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Zitat von lupo II
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Zitat von VTwin_Olli
Die Ducati Werkstatt meinte nur "Ja und? Die braucht man ja eh nicht."
Also so ganz unrecht hat er nicht. Zumindest merkt man (ich) beim normalen Bremsen nicht, ob es hinten überhaupt bremst. Bei mir war es so, dass ich auf einer Bergstrasse (bergauf) an einem Rotlicht halten musste. Das Anfahren am Berg ist mit dem Motorrad eine gewisse Akrobatik für die rechte Hand und ich wollte deshalb das Motorrad mit der Fussbremse halten, damit ich mich nur auf Kupplung und Gas konzentrieren kann und da rollte sie gnadenlos zurück. Seitdem teste ich immer mal wieder während des Fahrens die Funktion der Hinterradbremse.
Gruss Bernhard
Bei einer Sportmaschine, die mit 80-100% vorne bremst und bei der auch recht bald das Hinterrad droht abzuheben, ist die Hinterradbremse wirklich etwas weniger wichtig.
Wir bremsen aber bei der SG mit gut 30-40% hinten mit. Ich merke es ordentlich wenn ich mal etwas stärker bremsen muss, dass wenn ich die Fussbremse dazu nehme, sich noch einiges tut. Die Vorderbremse ist bei der SG ok, aber nicht sonderlich stark. Da ist Mithilfe von der Hinterradbremse recht wirksam und sinnvoll.
Außerdem benutze ich die Hinterradbremse gern auch bei:
-
Langsamfahrt in der Stadt, Stau und
engen Wendemanöver bis zum Lenkeinschlag. Das stabilisiert die ganze Fuhre doch erheblich. Wie wichtig das ist, also ein gutes
Zusammenspielen mit Gas, Kupplung und Fussbremse lernt man bei jedem Sicherheitstraining. Wem diese Themen unbekannt vorkommen, sollte dringend mal ein ADAC-Sicherheitstraining machen. Ich habe bereits 4 auf unterschiedlichen Motorrädern hinter mir. Hat Spaß gemacht, bringt viel und die Versicherung zahlt oft sogar einen odentlichen Teil davon zurück. Im Ernst, wer das noch nicht gemacht hat, kann meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut Motorrad fahren.

- Leichtes Reinbremsen in Kurven ohne Aufstellmoment wie beim Vorderrad. Auch hilfreich beim Hinterschneiden von Kurven.
- Strecken in der Kurve. Leichtes Anlegen der Hinterradbremse im Kurvenverlauf beruhigt die Linie auch schön.
- Leichte Geschwindigkeitskorrektur in Kurven ohne gefährliches Aufstellmoment wie beim Vorderrad
- Anfahren am Berg
- Halten der Maschine bei Steigung, wenn man mal beide Hände frei haben muss.
- Stärkere aber trotzdem entspannte Bremsungen. Zur 50%-Handkraft vorne nehme ich einfach die Fussbremse dazu. Bremst deutlich stärker und ich muss mit der Hand nicht so krallen.

- Bei Vollbremsungen ein Muss! Leider haben wir noch kein Integralsystem bei er SG, bei der die Hinterradbremse automatisch mitbremst. Die 30-40% Bremsleistung hinten können die entscheidenden Meter ausmachen ob man noch vor einem Auto zum stehen kommt oder darin.
Der Spruch "Braucht man ja eh nicht." klingt zwar "lässig", aber meiner Meinung nach entlarven sich damit nur die weniger guten Motorradfahrer. Gas geben kann jeder, aber beim Bremsen hapert es gerne mal. Ist ja auch nicht so wichtig....
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTwin_Olli am 12.08.2021 12:17.