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Zitat von Leon_
Ja. Wird sogar ein erheblicher Mangel sein, der dazu führt, dass die Plakette nicht erteilt wird. Kontrollleuchten müssen in jedem Zustand richtig funktionieren.
Moinsen,
Ich hoffe mal, DAS war jetzt ein wenig sarkastisch gemeint.....
So lange ich nun Auto oder Moped fahre, hat
noch KEIN Prüfer je einen Blick auf die Kontroll-Leuchten geworfen. Zur Not lass den Motor halt beim Licht-Test
laufen.... (
"....die Batterie ist nach dem langen Winter halt noch ein wenig schwach....")
zum zitierten Beitrag
Zitat von Darkside
Wenn der Motor läuft wird die Kontrollanzeige "immer" richtig angezeigt.
Nur bei Zündung an wird es wieder falsch angezeigt bzw. schnell blinkend.
DAS ist kein Wunder. Wenn die Spannungsversorgung des Mopeds nicht mehr von der Batterie (12,x V) erfolgt,
sondern von der Lichtmaschine übernommen wird (14,x V), erhöht sich in diesem Moment auch die Höhe des
Stroms (Ampére).
Das BCM überwacht das Einhalten des Soll-Wertes bei der Stromstärke. Weicht das "Ist" zu sehr vom "Soll" ab,
gibt´s eine "Warnmeldung" (schnelleres Blinken der Kontroll-Leuchten). Wie schon von meinem "Vorredner"
angesprochen: Ein zusätzlicher Widerstand bringt die Stromstärke auch im reinen Batteriebetrieb wieder in
den Soll-Bereich.
Greetz Jo
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