC 96 verbaut … also lass deine unsachgemäßen Kommentare.

Das hat mit unsachgemäße Kommentare nix zu tun. Fakt ist, daß der Dämpfer bei einer Softail genau auf Zug dämpft. Daher hat die Müller Tieferlegung keine Auswirkungen auf das Dämpfungsverhalten. Wenn das gewußt hättest, würdest du es nicht falsch kommentieren.
Daher gehe ich stark davon aus das du von dem System keine Ahnung hast. Also daher bitte keine Falschaussagen verbreiten.

Mit einer Tieferlegung veränderst du den Federweg. Ob Zug oder Druck ist dabei egal. Und wenn die Dämpfer nicht entsprechend härter sind, schlagen die somit schneller durch bzw. an. So wie das der geschilderte Fall ist.

__________________
Viele Grüsse
skull rider

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window...

v2devil ist offline v2devil · 2419 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2419 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 21.04.2022 08:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Hänge mich hier mal ran. 

Hat jemand eine Idee, wie ich eine Art Indikator bauen kann, der mich wie eine schleifende Fußraste warnt, dass es nun mit der Schräglage reicht?

schau doch mal nach anderen Krümmern, sodass die Töpfe etwas höher sitzen... oder ist das keine Option?

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Werbung
Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 21.04.2022 08:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von skull rider
zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
zum zitierten Beitrag Zitat von skull rider
zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
zum zitierten Beitrag Zitat von skull rider
Fahrwerk tieferlegen mit Seriendämpfern ist immer schlecht. Erstens hast nicht mehr den benötigten Federweg und das Fahrverhalten wird somit auch schlechter.
Würde Progressive Suspension Dämpfer einbauen und ggf. auch die Gabel anpassen. Dann kannst etwas tieferlegen und das Fahrverhalten ist damit super.

Ich glaube du weißt nicht wie das Dämpfer System bei einer Softail TC 88 funktioniert.

Ich hab zumindest schon Dämpfer und Gabel Cartridge für eine Softail TC 96 verbaut … also lass deine unsachgemäßen Kommentare.

Das hat mit unsachgemäße Kommentare nix zu tun. Fakt ist, daß der Dämpfer bei einer Softail genau auf Zug dämpft. Daher hat die Müller Tieferlegung keine Auswirkungen auf das Dämpfungsverhalten. Wenn das gewußt hättest, würdest du es nicht falsch kommentieren.
Daher gehe ich stark davon aus das du von dem System keine Ahnung hast. Also daher bitte keine Falschaussagen verbreiten.

Mit einer Tieferlegung veränderst du den Federweg. Ob Zug oder Druck ist dabei egal. Und wenn die Dämpfer nicht entsprechend härter sind, schlagen die somit schneller durch bzw. an. So wie das der geschilderte Fall ist.

Das ist so nicht richtig, bzw. etwas "unrichtig" oder unglücklich beschrieben Augenzwinkern Wenn ich das Heck tieferlege, in dem ich z.B. eine kürzere Dämpferaufnahme verbaue, verändere ich nicht den Federweg. Der Federweg bleibt identisch. Den Federweg gibt nämlich das Federelement vor. Ich verändere bzw. verringere aber den vorhandene Platz nach oben im Fender. Und das bei gleichem Federweg führt dann schon mal zum Aufsetzen. Das sollte man nicht vermischen....gerade Laien verstehen das sehr oft falsch. Ich habe schon echt oft hier gelesen, dass sich durch eine Tieferlegung der Federweg verkürzt oder der Dämpfer härter wird. Nichts von beidem ist der Fall, wenn ich den Dämpfer an sich gleich belasse, nur eine kürzere Aufnahme verbaue.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1102 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 21.04.2022 08:24
Zum Anfang der Seite springen

Eine Option wären die Originalkrümmer. Aber wegen des hässlichen Interferenzrohres irgendwie auch wieder nicht…
Die Kess ist eine Komplettanlage und sieht leider nur so „wie aus einem Guss aus“.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24057 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24057 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 21.04.2022 08:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_

Das ist so nicht richtig, bzw. etwas "unrichtig" oder unglücklich beschrieben Augenzwinkern Wenn ich das Heck tieferlege, in dem ich z.B. eine kürzere Dämpferaufnahme verbaue, verändere ich nicht den Federweg. Der Federweg bleibt identisch. Den Federweg gibt nämlich das Federelement vor. Ich verändere bzw. verringere aber den vorhandene Platz nach oben im Fender. Und das bei gleichem Federweg führt dann schon mal zum Aufsetzen. Das sollte man nicht vermischen....gerade Laien verstehen das sehr oft falsch. Ich habe schon echt oft hier gelesen, dass sich durch eine Tieferlegung der Federweg verkürzt oder der Dämpfer härter wird. Nichts von beidem ist der Fall, wenn ich den Dämpfer an sich gleich belasse, nur eine kürzere Aufnahme verbaue.

Genau…somit weniger nutzbarer Federweg!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Ork77 ist offline Ork77 · 490 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 21.04.2022 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Dreh den Dämpfer einfach etwas härter. So vermeidet du das er eventuell anschlägt.
Du kannst auch kürzere Krümmer verbauen wo das Interferenzrohr in der Halterung versteckt ist. Dann sieht man nix.

__________________
MfG

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
3496
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
16
3248
21.06.2025 18:19
von Wolle58
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
1923
01.06.2025 21:54
von EJP
Zum letzten Beitrag gehen