Servus ihr Sportsterfahrer
,
hier ein kleiner Tuningbericht von meiner Sportster Iron 1200 BJ 2019.
Ich bin im Sommer 2019 von einer Kawa VN 900 zur oben genannten Sportster umgestiegen.
Ich ließ mir die obligatorischen Euro 4 – Brülltüten von Kess Tech drunter schrauben und war erst mal so einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis.
Nach einiger Zeit wuchs jedoch die Unzufriedenheit mit der Performance des Bikes.
Das Magerruckeln , das schmale nutzbare Drehzahlband , der Antritt und Durchzug erschienen mir für eine 1200 derter doch etwas mau.
Ich begann mit umfangreichen Recherchen in Foren , YOU TUBE , ect bezüglich Leistungssteigerung , Tuning , Mapping usw.
Der Heilige Gral der Performance schien ein Stage 1 – Kit mit Mapping.
Also offener Luftfilter+ offener Auspuff + Mapping.
Leider bekommt man ab Euro 4 oben genannte Kombination nicht mehr eingetragen , oder nur zu geradezu unverschämten Konditionen !
Und mittlerweile wird wohl auch der letzte Dorfpolizist misstrauisch , wenn ein Bike mit Auspuff und Luftfilter – Tuning vor ihm steht.
Da ich keinen Stress mit der Rennleitung brauche, fiel diese Option also flach.
Zu guter letzt habe ich mich dann dazu entschieden , folgende Maßnahmen durch zu führen:
Ich ließ die Sekundärübersetzung Front Pully von 30 auf 29 Zähne umbauen.Dies entspricht übrigens der Originalübersetzung , wie sie ab Werk in den USA und Kanada ausgeliefert wird. Der Antriebsriemen ist der Gleiche , der Umbau also relativ problemlos.
Weiterhin habe ich, auf Anraten des Tuners meines Vertrauens , den Original –Luftfilter gegen einen „High Performance- haste nich gesehen - K+N Luftfilter“ getauscht. ( Dieser Luftfilter sieht genauso aus wie der Originale, nur das Filtergewebe ist rot )
Zu guter letzt ließ ich das Bike auf dem Prüfstand neu Abstimmen.
Dazu muß ich sehr lobenswert erwähnen , daß mir die einzelnen Schritte des Mappings sehr ausführlich erklärt wurden.Es wurde eine Eingangsmessung durchgeführt , das Kraftstoffgemisch analysiert und angepasst, dann verschiedene Testläufe ect., ect……
Auch die Tachoabweichung wegen der Übersetzungsänderung wurde korrigiert. Auch die Zündkerzen wurden nach dem Mapping nochmals raus geschraubt und angeschaut.
Zusammenfassend möchte ich feststellen, daß sich der Prüfstandspezialist sehr viel Zeit genommen hat , mir sehr umfangreiche Erklärungen gab und ich den Eindruck gewann , daß ich und mein Mopped hier in guten Händen sind.
Und nun zur Gretchenfrage : was hats gebracht ?????
Natürlich habe ich vorher- nachher Diagramme mit PS und Drehmomentkurve , aber damit möchte ich euch nicht langweilen….
Mein erster Fahreindruck bei der nach Hausefahrt war sehr positiv.
Es war jetzt keine Revolution , oder ein ganz „ neues ,besseres Bike“, wie man öfter hört oder liest.
Trotzdem ist die neue Abstimmung meiner Meinung nach ein großer Erfolg. Die Möhre geht besser !!
Der Motor hängt launiger am Gas , dreht willig nach oben , Vibrationen sind weniger ect….
Als erstes Fazit kann ich sagen, daß durch das kleine Drehen an verschiedenen Stellschrauben sich die Performance des Stuhls merklich verbessert hat.
Und ja, ich kann`s weiter empfehlen- und ja, ich würds genau so wieder machen lassen.
Gruß In die Welt
PS: Jetzt hab ich 108 Nm und 79 PS und lehre jeder Panigale das Fürchten !!! Ätsch