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Alle Tourer: Unsanfte Gasannahme bei Lastwechsel normal? TC96

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Alle Tourer: Unsanfte Gasannahme bei Lastwechsel normal? TC96

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Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
aus Holzminden
fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Larsi ist offline Larsi
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115 Posts seit 28.03.2022 aus Holzminden

fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 18.04.2022 20:37
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Moin zusammen

Bei meiner 2010er E-Glide (96cui) schaffe ich es nicht aus dem Schiebe- oder Rollbetrieb sanft ans Gas zu gehen.
Das verhagelt mir des Öfteren, vor allem bergab, die Linie. Je tiefer der Gang, desto deutlicher das Problem. 

Typische Situation:
Kurvenstrecke mit engen Bögen. 
Ich bremse bergab eine Kurve an, rolle ohne Zug am Hinterrad hinein und möchte am Scheitel im 2ten Gang wieder herausbeschleunigen. Egal wie vorsichtig ich ans Gas gehe, die Glide "springt" nach vorne und ich komme dem Graben/der Gegenfahrbahn näher als es gesund erscheint. Ich muss also viel länger Richtung Kurvenausgang rollen, als es für eine dynamische Kurvenfahrt erforderlich sein sollte. 
Da ich zwar erfahren bin, aber eine längere Pause hatte, habe ich einen guten Freund und Fahrinstruktor eine Runde fahren lassen. Er hat das gleiche Problem.

Und jetzt die Preisfrage:
Habt ihr das auch?
Muss ich damit leben und mich darauf einstellen oder gibt es eine andere Lösung (zB Mapping)?
Hat ggf der E-Gasgriff eine Macke?

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4122 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
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4122 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 18.04.2022 20:53
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Das ist nicht normal, ich habe das bei meiner nicht. Hast du das Problem schon von Anfang an oder erst seit Kurzem.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
aus Holzminden
fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
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115 Posts seit 28.03.2022 aus Holzminden

fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 18.04.2022 21:04
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Ich habe die Glide erst seit ein paar Wochen (Daddy fährt jetzt was Leichteres) und kenne sie nicht anders.

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

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EJP ist offline EJP · 704 Posts seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
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704 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Lechbruck am See

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 19.04.2022 04:11
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Wenn Du in Kehren unter 20 km/h kommst, musst Du in der Regel mit der Kupplung nachhelfen.

https://www.youtube.com/results?search_q...o+friction+zone

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Larsi ist offline Larsi · 115 Posts seit 28.03.2022
aus Holzminden
fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Larsi ist offline Larsi
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115 Posts seit 28.03.2022 aus Holzminden

fährt: 2010er Electra Glide Standard 96cui, R1150GS, R1200S
Neuer Beitrag 19.04.2022 06:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
Wenn Du in Kehren unter 20 km/h kommst, musst Du in der Regel mit der Kupplung nachhelfen.

https://www.youtube.com/results?search_q...o+friction+zone

Das ist klar.
Diese Kurven gehen für mich mit etwa 40km/h.

Im zweiten Gang habe ich das beschriebene Problem, im dritten Gang ist mir die Drehzahl zu gering.
Und es ist ja nicht so, dass der ruppige Lastwechsel nur in Kurven auftritt ... aber da stört er am meisten.

__________________
Grüße aus dem Weserbergland

Lars

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Larsi am 19.04.2022 07:01.

Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Karuso ist offline Karuso
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357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Neuer Beitrag 19.04.2022 07:04
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Moin Larsi,  unsanfte Gasannahme hatte ich bei meinerr 2014 SG und bei meiner aktuellen SG CVO 2021 auch. Das hat nichts  mit der trägen/ verzögerten Öffnung der Drosselklappe zu tun die einstellbar über das Steuergerät ist.
Es ist konstruktionsbedingt und liegt Großteiles am elektrischen Gasgriff. Umbau auf TM ( Thunder Max ECU  ) hat die Sache an der SG 2014 noch verschlimmert.
Das ist einfach so..... ;-(

Gruß
Karuso

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23118 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.04.2022 07:08
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__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Agossi ist offline Agossi · 480 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 19.04.2022 08:21
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Haben die neueren Modelle mit Einspritzung eine Schubabschaltung? Dann liegt es daran.

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Crey ist offline Crey · 20 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
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20 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
Neuer Beitrag 19.04.2022 11:24
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Hey Larsi,

das hatte ich mit meiner RK auch, ich dachte ich müsste damit leben, aber ich habe mir ein Mapping von DON aufspielen lassen, das sorgte dafür, das ich eine viel Sanfterer Gasannahme hatte und meine RK nun auch gut mit 1400 rpm betrieben werden kann. ich würde das mit meinem Dealer besprechen

Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
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Neuer Beitrag 20.04.2022 07:15
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Im Grunde traurig,
das man bei solch teuren Fahrzeugen zusätzlich Geld in die Hand nehmen muss, damit sie gut funktionieren. 

Gruß Karuso

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Neuer Beitrag 20.04.2022 07:19
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Muss man auch nicht - das geschilderte Verhalten ist definitiv NICHT normal. unglücklich
Ab zum Schrauber und das Problem suchen lassen...

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LG Mike

ironhand ist offline ironhand · 495 Posts seit 05.08.2021
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Neuer Beitrag 20.04.2022 07:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Muss man auch nicht - das geschilderte Verhalten ist definitiv NICHT normal. unglücklich
Ab zum Schrauber und das Problem suchen lassen...

Scheinbar aber doch, meine macht das auch. Langsam fahren in Kurven, Kreisverkehr nervt. geht nur mit hoher Drehzahl reibungslos.

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1658 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 20.04.2022 07:55
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Konstantfahrrucken in niedrigen Drehzahlen haben doch so ziemlich alle Einspritzer ab Werk. Zu magere Einstellung. Da hilft nur ein mapping. 

Daß es dadurch zu solchen kritischen Phänomen kommt, ist aber nicht normal, es sei denn es liegt am Fahrer. Aber das würde ja wohl ausgeschlossen.

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Greetz
Franky

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fährt: FLHRXS 2021
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Neuer Beitrag 20.04.2022 08:40
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Hier geht es um Kurven, die mit 40 km/h durchfahren werden - das ist in MEINER Welt etwas anderes, als langsam durch einen Kreisverkehr zu zuckeln.

Da (Kreisverkehre) haben aktuelle Harleys zum Teil das geschilderte Konstantfahrruckeln, das ist schon richtig.
Aber doch nicht dass der Bock in mit 40 km/h zügig durchfahrenen Serpentinen einen Satz zur Kurvenaußenseite macht.

DAS ist nach meinem Verständnis nicht "normal", und würde ICH definitiv beim Freundlichen prüfen lassen.

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LG Mike

Turbootti ist offline Turbootti · 387 Posts seit 19.09.2016
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fährt: Street Glide 2016
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387 Posts seit 19.09.2016 aus Breitenfelde

fährt: Street Glide 2016
Neuer Beitrag 20.04.2022 10:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Konstantfahrrucken in niedrigen Drehzahlen haben doch so ziemlich alle Einspritzer ab Werk. Zu magere Einstellung.
Da hilft nur ein Mapping.

Jo genau....ich hab meine SG 2016 gleich bei der 1. Inspektion in Lübeck bei HOT mappen lassen inkl. Big Sucker.
Das Mopped läuft so was von geschmeidig....ohne Ruckeln beim Konstantfahren, oder so.
Auf dem Prüfstand kann man nämlich mehr einstellen als "nur" Zündzeitpunkt und Gemischanfettung.

Bekannte von mit hatten das auch mit Thundermax versucht...das war aber in 2 Fällen nicht zu gebrauchen und wurde wieder zurück gebaut.

__________________
Mit besten Grüßen aus dem Nordencool
Frank

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