zum zitierten Beitrag
Zitat von 911tom
Hallo zusammen,
habe Interesse an einer 71er HD FLH 1200 die etwas umgebaut ist.
Motor wurde überholt, matching number. Vieles ist neu gekommen.
Was ist sowas Wert ?
Kenne nur neue Mopeds ab BJ 2010...
Muss man da nach jeder Tour schrauben oder ist die zuverlässig ?
Danke für eure Tipps..
Wenn es ein wirklich in allen Teilen originaler Shovelhead wäre, müsstest Du nach jeder dritten Tour schrauben
. Die Harleys der 70er waren die qualitativ schlechtesten der Firmengeschichte, gemessen am Stand der in der Grosserie der jeweiligen Zeit machbaren Zuverlässigkeit der Konkurrenz.
So ist das Bike auf den ersten Fotoblick, wie oben schon geschrieben, ein nach all der Zeit nicht verwunderlicher Mix, um die Instandsetzungskosten über die Jahrzehnte im Rahmen zu halten. Da wird es dann echt unvorhersagbar. Je nach verbauten Teilen kann die Zuverlässigkeit besser oder noch schlechter geworden sein. Da spielt auch noch die Qualität des jeweiligen Handwerks eine große Rolle. Der erwähnte „Shovelhead-Evo-Mix“ bedeutet, dass hier Teile, z.B. nach meinem Eindruck der Primär des Evo, an einem Vorgängermodell, dem Shovelhead, verschraubt wurden. Das kann ein guter Handwerker so machen, muss dann in der Peripherie einiges verändern, denn das hat nie so zusammengehört. Speziell das macht man eigentlich nur, wenn
. man die Kosten für das richtige Originalteil sparen will, was eigentlich nur durch einen katastrophalen Sturz oder Unfall mit Sturz dieser 1200erter schrottreif zugerichtet worden sein kann, und einen Primär eines Evo günstig vom Schrott nimmt (der auf die rechte Seite gefallen war
)
- ein 5-Gang-Getriebe eines Evo (vom Schrott) an den Shovelhead basteln wollte, weil das Original 4-Gang ohnehin kaputt war. Der 1200 er hatte immer nur 4-Gang_Getriebe. An dessen Primär passt kein 5-Gang
Bei Bikes, deren echte erste Technikversion (nicht gemeint ist Namensweiterverwurstung an einer völligen Neukonstruktion, wie aktuell die „Sportster S“) vor 1980 liegt, kannst Du selbst bei Japanern davon ausgehen, dass die Elektrik - insbesondere die übliche Kontaktzündung - Leuten, die wie Du nur Neues gewohnt sind, immer nur üble Überraschungen beschert. Leute, die was anderes behaupten, stecken meist über Jahre so tief in der alten Technik drin, dass sie kommendes Unheil vorbeugend vermeiden können. Es gibt gute Umbauteile auf moderne Elektronik, das solltest Du neben dem Sichtbaren unbedingt checken. Wenn der Verkäufer Dir von der einzig wahren Kontaktzündung erzählen will, ohne die das göttliche Potatoe nicht richtig schmutzig klingt, bedeutet dass für Leute mit Deinem Erfahrungshorizont: „Finger weg!“. Eigentlich sollte wirklich die komplette Elektrik einmal nagelneu sein. Und für den Einbau der mechanischen Teile solltest Du Dir Rechnungen vorlegen lassen, oder der jeweilige Besitzer zum Zeitpunkt des jeweiligen Einbaus sollte nachweislich (!) „vom Fach“ gewesen sein.
Ein Original dieses Baujahrs in Zustand 2 käme preislich über den dicken Daumen mit Dokumentation an eine neue E-Glide ran. So was musst Du erstmal finden.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 01.04.2022 01:13.