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FLFB/S Fat Boy: Ölstand prüfen Fat Boy 21

FLFB/S Fat Boy: Ölstand prüfen Fat Boy 21

ironhand ist offline ironhand · 510 Posts seit 05.08.2021
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Neuer Beitrag 07.09.2021 21:30
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Moin zusammen, in meiner Anleitung steht, das das Motoröl bei kaltem Motor gemessen, in der Mitte der beiden Markierungen „ ADD“ und „Full Hot“ stehen soll. Warum soll ich dann gemäß der Anleitung, falls der Ölstand an der unteren Markierung steht, bei kaltem Motor Öl bis zur oberen Markierung „Full Hot“ nachfüllen.?
Anschließend soll der Motor 2 min laufen und dann Öl bis zur mittleren Markierung nachfüllen?

Moos ist offline Moos · 14469 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.09.2021 22:03
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Übersetzungsfehler!? Wäre ja nicht das erste mal.

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Moos

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ironhand ist offline ironhand · 510 Posts seit 05.08.2021
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Neuer Beitrag 07.09.2021 22:05
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Das wäre ja fatal bei so einem wichtigen Detail.

Moos ist offline Moos · 14469 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.09.2021 22:07
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Amis halt. großes Grinsen

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Moos

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Mondeo ist offline Mondeo · 9681 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 07.09.2021 22:09
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Also wenn sich bis dato nix geändert hat in den ganzen Jahren, untere Markierung kalter Zustand und obere Markierung bei warmen Motor. Ich fahre in der Mitte der Markierung. Und alles gemessen auf dem Seitenständer natürlich.

Rich11 ist offline Rich11 · 354 Posts seit 27.08.2017
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Neuer Beitrag 07.09.2021 22:14
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Also in meiner Anleitung steht hierzu u.a. folgendes:

„Bei einem kalten Motor ist eine genaue Messung des Ölstands NICHT möglich. Bei der Prüfung vor der Fahrt mit auf ebenem Boden stehendem, auf dem Ständer ruhendem Motorrad muss das Öl am Ölmessstab bei kaltem Motor zwischen den Pfeilen stehen. Bei KALTEM Motor KEIN Öl nachfüllen, um den Ölstand auf die Markierung FULL (Voll) zu bringen. (00185a)

Den Ölstand bei warmem Motor nicht unter die Mindest-/Einfüllmarkierung auf dem Ölmessstab fallen lassen. Hierdurch kann es zur Sachschäden und/oder zur Fehlfunktion von Komponenten kommen. (00189a)

Das Motorrad fahren, bis sich das Motoröl auf eine Temperatur von mindestens 93 °C (200 °F) erwärmt hat. Motorrad auf dem Seitenständer bei Leerlauf 1 bis 2 Minuten laufen lassen. Den Motor abstellen und das Motorrad auf dem Seitenständer ruhend abstellen. Nur dann Motoröl hinzufügen, wenn das Öl die normale Betriebstemperatur erreicht hat. Andernfalls kann dies zu überschüssigem Öl im Luftfilter führen."

Also Ölstand prüfen und nachfüllen bei Betriebstemperatur.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße aus´m Allgäu

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Mondeo ist offline Mondeo · 9681 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 07.09.2021 22:33
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Alles richtig. Und ich fahre Mitte Ölmessstab, da sonst über meine Kopfentlüftung Zuviel ausgeblasen wird. Wie das bei dem Baujahr ist, keine Ahnung.

ironhand ist offline ironhand · 510 Posts seit 05.08.2021
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Neuer Beitrag 07.09.2021 23:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rich11
Also in meiner Anleitung steht hierzu u.a. folgendes:

„Bei einem kalten Motor ist eine genaue Messung des Ölstands NICHT möglich. Bei der Prüfung vor der Fahrt mit auf ebenem Boden stehendem, auf dem Ständer ruhendem Motorrad muss das Öl am Ölmessstab bei kaltem Motor zwischen den Pfeilen stehen. Bei KALTEM Motor KEIN Öl nachfüllen, um den Ölstand auf die Markierung FULL (Voll) zu bringen. (00185a)

Den Ölstand bei warmem Motor nicht unter die Mindest-/Einfüllmarkierung auf dem Ölmessstab fallen lassen. Hierdurch kann es zur Sachschäden und/oder zur Fehlfunktion von Komponenten kommen. (00189a)

Das Motorrad fahren, bis sich das Motoröl auf eine Temperatur von mindestens 93 °C (200 °F) erwärmt hat. Motorrad auf dem Seitenständer bei Leerlauf 1 bis 2 Minuten laufen lassen. Den Motor abstellen und das Motorrad auf dem Seitenständer ruhend abstellen. Nur dann Motoröl hinzufügen, wenn das Öl die normale Betriebstemperatur erreicht hat. Andernfalls kann dies zu überschüssigem Öl im Luftfilter führen."

Also Ölstand prüfen und nachfüllen bei Betriebstemperatur.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße aus´m Allgäu

Steht komplett anders drin bei mir.
Attachment 373186

Moos ist offline Moos · 14469 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.09.2021 23:09
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Bei Punkt 3 wurde halt ADD und Full Hot verwechselt, das ist alles.

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Moos

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Schimmy ist offline Schimmy · 11445 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 08.09.2021 09:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Bei Punkt 3 wurde halt ADD und Full Hot verwechselt, das ist alles.

Moinsen,

Genau SO isses. Da hat sich bei der Übersetzung in´s Deutsche wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Hier mal
der entsprechende Auszug aus dem englischen WHB.

Greetz  Jo
Attachment 373202

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Neuer Beitrag 08.09.2021 09:15
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Ist wohl bei vielen 2021er Modellen falsch im Handbuch beschrieben. Bei meiner FXBBS bin ich auch darüber gestolpert und musste es mehrmals lesen, um es als Fehler zu erkennen. Ist man von Japanern und Engländern nicht gewohnt, wenn man wie ich von dort kommt. Dort ist alles präzise.

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Schimmy ist offline Schimmy · 11445 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 08.09.2021 09:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Ist wohl bei vielen 2021er Modellen falsch im Handbuch beschrieben. Bei meiner FXBBS bin ich auch darüber gestolpert und musste es mehrmals lesen, um es als Fehler zu erkennen. Ist man von Japanern und Engländern nicht gewohnt, wenn man wie ich von dort kommt. Dort ist alles präzise.

Dieser Fehler steht schon mindestens seit 2018 in den Bedienungsanleitungen der M8 Softails drin...... Baby
(so auch bei unserer Street-Bob)
zum zitierten Beitrag Zitat von Rich11
„Bei einem kalten Motor ist eine genaue Messung des Ölstands NICHT möglich.

Dieser Hinweis ist ebenfalls recht "fragwürdig". Auch bei warmem Motor weiß man nie, wie viel Schmierstoff
noch im Kurbelgehäuse des Motors (und damit NICHT im Ölreservoir) verblieben ist.

Greetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 08.09.2021 09:53.

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Neuer Beitrag 08.09.2021 12:55
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Ui. O.K. das macht es nicht besser. 😄

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