Danke für die Infos! Dann wirkt sich ein "offenerer" Luftfilter wohl doch nicht so stark auf das Geräusch aus. Dann kann ich mir diese erfolgslosen Basteleien gleich sparen.

Ich vermute auch, dass es hauptsächlich durch den Unterdruck direkt bei der Drosselklappenöffnung entsteht. Egal welcher Lufi davor ist. Die Abdeckung könnte dann schon noch einen Einfluss auf den Sound haben.
Es gibt halt einen Zustand beim Fahren, so 2/3 Gasöffnung und einen Berg hoch, da knallt der Luftfilter schon ganz schön laut. Darauf könnte ich verzichten. Ansonsten geht es eigentlich. Ein schöner V2-Auspuff-Sound wäre mir da deutlich lieber.
Die Tatsache, dass man als Fahrer dieses "ordentliche Motorgeräusch" hat, aber die Umgebung eher weniger mit Lärm belastet wird, finde ich eigentlich auch gut. Wie wäre es wenn man den Auspuff beim Lenker in Helmhöhe münden lassen würde?!

(Spaß)
Aber ich habe echt auch schon an so eine Art Sound-Prallblech hinter dem Auspuff gedacht, das den Sound etwas mehr zu uns Fahrer zurück reflektiert. Den Effekt kennt man ja in der Schräglage in Rechtskurven oder wenn man an einer Mauer (rechts) entlang fährt.
BTW: Es geht mal wieder das Gerücht um, dass die SG dann 2022 aus dem Programm genommen wird. Keine Ahnung ob das dieses Mal stimmt. Wäre aber irgendwie schon etwas schade, auch wenn ich dann ein sehr stolzer Besitzer eines "Oldtimers" wäre.
https://youtu.be/PYyrvZ8AkAI
Verstehen würde ich es nicht. Ist doch ein klasse Bike und scheint sich doch auch gut zu verkaufen. Der Ganze Aufwand für die Euro5-Überarbeitung für nur ein Jahr? Nä.
Vielleicht nur ein "Clickbait" von dem Youtuber...