Zu den europäischen Ländern, die ab 2030 den Verbrenner sogar auf nationaler Ebene verbieten wollen, gehören Island, die Niederlande, Irland, Slowenien, Schweden und Dänemark, die sich allesamt den generellen Abschied vom Verbrenner ab 2030 zum Ziel gesetzt haben.Norwegen will bereits ab 2025 keine Autos mehr mit Verbrenner neu zulassen – immerhin werden dort schon jetzt mehr Elektroautos als Verbrenner neu auf die Straßen gebracht. Dieser noch schnelleren Handlungsbereitschaft will sich in Europa auch Belgien anschließen: Unser Nachbarland will ab 2026 einen Zulassungsstopp speziell für Firmenwagen mit Diesel oder Benziner einführen.Großbritannien hatte zunächst einen Ausstieg für das Jahr 2040 angekündigt, zog den Plan jedoch Anfang dieses Jahres auf 2035 vor und weitete ihn zudem auf Nutz- und Hybridfahrzeuge aus. Die schottische Regierung will außerdem ein Neuzulassungsverbot für Verbrenner ab 2032 einführen. Finnland hat einen Verkaufsstopp mit fossilen Brennstoffen betriebener Pkw ab 2035 sowie ab 2045 einen Verkaufsstopp fossiler Brennstoffe selbst angekündigt. Frankreich und Lettland sind etwas später dran, haben jedoch Neuzulassungsverbote von Verbrennern ab 2040 angekündigt. Auch Spanien will einen Ausstieg von Benziner- und Diesel-Pkw bis 2040 anstreben.
Auch außerhalb Europas stehen die Pläne in vielen Ländern und Metropolen bereits fest: Kapstadt (Südafrika), Auckland (Neuseeland), Quito (Ecuador) und Vancouver (Kanada) wollen ab 2030 Neuzulassungen von Diesel- und Benziner-Pkw nicht mehr erlauben.In Indien sollen ab 2030 nur noch Neuwagen mit Elektroantrieb zugelassen werden. Israel hat für das gleiche Jahr einen Import- und Neuzulassungsstopp für Verbrenner-Pkw angekündigt. Taiwan, Singapur, Kanada, Ägypten und Sri Lanka: Sie alle planen den Ausstieg für 2040. Das mittelamerikanische Land Costa Rica sich 2050 zum Ziel gesetzt, ab dem Jahr sollen auch in Japan nur noch Autos in den Verkauf kommen, die über mindestens einen Elektromotor verfügen. Auch der US-Bundesstaat Kalifornien, der für seine im Verhältnis zu den restlichen USA strengen Umweltschutzgesetze bekannt ist, will ab 2035 keine Verbrenner-Pkw mehr neu verkaufen.
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.