Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200CX Roadster: Schlechte Kraftübertragung bei höheren Drehzahlen

XL 1200CX Roadster: Schlechte Kraftübertragung bei höheren Drehzahlen Evo1200 >07

nächste »

XL 1200CX Roadster: Schlechte Kraftübertragung bei höheren Drehzahlen Evo1200 >07

K03ln ist offline K03ln · 8 Posts seit 22.11.2021
fährt: XL1200CX Roadster
K03ln ist offline K03ln
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 22.11.2021
fährt: XL1200CX Roadster
Neuer Beitrag 10.02.2022 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

zunächst zu mir und meinem Bike:

ich bin 35 Jahre und komme aus Mainz.
Bin nun seit Dezember ‘21 stolzer Besitzer einer XL1200CX Roadster Baujahr 2016 mit Euro 3. 
Ich habe den Winter bisher genutzt um optisch ein paar Veränderungen (LED, Scheinwerfer, Mini-Blinker, Tanklift, Zündspulenversatz, Seite. Kennzeichenhalter, usw.) durchzuführen und auch an eine technische Umrüstung bin ich gegangen (neuer Luftfilter und Auspuffanlage).
Ich habe nun den Cobra Speedster Auspuff mit Thorcat in Kombination mit dem Arlen Ness Big Sucker Luftfilter verbaut.
Natürlich habe ich mir auch einen Fuelpak3 gegönnt und entsprechende Maps aufgespielt. Soweit so gut… Das Bike läuft nach entsprechender Autotunefahrt ruhig und entspannt. 
Allerdings, und nun kommen wir zu meinem Problem, sobald ich den Gashahn aufdrehe, geht die Drehzahl hoch, das Triebwerk reagiert akustisch, aber es kommt nichts am Hinterrrad an. Die Drehzahl fällt, obwohl die Gaahahnstellung die gleiche ist, auf etwas 4500 Rpm und erst dann beschleunigt das Bike… da gehen ein paar Sekunden ins Land bevor es auf mein „Gasgeben“ reagiert.
woran könnte das liegen?
Entspantes cruisen ist kein Problem, aber spontane Sprints könnten anstrengend werden…

vielen Dank schonmal
Attachment 381301

__________________
Ist es wirklich so?
dann komm damit klar

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 10.02.2022 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Aufgrund der gemächlichem Drehzahlbereich des VTwin braucht es schon einen Augenblick bis die Leistung sich zum Hinterrad bewegt hat. Hast halt keine 10.000 U/min und mehr.

wenn aber die Drehzahl abfällt bei unveränderter Stellung des Gasgriff dann stimmt was nicht.

Fehlercode auslesen als erstes

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

K03ln ist offline K03ln · 8 Posts seit 22.11.2021
fährt: XL1200CX Roadster
K03ln ist offline K03ln
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 22.11.2021
fährt: XL1200CX Roadster
Neuer Beitrag 10.02.2022 09:05
Zum Anfang der Seite springen

Ok, das habe ich noch nicht gemacht. Werde ich heute Mittag versuchen. 
Danke

__________________
Ist es wirklich so?
dann komm damit klar

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 10.02.2022 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Kannst mit dem Fuelpak3 auch

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

K03ln ist offline K03ln · 8 Posts seit 22.11.2021
fährt: XL1200CX Roadster
K03ln ist offline K03ln
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 22.11.2021
fährt: XL1200CX Roadster
Neuer Beitrag 10.02.2022 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Das würde ich auch so machen

__________________
Ist es wirklich so?
dann komm damit klar

reply11 ist offline reply11 · 186 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
186 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 10.02.2022 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute das aufgrund der höheren Leistung deine Kupplung durchrutscht.
Motor dreht hoch und hinten kommt nichts an. Wenn du langsamer beschleunigst funktioniert es, richtig?
Abhilfe Schaft entweder die Kupplung nachstellen oder als Zweites eine stärkere Kupplungsfeder

Werbung
K03ln ist offline K03ln · 8 Posts seit 22.11.2021
fährt: XL1200CX Roadster
K03ln ist offline K03ln
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 22.11.2021
fährt: XL1200CX Roadster
Neuer Beitrag 10.02.2022 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Ja richtig…..
was könnte ich denn an der Kupplung einstellen?

__________________
Ist es wirklich so?
dann komm damit klar

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1317 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1317 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 10.02.2022 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Hol dir ein Handbuch und dann -Kupplung -Grundeinstellung

__________________
Keep it simple cool

 

BlackStar ist offline BlackStar · 2286 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2286 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 10.02.2022 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

ich bezweifel mal ganz stark, das eine zulassungskonform gedämpfte Zubehörauspuffanlage mit deutlich geringerem Volumen als die OEM Anlage zu einer Leistungssteigerung beiträgt  fröhlich  .

Mit viel Glück gibt es bei der geschilderten Kombi in Verbindung mit der Neuabstimmung der Motorsteuerung eben gerade mal keinen Leistungsverlust  Freude

Ist das Fahrzeug vor Kauf/Übernahme probegefahren und auf Herz und Nieren überprüft worden, so dass die schlechte Kraftübertragung vor den Änderungen definitiv ausgeschlossen ist verwirrt

Interessant wären auch Gesamtfahrleistung und Anzahl der Vorbesitzer. Manchmal ist dort schon die Ursache zu verorten (Verschleiß, nachlässige Behandlung [Vorführer]).

Ist über die Wartungsdokumente (sofern überhaupt vorhanden) nachvollziehbar, welches Öl in den gemeinsamen Kreislauf von Primär & Getriebe eingefüllt wurde?
Meine ganz klare Empfehlung hierfür wäre das Spectro Heavy Duty Primary & Chaincase Oil 

Grundsätzlich sollte aus aktuellem Anlass vorrangig eine Kupplungsgrundeinstellung vorgenommen werden. Die Erkenntnis daraus bedingt alles Weitere  Augenzwinkern

BlackStar

__________________
alles Werbung

Dave_HD ist offline Dave_HD · 254 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 10.02.2022 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Kann mich täuschen aber was hat die Kupplung mit dem fallen der Drehzahl zu tun? Wenn die Kupplung durchrutscht sollte die Drehzahl stabil bleiben ggf. noch steigen wenn er weiter am Hahn dreht.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 10.02.2022 11:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dave_HD
Kann mich täuschen aber was hat die Kupplung mit dem fallen der Drehzahl zu tun? Wenn die Kupplung durchrutscht sollte die Drehzahl stabil bleiben ggf. noch steigen wenn er weiter am Hahn dreht.

Hat er doch geschrieben, dass die Drehzahl hoch geht.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Stone Sour ist offline Stone Sour · 142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Stone Sour ist offline Stone Sour
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 10.02.2022 11:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich der Meinung von reply11 an,ich hatte mal das selbe Problem nach dem Umbau einer Iron 833 auf 1200 ccm,hab dann eine stärkere Kupplungsfeder eingebaut und alles war gut.Natürlich würde ich  trotzdem zu erst die Grundeinstellung der Kupplung Checken.

Gruß Matthias

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4214 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4214 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 10.02.2022 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Kleine Hilfe falls es benötigt wird:
pdf-Dateianhang
Sporster_Kupplung_1.pdf
Dateigröße: 715.52 KB, 12 Downloads
pdf-Dateianhang
Sportster_Kupplung1.1.pdf
Dateigröße: 697.76 KB, 8 Downloads

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1503 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1503 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 10.02.2022 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Die Drehzahl fällt, obwohl die Gaahahnstellung die gleiche ist, auf etwas 4500 Rpm und erst dann beschleunigt das Bike

was soll das mit der Kupplung zu tun haben ? Außer die Kupplung greift plötzlich was bei einer rutschenden Kupplung eigentlich unüblich ist.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Dave_HD ist offline Dave_HD · 254 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist offline Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 10.02.2022 12:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
zum zitierten Beitrag Zitat von Dave_HD
Kann mich täuschen aber was hat die Kupplung mit dem fallen der Drehzahl zu tun? Wenn die Kupplung durchrutscht sollte die Drehzahl stabil bleiben ggf. noch steigen wenn er weiter am Hahn dreht.

Hat er doch geschrieben, dass die Drehzahl hoch geht.

Nicht wirklich, er schrieb das die Drehzahl beim Gas geben steigt und dann fällt.

"Allerdings, und nun kommen wir zu meinem Problem, sobald ich den Gashahn aufdrehe, geht die Drehzahl hoch, das Triebwerk reagiert akustisch, aber es kommt nichts am Hinterrrad an. Die Drehzahl fällt, obwohl die Gaahahnstellung die gleiche ist, auf etwas 4500 Rpm und erst dann beschleunigt das Bike....."

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXST Standard: Unrunder Lauf und schlechte Gasannahme TC88
von Chester1201
9
5827
24.07.2024 06:44
von Chester1201
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
7
6400
25.06.2018 10:05
von Dragon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLST/C Heritage: Schlechte Verarbeitung Softail Modell 2018 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von NiWe
37
32123
16.02.2018 20:02
von Dicker Junge
Zum letzten Beitrag gehen